Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 711 mal aufgerufen
 Probleme
Julian Offline



Beiträge: 208

21.12.2012 13:47
H-Brücke Ansteuerung Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Ich brauche eine Ansteuerung für eine Muskeldrahtlenkung.
In Mikromodelle Band 2 steht, man soll einen Regler nehmen mit 2 Dioden am Ausgang.

Ich suche aber eine Platzsparendere Lösung.
Wenn ich richtig informiert bin, hat eine H-Brücke 2 Signaleingänge. Bei vollgas vorwärts ist ein Eingang high und bei vollgas Rückwärts der Andere. Bei halbgas vorwärts wird der erste Eingang immer ein- und ausgeschaltet (PWM) und der andere Eingang bleibt low (Stimmt das soweit?).
Wenn ich jetzt jeden dieser 2 Eingänge abgreife und an die Basis je eines Transistors anschließe, könnte ich an die Emmitter der Transistoren je einen Muskeldraht anschließen.
Meine erste Frage: Könnte das Funktionieren?

Ich habe gelesen, dass H-Brücken eine Bremsfunktion haben, wenn beide Eingänge high sind. Das wäre schlecht bei einer Muskeldrahtlenkung.
Deshalb meine zweite Frage: Haben gängige Regler eine Bremsfunktion?
Mit gängige Regler meine ich z.B. den Motortiny 2 oder integrierte Regler in 38 kHz IR Empfängern

Gruß Julian


diezel Offline



Beiträge: 709

22.12.2012 00:37
#2 RE: H-Brücke Ansteuerung Zitat · Antworten

Zitat von Julian im Beitrag #1
Hallo zusammen,

Hallo Julian!
Zitat von Julian im Beitrag #1
Ich brauche eine Ansteuerung für eine Muskeldrahtlenkung.
In Mikromodelle Band 2 steht, man soll einen Regler nehmen mit 2 Dioden am Ausgang.

Buch kenn ich nicht, schäm
Zitat von Julian im Beitrag #1
Ich suche aber eine Platzsparendere Lösung.
Wenn ich richtig informiert bin, hat eine H-Brücke 2 Signaleingänge. Bei vollgas vorwärts ist ein Eingang high und bei vollgas Rückwärts der Andere. Bei halbgas vorwärts wird der erste Eingang immer ein- und ausgeschaltet (PWM) und der andere Eingang bleibt low (Stimmt das soweit?).

Stimmt so.
Zitat von Julian im Beitrag #1
Wenn ich jetzt jeden dieser 2 Eingänge abgreife und an die Basis je eines Transistors anschließe, könnte ich an die Emmitter der Transistoren je einen Muskeldraht anschließen.
Meine erste Frage: Könnte das Funktionieren?

Ja, aber warum nicht den Muskeldraht direkt an die H-Brücke?
Zitat von Julian im Beitrag #1
Ich habe gelesen, dass H-Brücken eine Bremsfunktion haben, wenn beide Eingänge high sind. Das wäre schlecht bei einer Muskeldrahtlenkung.
Deshalb meine zweite Frage: Haben gängige Regler eine Bremsfunktion?
Mit gängige Regler meine ich z.B. den Motortiny 2 oder integrierte Regler in 38 kHz IR Empfängern

Bremse in unseren Maßstäben ist mir noch nicht aufgefallen. Wäre mir neu.

Zitat von Julian im Beitrag #1
Gruß Julian

Gruß Gerhard


Julian Offline



Beiträge: 208

22.12.2012 12:38
#3 RE: H-Brücke Ansteuerung Zitat · Antworten

Hallo Gerhard,

erstmal danke für die Antwort.

Bei einer Muskeldrahtlenkung hat man 2 Drähte, einen für links und einen für rechts. Die beiden haben einen gemeinsamen Pol und immer nur ein Draht bekommt Strom.

Im Anhang mal die Lösung aus dem Buch und meine Lösung.
Kann sein, dass bei der H-Brücke was falsch ist, aber es geht ja nur ums Prinzip.
Entstörung und so hab ich weg gelassen.

Dann noch eine Frage:
Falls meine Lösung funktioniert, brauche ich dann 2 PNP oder NPN Transistoren?

Gruß Julian

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Muskeldraht 2 Transistoren.JPG  Muskeldraht Fahrtregler.JPG 

 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz