Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 9.330 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

06.11.2012 21:04
TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

wie ihr alle mitbekommen habt, ist in Friedrichshafen der Gedanke aufgekommen, die Truck-Race Szene wieder aufleben zu lassen. Bei den abendlichen Diskussionen in Stefans Vorzelt haben sich prompt 10 Teilnehmer gefunden, die ein Fahrzeug bauen und fahren wollen. Ich habe dann ein Testfahrzeug zur Gewschwindigkeitsermittlung ohne Lenkachse gebaut und auf Harald's Flughafen getestet. Die erste Version hatte eine 1:60 Übersetzung, viiiieeel zu langsam. Die zweite Vesion mit 1:19 ging ziemlich flott ab. Ich hatte echt mühe, es wieder einzufangen. Meine Berechnungen haben ergeben, dass wir auf eine Geschwindigkeit von etwa 1,5 kmh kommen werden. Ob das fahrbar ist, wird sich zeigen.

@Sven: Kannst Du bitte alle Beitäge zum Theme aus dem Friedrichshafen-Thread hierher verschieben?

Viele Grüße
Klaus


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

06.11.2012 21:09
#2 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Sorry, aber ich kann leider keine einzelne Beiträge aus einem Thema in ein anderes Thema verschieben.


Toni Offline




Beiträge: 1.473

06.11.2012 22:25
#3 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Naja, aber einen gepflegten Link dazu kann man ja setzen

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

06.11.2012 22:29
#4 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten


Toni Offline




Beiträge: 1.473

06.11.2012 22:45
#5 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Fein gemacht

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


mikrokai Offline




Beiträge: 462

07.11.2012 12:58
#6 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
Martin und ich hatten seinerzeit eine Übersetzung von 1:35 (Schnecke auf 35er Zahnrad) an einem 6x12mm Motor als einigermassen realistisch ermittelt. Damit ließen sich die Trucks relativ gut um den Kurs bewegen, aber Vollgas war trotzdem nur in den seltensten Fällen fahrbar. Es kommt natürlich immer auch auf die Strecke an, aber es hat sich gezeigt, dass Geschwindigkeit nicht alles ist.
Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht...

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

08.11.2012 22:02
#7 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

gestern beim bastelabend haben wir einmal die "Menükarte" für Klaus seinem Race Truck zusammengestellt.

Wir fangen an mit einem 100mAh Lipo Akku, da ein 180er viel zu schwerin das kleine Fahrzeug geht. Als zweiten gang präsentieren wir den Antrieb, dieser besteht aus einem 7mm Motor, einer Schnecke und zu guter letzt ein 19er Zahnrad. Im Hauptgang befindet sich ein Miniservo vom Hobbyking, der eine gute verbindung zu dem Delkang Empfänger darstellt. Dies wird mit einem Fahrtiny2, Schalter und Ladebuche serviert. zum Abschluß unserem Menü wird eine Fallerachse zur Geltung gebracht. Das ganze Menü ist mit 22g leicht bekömmlich.

Hier noch einmal die bisherige Teileliste:
- Renntruck
- 7mmm DC Motor
- eine Schnecke Modul 0,2
- ein 19er Zahnrad Modul 0,2
- Schalter
- Ladebuchse 3 polig
- Servo vom hobbyking
- Delang Empfänger
- Fahrtiny2
- Faller Lenkachse

Hier die Bilder:







Wohl bekomms.........


gruß Alex


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

08.11.2012 22:03
#8 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
das klingt sehr interessant.
Schöne Zusammenstellung Alex!
Mal schauen was da in naher Zukunft für Trucks hier im Forum auftauchen.
Wird es ein Mindestgewicht geben, was ein Truck wiegen muss? Oder sogar ein Maximalgewicht?

Grüße Oliver


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

08.11.2012 22:43
#9 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Hallo!

Sieht schon sehr viel versprechend aus! Ich freue mich schon auf mehr. Aber du hast einen gravirenden ehler gamacht:
Du hast das Gewicht für die Vorderachse und das Gewicht des Klebers vergessen.


MfG
Alex


mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

09.11.2012 15:29
#10 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Wie viel Kleber soll man denn verwenden?


Viele Grüße
Jonas Weßling


Mäddin Offline



Beiträge: 224

10.11.2012 00:26
#11 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Moin.
Schönes Projekt habt Ihr am Start. Macht bestimmt Laune mit so einem Kleinen durch die Bahn zu flitzen.

Anbei: die Vorderachse ist mit auf der Waage und der Renner steht auf seinen Puschen.
Die 30g Kleber sind als Tara auch schon auf der Waage.

Hut ab, gefällt mirgut.

Grüssle Martin


xenton Offline




Beiträge: 805

12.11.2012 16:03
#12 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Moin Leute,
die ganzen Überlegungen zur Reglementierung haben Kai uns ich seinerzeit auch schon alle durchgekaut und sind zu dem Schluß gekommen:
Soll doch jeder bauen wie er will! Jede Variante hat ihre Vor und -Nachteile. Andreas' Renntruck hat z.B. auch eine Übersetzung von 35:1 aber als Stirnradgetriebe. Damit ist er gefühlt doppelt so schnell unterwegs wie unsere mit Schnecke.
Allerdings auch doppelt so schnell von der Strecke. Und von dem BL-Antrieb von Georg reden wir erst gar nicht...

Viel Erfolg beim Bau!

Wir sehen uns auf der Strecke!

Gruß, Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


staufeneck Offline



Beiträge: 508

12.11.2012 18:11
#13 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

hallo Martin, kann sein, dass wir ebenfalls zu dem Entschluss kommen- möglich wäre ja auch eine
"reglementierte" und eine "offene" Klasse.

Hier die Eckdaten zur reglementierten Klasse- Dank an Guido für die Zusammenstellung:
1/87 Race - Truck Reglement:



- Weitgehend dem Original entsprechendes Aussehen

- Sattel muss vorhanden sein

- Motor: 7mm (M700,Sol Expert)

- Getriebe: Modul 2 Schnecke auf 19 Zähne Zahnrad = Übersetzung 1:19

- Achsen: 2 wovon die hintere angetrieben wird

- Raddurchmesser Min: 10 mm

- Raddurchmesser Max: 12 mm

- Min Gewicht: 22 g (Komplett rennfertiges Fahrzeug)

- Max Gewicht: 45 g (Komplett rennfertiges Fahrzeug)

- Radstand: 39 – 45 mm (Rad Mitte vorn zu Rad Mitte hinten)

- Spurbreite: 25 – 28 mm (Rad außen zu Rad außen an der breitesten Achse)

- Länge: 55 – 75 mm (Gesamtes Fahrzeug über alles)

- Breite: 26 – 31 mm (Gesamtes Fahrzeug über alles)

- Höhe: 32 – 40 mm Gesamtes Fahrzeug über alles)

- Lipo maximal: 180 mAh
- Lipo minimal: 100 mAh

Gruß
Heinz

PS. Ebenfalls nachzulesen auf der Homepage der Mikromodellbaufreunde.de
Dort findet ihr auch einen ersten Baubericht von Guido´s Truck.


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

12.11.2012 18:46
#14 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Heinz,

mit einer Schnecke Modul "2" dürfte das Gesamtgewicht bereits überschritten sein...

Gruß
Barnie


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

12.11.2012 18:54
#15 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

In der offenen Klasse könnten die Tüftler unter uns ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Bevor man ein Regelment einführt sollte man aber einige Fahrer zusammen haben damit es sich auch lohnt, nicht das am Ende nur 3 Fahrzeuge da stehen.

Ich wäre dabei und würde für Karlsruhe einen reglementierten Truck und einen für die offene Klasse auf die Beine stellen.

Grüße
Oliver


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz