Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 3.173 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Bus4ever Offline




Beiträge: 70

22.12.2012 10:57
Mercedes Benz Actros 11 SZM Zitat · Antworten

Hi an alle Leser

Ich möchte euch hier mal meine aktuelle Baustelle vorstellen. Wie der Titel schon vermuten lässt geht es um einen MB Actros 11 als Sattelzugmaschine. Für dieses Modell habe ich mich entschieden, weil ich das neue Design von MB einfach gelungen finde und ich eine SZM bauen wollte um ein bisschen variabel zu sein mit verschiedenen Trailern.

Verbaut werden sollen:
Empfänger - Deltang Rx31
Servo - MikroServo S18JST
Lenkung - Herpa Lenkungsteile
Getriebe/Motor - G120M600P
Regler - MotorTiny2
Beleuchtung - LichtSchaltTiny von diezel (Danke nochmal dafür)
Akku - 180mAh

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Als Beleuchtung geplant ist:
Ablendlicht
Fernlicht
Blinker re/li
Warnblinker
Rücklicht/Bremslicht
Rückfahrscheinwerfer
Nebelschlussleuchte

Bis auf die Nebelschlussleuchte sollen alle Lampen über Stecker an Trailern schaltbar sein und ein seperater Impulsausgang soll zum Trailer geleitet werden, sodass z.B. Kippfunktionen o.ä. möglich sind.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind Servo, Getriebe mit Motor, Lenkungsteile verbaut. Desweiteren habe ich mit der Verkabelung begonnen.

Auf den angehängten Bildern könnt ihr den fast aktuellen Bausstand sehen. Weitere Bilder folgen natürlich. Ich hoffe ich finde noch genügend Zeit, um in diesem Jahr noch zum Laufen zu bringen.

20121114_180000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20121114_183118.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20121114_183042.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20121115_150508.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Olli

Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug. (Dettmar Cramer)


Swen Offline



Beiträge: 487

23.12.2012 12:09
#2 RE: Mercedes Benz Actros 11 SZM Zitat · Antworten

Hallo Olli,

hast du das LichtSchaltTiny schon mal getestet?

Deine Erfahrungen würden mich mal interessieren.

Gruß
Swen


diezel Offline



Beiträge: 709

23.12.2012 13:05
#3 RE: Mercedes Benz Actros 11 SZM Zitat · Antworten

Zitat von Swen im Beitrag #2
Deine Erfahrungen würden mich mal interessieren.

Mich auch!!!

den Tiny hab ich übrigends "BlinkSchaltTiny" getauft. Der hat 2xBlinker und 3 Schaltausgänge.


Gruß
Gerhard


Bus4ever Offline




Beiträge: 70

23.12.2012 13:26
#4 RE: Mercedes Benz Actros 11 SZM Zitat · Antworten

Hallo ihr Zwei!

Ich denke nach dem zweiten Feiertag kann ich euch über die Funktion berichten. Vorher schaffe ich es leider nicht weiter zu bauen. Eigentlich wollte ich schon weiter sein, aber beim löten, habe ich den ersten Empfänger durchgebraten . Daher musste ich einen Neuen bestellen und der kam erst vor einer Woche an und da hatte ich Berufschule und kam nicht zum weiterbauen. Aber zum Glück ist jetzt Urlaub.

Ein froßes Weihnachtsfest euch allen und fleißigen Weihnachtsmann

Gruß Olli

Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug. (Dettmar Cramer)


Bus4ever Offline




Beiträge: 70

28.12.2012 15:03
#5 RE: Mercedes Benz Actros 11 SZM Zitat · Antworten

So gestern und heute wurde fleißig gelötet, geflucht und gestaunt wenns mal und mal nicht funktioniert hat. Heute bin ich mit der Beleuchtung im groben und ganzen fertig geworden und ich muss sagen, der BlinkSchaltTiny ist genau das was ich gebraucht habe. Er funktioniert prima. Nur ich muss mit der Steuerung noch warm werden, da es ja mein erstes Modell mit einem Tiny ist.

@Gerhard: Ich muss sagen klasse Arbeit hast du da gemacht. Es funktioniert alles top! Ich würde nur eine winzige Kleinigkeit in der Programmierung ändern, falls du den noch weiter entwickelst. Wenn man auf einer Seite blinkt und wechselt auf die andere Seite springt er automatisch in den "Warnblinklicht-Modus". Noch näher an der Realität wäre es, wenn er dann auf die andere Seite springt und die aktuelle ausschaltet. Wie gesagt nur so eine kleine Idee.

Ich versuche heute noch die Videos hochzuladen um euch das Produkt von zwei Tagen Löterei zu zeigen zu zeigen.

Gruß Olli

Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug. (Dettmar Cramer)


Bus4ever Offline




Beiträge: 70

28.12.2012 17:43
#6 RE: Mercedes Benz Actros 11 SZM Zitat · Antworten

Hier das versprochene Video



Das Ablend- und das Fernlicht sehen auf dem Video heller aus als sie es in Wirklichkeit sind.

Gruß Olli

Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug. (Dettmar Cramer)


diezel Offline



Beiträge: 709

28.12.2012 22:40
#7 RE: Mercedes Benz Actros 11 SZM Zitat · Antworten

Hallo Olli,

freut mich, daß Du zufrieden bist!!!

Zitat von Bus4ever im Beitrag #5
Wenn man auf einer Seite blinkt und wechselt auf die andere Seite springt er automatisch in den "Warnblinklicht-Modus". Noch näher an der Realität wäre es, wenn er dann auf die andere Seite springt und die aktuelle ausschaltet.

Sehr gute Idee, werd ich doch gleich noch in alle Tinys einbauen! DANKE !!!


Gruß
Gerhard


Bus4ever Offline




Beiträge: 70

02.01.2013 17:43
#8 RE: Mercedes Benz Actros 11 SZM Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

So liebe Freunde

Der Bau meines Actros nähert sich dem Ende. Morgen oder Übermorgen sollte mein neuer Akku kommen und dann sind nur noch kleine Arbeiten zu machen. Bilder folgen nätürlich.

Nun stellt sich mir Frage welches Ladegerät?? Ich habe mal ein bisschen im Internet gestöbert und bin auf Werbung: dieses Ladegerät gestoßen und wollte mal wissen, was ihr davon haltet. Taugt das was? Hat vielleicht sogar jemand Erfahrungen mit diesem Ladegerät?

Danke schon mal im Vorraus!

Gruß Olli

Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug. (Dettmar Cramer)


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

02.01.2013 18:16
#9 RE: Mercedes Benz Actros 11 SZM Zitat · Antworten

Ziemlich überdimensioniert, verwende doch einfach die Ladeplatine LA-UNI aus den einschlägigen Shops, damit kann man den Ladestrom in den für uns interessanten Bereichen fein einstellen.


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

02.01.2013 20:24
#10 RE: Mercedes Benz Actros 11 SZM Zitat · Antworten

Hallo Olli!

Vielleicht hilft dir das weiter. Ich benutze ne LA-UNI und die hier.
Ich finde die sehr praktisch


Gruß
Alex

Mir ist so übel, sprach der Dübel und verschwand in der Wand


Lasse Offline



Beiträge: 162

03.01.2013 09:27
#11 RE: Mercedes Benz Actros 11 SZM Zitat · Antworten

Moin!

Für ganz kleine Akkus könnten 100 mA Ladestrom schon (zu) viel sein, aber die meisten Akkus haben ja über 100 mAh und können somit nach der alten Regel mit 100 mA geladen werden. Mit der La-UNI haben viele, einschließlich mir, schon ihre Probleme gehabt. Ich habe da nicht so viel Vertrauen in das DIng und gehe lieber auf Nummer sicher.

Und auch wenns wohl etwas illosorisch ist...
das ultimative Gerät ALC 8500

Gruß

Lasse


Bus4ever Offline




Beiträge: 70

03.01.2013 13:55
#12 RE: Mercedes Benz Actros 11 SZM Zitat · Antworten

Hallo

Hmmm....
Eigentlich würde ich schon gerne das iMax B6 nehmen. Dann habe ich mehr Luft nach oben, um auch mal andere Sachen zu laden. (z.B. Akkus der Fernsteuerung) Was mich halt nur stört ist die relativ grobe Einstellung in 0,1A Schritten. Also sind ja nur 100 oder 200 mAh möglich. Bei einem 180mAh Akku dauert es dann bei 100mA halt dementsprechend länger.

Anderseits ist die LA-UNI natürlich genau auf die Akkukapazitäten für Mikromodelle ausgelegt.
Mich stören aber die schon häufiger angesprochenen Probleme damit und der "Informationsmangel" zum Ladestatus. Ich bin da so ein kleiner "Sicherheitsfanatiker" der am liebsten weiß, wie weit das Akku ist und wie lange es noch dauert und so.

Gruß Olli

Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug. (Dettmar Cramer)


mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

03.01.2013 17:53
#13 RE: Mercedes Benz Actros 11 SZM Zitat · Antworten

Hallo,
für die kleinen Akkus verwende ich immer dieses von MikroModellbau.de.
Und für die Fernbedienung habe ich ein Multilader B5 von Conrad.


Viele Grüße
Jonas


Jakob Offline




Beiträge: 131

03.01.2013 20:54
#14 RE: Mercedes Benz Actros 11 SZM Zitat · Antworten

Hallo,

ich benutze auch den LIPO-Lader V8 von MikroModellBau und bin zufrieden damit.

Grüße Jakob


Julian Offline



Beiträge: 208

04.01.2013 16:12
#15 RE: Mercedes Benz Actros 11 SZM Zitat · Antworten

Ich habe das Ladegerät aus dem Ebay-Link, benutze es aber nur um Akkus für 1:10 und 1:8 Modelle zu laden. Dafür ist es echt gut.
Aber für Mikromodellbau Lipos nehme ich auch die La-Uni. Die spinnt manchmal und zeigt komische Sachen an. Aber in letzter Zeit hat sie doch recht gut funktioniert.

Gruß Julian


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz