Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.366 mal aufgerufen
 Probleme
ThreepH Offline




Beiträge: 175

08.12.2012 14:04
Containerkran - Spreader Zitat · Antworten

Moin..

wie würdet ihr die Bewegung eines Containerspreaders gestalten? Linearservo? Sauteuer und wohl zu kurz für die nötige Bewegung (40" und 20" Container)..
Motor+Getriebe, dazu eine Mutter/Gewindestange? Wie leichtgängig kriegt man das in 1:87? Alternativen?
Im moment habe ich einen Versuchsaufbau mit einem Mikroservo, der aber a) zuviel Platz braucht, und b) nicht weit genug geht..

Grüsse, Flo


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

08.12.2012 15:43
#2 RE: Containerkran - Spreader Zitat · Antworten

Hallo Flo,

Ich würde es, wie du schon vorgeschlagen hast, mit einer Gewindestange versuchen. Soweit ich weiß gibt es schon einige, die damit einen Kipperantrieb realisiert haben. Sollte also leichtgängig genug machbar sein.
Ich würde aber anstelle einer Mutter ein Drehteil mit etwas längerem Gewinde machen.

Gruß Alex


ThreepH Offline




Beiträge: 175

09.12.2012 08:49
#3 RE: Containerkran - Spreader Zitat · Antworten

Moin!

Klingt am vernünftigsten.. hat jemand einen Teileiste Vorschlag? Etwa 5cm sollten wohl reichen pro Spreader Arm denke ich.. aber welche Gewindestange von wo?

Grüsse!


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

09.12.2012 09:03
#4 RE: Containerkran - Spreader Zitat · Antworten

ThreepH Offline




Beiträge: 175

09.12.2012 09:23
#5 RE: Containerkran - Spreader Zitat · Antworten

Thx - die haben auch passende Muttern.
Mal sehen wie ich das dann mache, vielen Dank!

Grüsse!


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

09.12.2012 16:49
#6 RE: Containerkran - Spreader Zitat · Antworten

Dann muss ich wohl bald mal mein aktuelles, neues Modell vorstellen ...


ThreepH Offline




Beiträge: 175

10.12.2012 08:59
#7 RE: Containerkran - Spreader Zitat · Antworten

Moin!

Das solltest du grundsätzlich :D
Containerstapler?


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

10.12.2012 09:20
#8 RE: Containerkran - Spreader Zitat · Antworten

Da kommt nächstes Jahr was von Herpa, daher finde ich das Thema ziemlich spannend...


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

10.12.2012 17:23
#9 RE: Containerkran - Spreader Zitat · Antworten

Zitat von Carsten Herrmann im Beitrag #8
Da kommt nächstes Jahr was von Herpa, daher finde ich das Thema ziemlich spannend...

Hallo,

meinst du diesen?
http://www.modellbaustudio-wilke.com/sho...er-p-15076.html

kommt aber erst im April 2013 raus. Ist aber etwas teuer.

Gruß
Rüdiger


thccompany Offline



Beiträge: 137

21.12.2012 17:25
#10 RE: Containerkran - Spreader Zitat · Antworten

das sind aber noch die kleinen stapler-die grossen nehmen die container seitlich auf-und kommen somit auch höher...


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

21.12.2012 18:03
#11 RE: Containerkran - Spreader Zitat · Antworten

Mein neuestes Modell ist ein Container Stapler. Um genau zu sein der Kalmar Container Champ von Kibri. Muss mal ein paar Bilder machen ...


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz