Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 8.863 mal aufgerufen
 PKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
gb504 Offline



Beiträge: 147

13.11.2012 22:54
Audi V8 DTM Zitat · Antworten

Hallo Mikromodellbaugemeinde,

ich möchte mich und mein Modell kurz vorstellen.
Ich heiße Gunnar, bin Maschinenbaustudent und baue seit einigen Jahren schon Modelle (sowohl Stand- als auch RC-Fahrzeuge).
Bislang habe ich jedoch nur im größeren Maßstab gebaut und würde jetzt gerne mein erstes 1:87 Modell beginnen.
Wie schon das Thema zeigt, soll es ein 1992 Audi V8 DTM werden. Zum einen weil das Modell sowieso schon im Regal steht und zum anderen, weil ein Rennwagen meines Erachtens weniger komplexe Funktionen für einen Einstieg in diese Baugröße hat.

Bei der Zusammenstellung der Komponenten brauche ich jedoch eure Hilfe und Erfahrung:
Geplant ist das Modell mit einer 2,4Ghz Einheit auszustatten, da ich gerne eine 3-Kanal-Fernsteuerung mit Pistolengriff verwenden würde. Die Funktionen sollen das eigentliche Fahren beinhalten, sowie das Ein-/Ausschalten des Lichts und wenn möglich Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer.
Nun zur Teileliste:
-Empfänger: Deltang Rx43* (welcher ist der richtige für die gewünschten Funktionen???)
-Servo: S18JST (sol-expert) (möglicherweise könnt ihr auch einen besseren empfehlen)
-Lenkung: Faller car system
-Akku: L100/L180 (sol-expert)
-Getriebe/Motor: hier weiß ich überhaupt nicht welchen ich am besten nehmen soll um eine ausreichend schnelle und trotzdem kontrollierbare Geschwindigkeit zu bekommen
-Schalter, Buchse, Stecker, Entstörkondensator, LEDs wie bei "sol-expert" beschrieben
-Fernsteuerung: Spektrum DX3e (falls das funktioniert)

Habe ich noch irgendetwas vergessen und ist mein Vorhaben so einigermaßen realistisch?
Wenn ich das bei dem Empfänger richtig verstanden habe, lassen sich sowohl Motor, als auch LEDs direkt anschließen oder irre ich mich da?

MfG
Gunnar


Ulli-B Offline



Beiträge: 7

14.11.2012 07:48
#2 RE: Audi V8 DTM Zitat · Antworten

Hallo Gunar,

leider habe ich das Modell des Audi nicht hier rum stehen.
Aber: Wenn ich mir z.B. die Maße des von Dir ausgesuchten Servos ansehe und mir dann so ein 1/87-Audi vorstelle, dann kommen mir Zweifel. Ebenso bei den Maßen des Akkus.

Also ich würde Dir empfeheln, die RC-Komponenten bei zu behalten, aber den Audi durch ein LKW-Modell Deiner Wahl zu ersetzen. Aber besser zum Anfang einen mit etwas mehr Platz.

mfG
Ulli


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

14.11.2012 17:28
#3 RE: Audi V8 DTM Zitat · Antworten

Hallo Gunnar,

ist bestimmt ein schönes Modell, aaabbbeeerrr das Servo passt definitiv nicht in deinen V8. Ich verbaue in meinen PKWs ausschließlich Linear-Servos, wie z.B. das Spektrum SPMA 2000, oder den Klon von Hobby King (ist wesentlich günstiger). Mit der Akku-Größe könntest du auch Probleme bekommen. Ich verwende 70 - 90 mAh Lipos. Das Getriebe, das du dir vorstellst, gibt es nicht käuflich zu erwerben. Die kleineste Untersetzung 1:80 hat Mikroantriebe. Fährt zügig, aber nicht rasant. Müsstest dir selbst eins bauen. Der Deltang Rx43d-1-V5 müsste es sein. Über den Sender kann ich nichts dazu sagen.

Gruß
Rüdiger


gb504 Offline



Beiträge: 147

20.11.2012 19:50
#4 RE: Audi V8 DTM Zitat · Antworten

Hallo,
danke für eure Antworten. Bei Akku und Servo, werde ich mich mal nach etwas anderem umsehen.
Den Vorteil eines Linearservos verstehe ich nicht ganz. Dies ist zwar flacher, aber viel zu lang für mein Modell.
Da habe ich im Internet normale Servos gefunden, die viel geringere Abmessungen haben und bei denen man ja bestimmt auch das Gehäuse noch bearbeiten könnte.

Gruß Gunnar


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

20.11.2012 20:35
#5 RE: Audi V8 DTM Zitat · Antworten

Hallo Gunnar,

ich kenn die Maße deines V8 nicht, aber schau dir mal meinen SLR McLaren an. Dort arbeitet ein Linearservo. Ich schätze mein PKW ist etwas schmaler. Das Linearservo kannst du auch verkleinern.

SLR McLaren

Gruß
Rüdiger


thccompany Offline



Beiträge: 137

20.11.2012 21:03
#6 RE: Audi V8 DTM Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Die nehm ich vorzugsweise:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/270636479558?ssPa...984.m1438.l2649


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

gb504 Offline



Beiträge: 147

20.11.2012 22:06
#7 RE: Audi V8 DTM Zitat · Antworten

Cool! Danke für den Tipp. Könntest du mir bitte noch die Abmessungen nennen?


thccompany Offline



Beiträge: 137

20.11.2012 22:25
#8 RE: Audi V8 DTM Zitat · Antworten

ca.19mm wenn du etwas drann rum feilst -die achsen von den beiden zahnrädern zbsp. die stehn ziemlich weit raus-aber ich hab den servo in nem w123 mercedes pkw drinn und der ist noch etwas schmaler als ein v8...


thccompany Offline



Beiträge: 137

21.11.2012 09:54
#9 RE: Audi V8 DTM Zitat · Antworten

ich hab grad noch mal n paar bilder von dem mercedes hochgeladen...müsste jetzt direkt unter deinem thema stehn(w123-malteser-mein erster versuch)dort hab ich genau so einen servo verbaut-und man sieht auch ganz gut was weggefeilt wurde...


Knacki Offline



Beiträge: 134

21.11.2012 18:41
#10 RE: Audi V8 DTM Zitat · Antworten

Die Servos die thccompany zeigt, passen nicht ganz so einfach in einen gängigen PKW.

Das schafft das Spektrum 2000 besser(nicht das 2000L!!!)
Dann vermute ich dieses kleine rote Linearservo von Hobbyking auch:
Linearservo HK
Mehr dazu hier:
Semper Fidelis stellt HK Linearservo vor

Da habe ich auch zu dem Spektrum Thread verlinkt, mit vielen Tricks aus dem Forum wie man das Servo auf 16mm breite bekommt.

Aber was rede ich da? Im Gegensatz zu thccompany habe ich noch keinen PKW fertig bekommen. Schaue Dir die PKW Rubrik an, und Du wirst sehr viel Inspirationen bekommen.

Viel Glück!!

Das Spektrum habe ich auf 16,7mm Breite (16,2mm ist noch drin, wenn man die Achse noch mehr zurück feilt)12,1mm Tiefe und 7,3mm Höhe. Das Servohorn habe ich nach vorn verlegt, so dass es neben dem Zahnrad nur 6,6mm hoch ist.

Viel wurde hier auch mit dem Toki Muskeldrahtservo umgebaut, welches ich leider nicht besitze:
Toki auf Backorder
Das kann man gleich als bei verschiedenen Fahrzeugen als Chassis nehmen.


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

21.11.2012 19:23
#11 RE: Audi V8 DTM Zitat · Antworten

Servus,

das Servo das thccompany dir vorschlägt habe ich auch. Ist aber zu hoch. Bei den genannten Servos von HK und Spektrum kannst du auch einen kleinen Schlitz reinfräsen um die Lenkung mit dem Horn zu verbinden, dann knipst du den oberen Bereich der rausschaut ab und das Ganze verliert so noch an Höhe.

Gruß
Rüdiger


gb504 Offline



Beiträge: 147

21.11.2012 19:44
#12 RE: Audi V8 DTM Zitat · Antworten

Danke für eure Tipps!
Wo kann ich am besten einen Akku bestellen? Kann man die von Hobbyking gefahrlos kaufen oder gehen die eher in Rauch auf?


sasbad Offline



Beiträge: 77

21.11.2012 19:47
#13 RE: Audi V8 DTM Zitat · Antworten

Hallo

die von Hobbyking kommen erst gar nicht an! Wenn du die in Hongkong bestellst und der Zoll das Paket öffnet werden diese entsorgt, da die CE-Kennzeichnung fehlt! So war es zumindest mit meinen letzten Ackus!

Gruß

Sascha


gb504 Offline



Beiträge: 147

21.11.2012 20:26
#14 RE: Audi V8 DTM Zitat · Antworten

Gut zu wissen.
Eine Frage hätte ich noch:
Da es so viele verschiedene Vorderachsen gibt und ich keine Maße finden kann - welche ist die richtige?
Unterscheiden sich die vom Golf, A6, und so überhaupt?
Abmessungen:
-Reifendurchmesser: 7,15mm
-Achse+Räder: 20,45mm
-Achse: 14,7


thccompany Offline



Beiträge: 137

21.11.2012 23:29
#15 RE: Audi V8 DTM Zitat · Antworten

wenn man gern mindestens das fünffache bezahlen will-und ihn dafür rel.schnell bekommt-dann ist das völlig ok...
die höhe ist die selbe-also vom servo-das horn sollte man ja kürzen können...und falls nicht dann sollte man so ein projekt lieber nicht beginnen......und das man noch ein wenig arbeit reinstecken muss hab ich ja zu beginn schon geschrieben aber das wirst du ja sowieso müssen...und wenn man nen servo von 4euro zerstört oder einen für über 20 das macht schon einen unterschied-dafür steck ich gern ein wenig extra arbeit rein...allerdings ist es als erstlingswerk auch einfacher mit so nem teuren servo...ganz besonders wer nicht so gern kleinkram lötet(ist notwendig wenn man die aussenlöcher/laschen entfernt)...letzt-endlich liegt die entscheidung bei dir...
mfg


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz