Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.332 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
michl Offline



Beiträge: 112

06.01.2013 17:36
Semitieflader mit Rampen Zitat · Antworten

Hallo zusammen
Als Ergänzung zum Scania, auch mit Hinblick auf die Truckrace-Saison, habe ich einen tieflader mit geteilten Rampen gebaut, den ich hier kurz vorstellen wollte.
Das Senken der Rampen erfolgt mittels Seilzug über eine Hebel. Dieser dreht die Achse mit den Rampen. Den vorderen Teil der Rampen habe ich ausgefräßt und mit Blei beschwert, so "klappen" die Teile beim Absenken von selbst aus. Das Heben funktioniert mit Gummizug. Die Lichtfunktionen kommen von der Zugmaschine.

Viele Grüße michl



Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

06.01.2013 19:57
#2 RE: Semitieflader mit Rampen Zitat · Antworten

Sieht gut aus, funktioniert das Ausklappen der Rampen sicher auf jedem Untergrund? Hast du evtl. auch ein Video? Mir gefallen die geteilten Rampen gerade viel besser als die einteiligen, die ich am 5achser Tieflader habe....

Mit dem hochuntersetzen 4mm Getriebemotor von Mikroantriebe könntest du sogar den Schwanenhals frei halten

michl Offline



Beiträge: 112

11.01.2013 17:03
#3 RE: Semitieflader mit Rampen Zitat · Antworten

Ein Video hab' ich nicht, das Senken der Rampen ist nicht ganz Vorbildgetreu und funktioniert so: senken der Rampen bis die Spitzen leicht den Boden berühren und dann unter weiterhin absenken langsam nach vorn fahren.
Ein anderer Weg wäre eine ziemlich aufwendige Mechanik, da habe ich mich aber geschlagen gegeben.

Gruß Michl

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz