Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 6.501 mal aufgerufen
 Bascom - Unser Einsteigerkurs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Andy Offline



Beiträge: 62

29.12.2012 13:44
#16 RE: [BEK02] Installation und Inbetriebnahme Zitat · Antworten

Hallo Gerhard,

bei funktionierts jetzt. Atmega 8 ist bestellt müsste nächste Woche kommen.

Gruß
Andy


Tüftler_Senior Offline




Beiträge: 79

29.12.2012 15:49
#17 RE: [BEK02] Installation und Inbetriebnahme Zitat · Antworten

Zitat von diezel im Beitrag #3
Jetzt sollte das Programm übertragen werden und im Anschluß müssten alle LEDs im Sekundentakt blinken.


Gruß
Gerhard


Hallo Leute

Leuchten bei euch wirklich ALLE Led`s???
Wenn ja mit welchem Microkontroller?!

Habe gestern meinen Mega16 gegen den Mega8 getauscht neu beschrieben
und
Die Led 6 und Led 7 blinken nicht mehr

Habe mir das genauer angeschaut und festgestellt das es nicht anders geht?!?!

Die Port Ausgänge sind nicht mit den Led`s verbunden bei einsatz des Mega8!

Somit muss der Fehler bei euch auch sein!?

Ich habe für mich schon eine Lösung gefunden, will hier aber Gerhard
nicht dazwischen funken, da er sicherlich die Lösung weiß!

Bitte kontrolliert mal eure Led`s ob ich recht habe!!

Gruß Michael


diezel Offline



Beiträge: 709

29.12.2012 20:58
#18 RE: [BEK02] Installation und Inbetriebnahme Zitat · Antworten

Hallo Michael,

sorry für die späte Antwort, bin derzeit unterwegs.
Und entschuldige bitte, falls ich Dir ne schlaflose Nacht bereitet habe.
Hast mich auch voll erwischt, die Aussage, daß alle LEDs blinken, stimmt so nicht, zumindest nicht so ohne weiteres.
Du kannst die Ausgänge PB6 und PB7 am Stecker "PortE" abgreifen und mit dem "LEDS"-Stecker verbinden. Benutze dazu diese 2-Adrigen Kabel. Genauso verbindest Du vom Stecker "PortB" die Kontakte PB0-PB5 mit den jeweiligen "LEDS"-Pins. Jumper XTAL1 abziehen nicht vergessen. Und schon sollte es laufen, vorausgesetzt der Atmega ist auf interne Quarz konfiguriert.


Gruß
Gerhard


korintus Offline



Beiträge: 2

30.12.2012 10:47
#19 RE: [BEK02] Installation und Inbetriebnahme Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe euer Forum gefunden und wollte auch gerne an dem Kurs mitteilnehmen.
Also die benötigten Artikel bestellt und nach Anleitung installiert bzw. angeschlossen.
Auf dem Gebiet Mikrocontroller bin ich absoluter Neuling.

Edit:
Ich hatte Probleme das Board/LEDs zum Laufen zu bringen. Beim Absenden meines ersten Beitrages kam mir noch eine Idee was ich noch nicht ausprobiert hatte.
Und daran lag es, warum auch immer. Ich haben den Beitrag editiert um nur noch die Lösung zu erklären.
Nur ganz kurz die Zusammenfassung, falls einer ähnliche Probleme hat.

Ich kam an das Board nicht dran. Ich benutze ein USB/Serial Adapter, der sich selbst als COM15 eingerichtet hat.
Das war wohl der Fehler. Ich habe ihn im Gerätemanager manuell zu COM2 geändert und sie da, jetzt kann ich auch programmieren.

Ich freue mich dabei sein zu dürfen und warte gespannt auf die nächste Lektion.

LG
Achim/ korintus


Lennart Offline




Beiträge: 291

10.01.2013 18:12
#20 RE: [BEK02] Installation und Inbetriebnahme Zitat · Antworten

Hallo, ich bekomme bei der Installation von AVR-Studio auf meinem
Acer Netbook folgenden Fehler bei der INstallation.



und anscchließend auch diese Info.



Sind jemandem diese Probleme bekannt? oder bin ich wie immer der einzige bei dem Probleme auftreten???

Gruß, Lennart


Scotch Offline




Beiträge: 415

10.01.2013 18:54
#21 RE: [BEK02] Installation und Inbetriebnahme Zitat · Antworten

Hallo Lennart,
ich habe keine Probleme mit dem AVR Studio.
Allerdings hab ich noch XP und dann benutze ich die 4.13 plus Servispack2 von AVR Studio 4.13
Wenn Du möchtest kann ich dir die 4.13 zukommen lassen wenn es die nicht zum Downloaden gibt.
Wird evtl .NET oder so etwas noch benötigt?

Gruß Ingo

------------------------------------------

Meine Webseite


diezel Offline



Beiträge: 709

10.01.2013 20:52
#22 RE: [BEK02] Installation und Inbetriebnahme Zitat · Antworten

Hallo Lennart,

hab grad mal bischen gegoogelt. Hab mehrere ähnliche Fehler von der Installation des AVR-Studios gefunden. Bei einigen hat wohl geholfen, den Windows Installer upzudaten (komisches Wort, Denglisch halt).
ein Beispiel


Gruß
Gerhard


Lennart Offline




Beiträge: 291

10.01.2013 23:49
#23 RE: [BEK02] Installation und Inbetriebnahme Zitat · Antworten

Hi Gerhard,
danke für die Info, Ich hatte Zwischenzeitlich ein Windows Update gemacht.
Und siehe da, alles funktioniert Fehler frei. Nach meinem Telefon Support von Ingo(Scotch)
hat es dann auch geklappt mit meinem USB ISP Programmer und dem Mini STK V1.1 meinen
Tiny24 zu bespielen. Danke nochmals für die Hilfe

Gruß, Lennart


Mad Max Offline



Beiträge: 191

27.01.2013 21:27
#24 RE: [BEK02] Installation und Inbetriebnahme Zitat · Antworten

Zitat von xenton im Beitrag #11
Ein Rechner fällt nicht runter. Er stürzt hardwaremäßig ab!


Hallo Martin,

der Fahrer des Kurierdienstes hat angegeben, der Rechner sei "runtergefallen".



Hallo Gerhard,

ich bin immer noch OHNE funktionierendes Note-book!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alle guten Dinge sind.... nicht drei, sondern SECHS. Die ersten drei hatten alle den gleichen Fehler im Grafik-Treiber, das Vierte wurde OHNE Betriebssystem ausgeliefert (!) und das fünfte läd Updates und läd und läd, aber wenn man im Updatereport nachschaut, Installation FEHLGESCHLAGEN, Installation FEHLGESCHLAGEN, Installation FEHLGESCHLAGEN, Installation FEHLGESCHLAGEN, Installation FEHLGESCHLAGEN, Installation FEHLGESCHLAGEN.......
Das Ding habe ich am Freitag, den 25. 01. bei denen abgeholt, es war deren Vorführgerät und ich habe es bei denen im Laden fast zwei Stunden getestet , ob die Kiste überhaupt funzt. Ich wollte kein eingepacktes Gerät mehr. Im Updatereport ist ersichtlich, dass schon vorher die Installationen erfolglos waren. Ich wollte halt ein Notebook mit serieller Schnittstelle und mich nicht mit einem Adapter rumschlagen, deshalb ein gebrauchtes. Morgen will ich mein Geld wieder haben, ich war lang genug gutmütig (zu lang).

Jetzt gibt´s ein nagelneues Notebook, nicht von denen, (ist dann das SECHSTE in sieben Wochen) hat dann zwar keine serielle Schnittstelle mehr und ich muss mich mit einem Adapter abfinden, aber ich hoffe, dass die Kiste dann endlich funktioniert.

Grüße aus Unterfranken Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern

Versuche auch Unerprobtes - Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche


SvenG. Offline




Beiträge: 603

02.04.2013 13:01
#25 RE: [BEK02] Installation und Inbetriebnahme Zitat · Antworten

jupp

bei mir funktionierts jetzt endlich auch

Gruß Sven

geht nich gibts nich


SvenG. Offline




Beiträge: 603

02.04.2013 16:54
#26 RE: [BEK02] Installation und Inbetriebnahme Zitat · Antworten

und ich hab auch glei mal ein bissele rumprobiert

geht nich gibts nich


Tüftler_Senior Offline




Beiträge: 79

02.04.2013 20:20
#27 RE: [BEK02] Installation und Inbetriebnahme Zitat · Antworten

Hallo Sven

Würdest du dein Programm auch
veröffentlichen
Denke es würde nicht nur mich freuen
es zu sehen!

Ich habe es noch zu keinem solchen Ergebniss geschafft!

Gruß Michael


SvenG. Offline




Beiträge: 603

02.04.2013 20:40
#28 RE: [BEK02] Installation und Inbetriebnahme Zitat · Antworten

es ist aba mein erster Versuch, keine Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit



'Amerikanische Led Beleuchtung

'Autor : Sven Glatte

' Atmega 8A
' 6 Leds angesteuert
'ich hab überhaupt keine Ahnung vom Programmieren und dies hier ist mein 1. Test

$regfile = "m8Adef.dat" 'Mikrocontroller ist Atmega 8
$crystal = 1000000 'Arbeitsfrequenz 1 MHz
$hwstack = 40 'Hardware-Stack
$swstack = 32 'Software-Stack
$framesize = 60 'Frame

Config Portb = Output 'ganzer PortB als Ausgang


Toggle Portb

Led1 Alias Portb.0 'Aliasnamen vergeben
Led2 Alias Portb.1
Led3 Alias Portb.2
Led4 Alias Portb.3
Led5 Alias Portb.4
Led6 Alias Portb.5


Do 'Beginn Hauptschleife
Led1 = 0 : Led5 = 0 '
Waitms 80 '
Led1 = 1 : Led2 = 0 : Led5 = 1 : Led6 = 0
Waitms 80
Led1 = 0 : Led2 = 1 : Led5 = 0 : Led6 = 1
Waitms 80
Led1 = 1 : Led2 = 0 : Led5 = 1 : Led6 = 0
Waitms 80
Led2 = 1 : Led6 = 1
Waitms 80
Led3 = 0 '
Waitms 50 '
Led3 = 1 : Led4 = 0
Waitms 80
Led3 = 0 : Led4 = 1
Waitms 50
Led3 = 1 : Led4 = 0
Waitms 80
Led4 = 1
Waitms 80



Loop 'Ende Hauptschleife

End 'Programmende

geht nich gibts nich


Tüftler_Senior Offline




Beiträge: 79

02.04.2013 20:52
#29 RE: [BEK02] Installation und Inbetriebnahme Zitat · Antworten

Danke Sven

Ich bin auch noch nicht soweit das meine Programme Optimal sind!
Lerne gerade mal die ersten Anfänge hier mit!
Habe dein Programm mal bei mir Programmiert und siehe da ich habe
alles mal wieder zu schnell!
Werde mal die Geschwindigkeit runter setzen damit es bei mir genauso aussieht wie bei dir!

Jetzt passt auch bei mir der Speed!!

Gruß Michael


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

02.04.2013 21:38
#30 RE: [BEK02] Installation und Inbetriebnahme Zitat · Antworten

Hallo Sven,

das sieht ja super aus ! Schön das es bei euch mit dem Programmieren so gut klappt!

Zur Frequenz: Es ist wichtig, dass die in der Software eingestellte Frequenz ( von Sven hier z.B. 1 MHz ) auch mit der Tatsächlichen Frequenz überein stimmt.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz