Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 5.326 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Böser Greif Offline




Beiträge: 398

27.01.2013 18:24
Wechselbrückenzug Höhner Zitat · Antworten

Hallo Forum,

nach langem melde ich mich auch mal wieder, und möchte auch dabei auch gleich mein neues Modell vorstellen. Es ist ist ein Wechselbrückenzug. Er kann Wechselbrücken auf und- absetzen, die Anhängekupplung auf und- zu machen und die Liftachse hoch und- runter lassen. Der passende Anhänger ist auch schon in Bau. Seht einfach selber:





Gruß Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

27.01.2013 19:00
#2 RE: Wechselbrückenzug Höhner Zitat · Antworten

Absolut geil :D

Verrätst du die technischen Details?


gb504 Offline



Beiträge: 147

27.01.2013 19:02
#3 RE: Wechselbrückenzug Höhner Zitat · Antworten

Mega geil!! Erste Sahne das Teil!!
Ja, sag bitte noch etwas zu der Technik. Vorallem wie du das Aufsatteln der Container gelöst hast.
Wie viel Bodenfreiheit hast du bei den Stützen eigentlich?

Gruß
Gunnar


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

27.01.2013 21:29
#4 RE: Wechselbrückenzug Höhner Zitat · Antworten

Hallo
Danke für die Blumen!
Eigentlich ist die Technik simpel, ich weiche nur etwas vom original ab in dem ich den Hilfsrahmen anhebe und nicht das Fahrgestell! Die Technik ist im FH und wird mittels Seilen zum Rahmen geführt. Die Brücken werden knapp einen Millimeter angehoben was zum umsetzten reicht. Über das hochklappen der Füße hab ich mir auch schon Gedanken gemacht aber da ist noch nichts spruchreif, also noch etwas Geduld. Den Anhänger gibt es eigentlich schon (Bericht hier im Forum) der wird nur wieder neu aufgebaut.

Gruß Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

27.01.2013 21:40
#5 RE: Wechselbrückenzug Höhner Zitat · Antworten

Hallo Jochen!

Sehr schöner LKW! Mir gefallen Modelle die auch was können. Wird die Kupplung mit Muskeldraht geöffnet?


MfG
Alex

Mir ist so übel, sprach der Dübel und verschwand in der Wand


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

27.01.2013 21:46
#6 RE: Wechselbrückenzug Höhner Zitat · Antworten

Hallo Alex
Danke, nein auch die Kupplung wird mittels Seiltechnik vom FH aus angesteuert!

Gruß

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

27.01.2013 22:40
#7 RE: Wechselbrückenzug Höhner Zitat · Antworten

Hallo Jochen!

Hast du Bilder vom Innenleben vom Fahrerhaus?


MfG
Alex

Mir ist so übel, sprach der Dübel und verschwand in der Wand


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

28.01.2013 06:33
#8 RE: Wechselbrückenzug Höhner Zitat · Antworten

Hallo Alex
Nein leider nicht und ich möchte es auch nur im Notfall abnehmen da es bereits festgemacht ist! Da der Akku unter dem Dach hängt und ich die Kabel sehr kurz gehalten habe ist die Gefahr zu groß beim abnehmen etwas zu beschädigen!

Gruß Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

28.01.2013 13:29
#9 RE: Wechselbrückenzug Höhner Zitat · Antworten

Hallo Jochen,

schade, welche Getriebe benutzt du denn?

MfG
Alex

Mir ist so übel, sprach der Dübel und verschwand in der Wand


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

28.01.2013 14:34
#10 RE: Wechselbrückenzug Höhner Zitat · Antworten

Mit Getriebe meinst du wahrscheinlich die Antriebe der Hebe bzw. Kupplungsfunktion?
Das sind Mikroservos und der Fahrantrieb ist ein 90:1 von sol expert!

Gruß

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

28.01.2013 14:51
#11 RE: Wechselbrückenzug Höhner Zitat · Antworten

Hi Jochen,

genau, danke für de Info!


MfG
Alex

Mir ist so übel, sprach der Dübel und verschwand in der Wand


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

28.01.2013 15:16
#12 RE: Wechselbrückenzug Höhner Zitat · Antworten

Hallo Jochen,

das ist ein Modell genau nach meinem Geschmack!!!
Das Video sieht klasse aus. Hatte auch schon daran gedacht mal so einen zu bauen.
Aber da war jemand schneller! ;-)
Nehme an der Anhänger bekommt einen separaten Empfänger.
Vielleicht gönnst du uns ja zumindestens ein paar Bilder vom Fahrzeug.
Daumen hoch und weiter so.

Grüße
Oliver

Youtube-Kanal http://www.youtube.com/user/Kniffo80/
www.facebook.com/neunzehn80


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

28.01.2013 15:29
#13 RE: Wechselbrückenzug Höhner Zitat · Antworten

Hallo Oliver
Ja genau der Anhänger bekommt einen eigenen Empfänger damit er abgehängt werden kann bzw. so kann er auch an einer anderen Zugmaschine benutzt werden.
Bilder sind kein Problem, was genau (außer FH innen) möchtst du sehen?

Gruß Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

28.01.2013 15:44
#14 RE: Wechselbrückenzug Höhner Zitat · Antworten

Hallo Jochen


ALLES!!! :-)
Nein, Spaß beiseite. Über das Heben uns Senken habe ich mir auch gedanken gemacht. Wollte das komplette Fahrzeug anheben. Nur die Hinterachse zu heben hätte nicht real ausgesehen. Somit wollte ich quasi zwei Rahmen bauen. Ein Fahrgestell und einen Rahmen auf dem der Rest sitzt. Bei den Großen wird der vordere Teil auch angehoben.
Hebst du die Halterung auch über einen "Seilzug"?

Grüße
Oliver

Youtube-Kanal http://www.youtube.com/user/Kniffo80/
www.facebook.com/neunzehn80


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

28.01.2013 19:35
#15 RE: Wechselbrückenzug Höhner Zitat · Antworten

Hallo,
wie bereits oben beschrieben wird die Hebefunktion und Anhängekupplung mittels eines Fadens bewegt!
Ich hab mal noch ein paar Fotos gemacht wie von Oliver gewünscht.
angehoben
Foto.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
abgesenkt
Foto-1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Foto-2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Foto (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Foto-3.JPG  Foto-4.JPG 

Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz