Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 5.332 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

29.01.2013 14:53
#16 RE: Wechselbrückenzug Höhner Zitat · Antworten

Hallo Jochen,

danke für die Bilder.
Der Spielfaktor steigt mir so einem Modell stark an.
Bin auf deine Umsetzung der klapbaren Stützen gespannt.

Grüße
Oliver

Youtube-Kanal http://www.youtube.com/user/Kniffo80/
www.facebook.com/neunzehn80


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

29.01.2013 16:07
#17 RE: Wechselbrückenzug Höhner Zitat · Antworten

Hi Jochen,

jetzt muß ich mich auch mal melden.

Sehr schönes Modell. Ich bin sprachlos. Gefälltmir sehr gut.

Gruß Alex


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

29.01.2013 19:01
#18 RE: Wechselbrückenzug Höhner Zitat · Antworten

Hallo Alex
Schön das von dir zu hören, vielen Dank!
@ Oliver
Ja sobald ich wieder etwas Zeit habe werde ich mich an eine Brücke machen, hab die Ansteuerung bereits im Kopf wie es funktionieren sollte!

Gruß Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

02.02.2013 07:52
#19 RE: Wechselbrückenzug Höhner Zitat · Antworten

Hallo
Da jetzt der Fall eingetreten ist das ich das FH abnehmen musste, hab ich gleich mal ein Foto vom Innenleben gemacht! Leider lässt es sich nur nach hinten kippen, daher ist von der Hebetechnik nicht wirklich was zu sehen!

Gruß Jochen
image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

02.02.2013 11:29
#20 RE: Wechselbrückenzug Höhner Zitat · Antworten

Hallo Jochen,

ist ganz schön eng in der Hütte.
Habe mal meine Bastelkiste durchwühlt und genau dein Gespann darin gefunden. ;-)
Hoffe es ist nur eine Kleinigkeit die du reparieren musst.

Grüße
Oliver

Youtube-Kanal http://www.youtube.com/user/Kniffo80/
www.facebook.com/neunzehn80


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

02.02.2013 18:16
#21 RE: Wechselbrückenzug Höhner Zitat · Antworten

Sind das ein Linearservo für die Lenkung und zwei normale Servos für die Sonderfunktionen?


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

03.02.2013 14:55
#22 RE: Wechselbrückenzug Höhner Zitat · Antworten

Hallo Jochen,

also das nenne ich Fullhouse... Meinen Respekt. Wo ist der Akku? Unterm Dach?



Gruß
Alex

Mir ist so übel, sprach der Dübel und verschwand in der Wand


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

03.02.2013 18:37
#23 RE: Wechselbrückenzug Höhner Zitat · Antworten

Hallo
Nein eine Reparatur war es nicht, sondern die FH Befestigung habe ich nochmal verändert um später leichter ran zukommen!
Ja es ist ein Linearservo und zwei Mikroservos, der Akku ist unter dem Dach verbaut!

Gruß Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


Bagdad2802 Offline




Beiträge: 112

03.02.2013 19:29
#24 RE: Wechselbrückenzug Höhner Zitat · Antworten

Hi Jochen
Echt cool was de da hast.
Bin schon richtig gespannt wie du die Stützbeine hinbekommen willst.

David


ThreepH Offline




Beiträge: 175

05.04.2013 10:53
#25 RE: Wechselbrückenzug Höhner Zitat · Antworten

Moin!

Eine Idee dazu. Ein Treibmotor am LKW dreht eine Achse, auf der eine Schnecke/Gummi"reifen" nach oben hin frei drehen kann.
Die Wechelbrücke hat ein Ritzel/"Gummireifen" als Gegenstück, welches Teil einer Kraftübertragung zu einem Getriebe ist, an dessen jeweils letzter Achse die Stütze ist. Sollte doch machbar sein und ein realistisches Bild ergeben.

Grüsse!


Lasse Offline



Beiträge: 162

07.04.2013 02:00
#26 RE: Wechselbrückenzug Höhner Zitat · Antworten

Moin!

Anmerkung zur Idee: Die Gummimethode könnte mit dem Gewicht kritisch werden, damit die Kraftübertragung ausreicht. Ansonsten wäre vlt auch eine Realisierung mit einer Art Hebel möglich, ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Davon kommen mir schon verschiedene Varianten in den Kopf, hätte aber auch alles seine Tücken (Sicherheit der Kraftübertragung zum Beispiel)
Weitere Idee: elektrische Kontaktflächen an LKW und Container und dann Muskeldrahtantrieb.

Wird glaube ich recht spektakulär, wenn sich an dem LKW plötzlich noch diese kleinen Stangen bewegen!

Gruß

Lasse


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

07.04.2013 08:15
#27 RE: Wechselbrückenzug Höhner Zitat · Antworten

Hallo Lasse
Danke für deine Gedankengänge!
Eigentlich habe ich mir die Mechanik bereits ausgedacht, doch was mich noch davon abhält ist die elektronische Seite. Ich wollte jedem Teil (Lkw, Anhänger u. Brücken) einen eigenen Empfänger geben und mittels Model Match umschalten. Da ich aber wegen der Baugrösse im Lkw und Anhänger einen Deltang verwende geht dies nicht. Möglichkeit 2. wäre alles auf ein Model zu binden, was beim Deltang ja geht aber da reichen mir dann die Kanäle wieder nicht mehr. Sobald ich hierfür eine Lösung habe geht es mit dem Stützenthema weiter.

Gruß Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


meckisteam Offline



Beiträge: 111

11.01.2014 21:15
#28 RE: Wechselbrückenzug Höhner Zitat · Antworten

Das der Hilfsrahmen angehoben wird hat es sogar beim Vorbild gegeben. In einer Spedition in der ich mal gearbeitet habe hatten die einen Mercedes 1633 mit stahlgefederter Vorderachse, der konnte im vorderen Teil einen schwingenartig ausgeführten Hilfsrahmen anheben. Ein weiteres Fahrzeug (Dreichser Mercedes, genauer weiß ich es nicht) war komplett stahlgefedert und hatte solch eine Schwinge vorne und hinten. Gelagert waren die in der Mitte des Fahrzeugs, angehoben wurde jeweils mit einem einzelnen, großen Luftbalg.

Das Problem bei den Wechselbrücken-Beinen ist das sie erst nach oben geschwenkt und dann nach innen verschoben werden müssen.Beim ausklappen genau anders rum. Erst rausschieben und dann nach unten klappen.


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz