Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 2.877 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Achilles1705 Offline



Beiträge: 85

11.02.2013 22:30
Gelenkbus Solaris Urbino 18 Hybrid der Vestische Straßenbahnen Zitat · Antworten

Guten Tag,
dies ist mein zweiter Umbaubericht & deshalb bin ich für jede konstruktive Kritik dankbar *zwinker*
Ich habe mir als Busliebhaber vorgenommen, einen Gelenkbus für den RC (2,4 Ghz) herzurichten.
Als heimattreuer Vest´ler kommt daher nur ein Modell der Vestischen Straßenbahnen aus Herten in Betracht - ein geeignetes, wirklich fantastisches Modell war dank Hersteller, wie Veit Kornberger, schnell gefunden:
Solaris Urbino 18 Hybrid im KÖR-Design
Im Vergleich zu anderen namhaften Herstellern möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass seine Modelle in meinen Augen den derzeit höchsten Stand an Detailtreue, Druckqualität & Verarbeitung aufweisen.



Ein Bild des Modells VK:SAM 1553.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Folgende Zielsetzungen
1. erstmalig ein Fahrzeug mit Beleuchtung ausstatten (Standard-Scheinwerferlicht; Rück/Bremslicht, Blinker, sowie Seitenbegrenzungsleuchten.
2. es soll so gut wie keine Mechanik/Elektrik sichtbar sein (abgesehen vom Getriebe)

Für viele von Euch wird es eine Standardprozedur sein, aber für mich ist es nicht so einfach, da ungeübt & unerfahren ...
Da kann ich ehrlich sagen: Ich bin auf Hilfe von Euch angewiesen

Verbaut wurde
Getriebe: mikroantriebe, 1:48
Achse: Faller Lenkachse, erweiteter Lenkeinschlag durch Modifizierung, aber dazu bald mehr
Akku: LiPo, voraussichtlich 600mA
Empfänger/Regler: Kombiniert, RX43D (Lichtfunktionen + Fahrregler)

Zu den Positionsleuchten: Würde ich sehr gerne verbauen, jedoch möchte ich sie nicht "aufkleben", sondern im Plastik "versinken" lassen! Die SMD´s sollen also nicht äußerlich auf der Karosse befindlich sein.
Hat jemand von Euch damit bereits Erfahrungen gemacht & könnte mir erklären, wie das funktioniert? Von sogenannten Lichtleitern habe ich gehört, verstehe jedoch noch nicht die Funktionsweise bzw. den Einbau.

Angetrieben wird dieses Modell über die 2. Achse; dies ist leider nicht vorbildgerecht, da im Original die 3. Achse angetrieben wird, aber auf diesen Kompromiss lasse ich mich gerne ein.
Das Getriebe sollte aber das einzige mechanische Element bleiben, welches sichtbar im Fahrzeuginneren ist.
Der LiPo wird im Dachaufbau des Vorläufers seinen Platz finden.

Für Anregungen jeder Art bin ich dankbar, ebenso für die geschenkte Aufmerksamkeit zu meinem zweiten Bericht!

Viele Grüße aus dem nördlichen Ruhrgebiet
Achilles


Achilles1705 Offline



Beiträge: 85

14.02.2013 09:59
#2 RE: Gelenkbus Solaris Urbino 18 Hybrid der Vestische Straßenbahnen Zitat · Antworten

Euch allen einen guten Morgen/Tag,
es gibt Neuigkeiten von meinem Solaris Urbino Hybrid-Gelenkbus *freu*
Mit dem Einbau der Mechanik bin ich soweit fertig, als das ich sagen kann: Getriebe & Lenkachse sind montiert!
Die Anlenkung ist derzeit noch in Planung, allerdings schwanke ich zwischen dem Servo S18JST von Sol-Expert,
welcher auf meiner Werkbank zum Einbau wartet; dieser sollte dann liegend positioniert werden, da ich den Innenraum möglichst hell & "durchsichtig" halten möchte.
Da kam mir dann in den Sinn, dass auch ein Linearservo gute Dienste verrichten könnte - ich bin mir noch nicht ganz sicher,
an welchem Prinzip ich mich orientieren werde, jedoch tendiere ich derzeit noch zum S18 JST, weil dann die Anlenkung am Fahrzeugboden "unsichtbar" im Fahrbetrieb wäre, während der Linearservo gut sichtbar im Fahrzeuginneren wäre - es hat seine Vor und Nachteile ...
Ich habe mir außerdem überlegt, die Beleuchtung um eine SMD zu erweitern: In den meisten, modernen Omnibussen gibt es das sogenannte "Head-Up Display" oder "Multifunktionsdisplay", welches bei den Fahrzeugen der Vestischen Straßenbahnen in der Hintergrundfarbe grün leuchtet - dieses Display habe ich jetzt auch in meinem Modell,
jedoch ohne Informationsanzeigen für den Fahrer *lach*
Es leuchtet lediglich grün, aber man schaue sich das Bild an:
CIMG4295.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf diesem Bild sieht man dann auch den Einbau des Getriebes; die Lenkachse der Fa. Faller, welche ich leicht modifiziert habe
(dazu demnächst mehr), habe ich durch ein sehr dünnes Plastik gebogen & unter Spannung eingesetzt, im Anschluss der Innenraumausstattung durch Lackierung angepasst, wie ich hoffe oder was meint ihr?

Nun, nach wie vor bitte um Hilfe bezügl. der Positionsleuchten an den beiden Fahrzeugseiten links/rechts.
Ich hoffe, dass ich mich nicht missverständlich ausgedrückt habe & jeder nachvollziehen kann, wie ich es gerne verbauen würde.

Ansonsten noch einen schönen Tag & sobald es etwas neues gibt, werde ich es hier verkündigen

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Achilles


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

14.02.2013 10:20
#3 RE: Gelenkbus Solaris Urbino 18 Hybrid der Vestische Straßenbahnen Zitat · Antworten

Ich habe in meinem Bus ein S18 JST drin, die Anlenkung ist damit einfachzu realisieren, wenn man es zwischen die Sitze stellt muss man keine Sitze wegfräsen und das schwarze Servo fällt zwischen den hellgrauen Sitzen kaum auf.... Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe es bisher nicht bereut ;)


Lasse Offline



Beiträge: 162

15.02.2013 22:37
#4 RE: Gelenkbus Solaris Urbino 18 Hybrid der Vestische Straßenbahnen Zitat · Antworten

Moin!

Der versenkte Einbau von LED sieht so aus, dass du ein (möglichst rechteckiges) Löchlein in die Karosserie bohrst, in das dann genau passend von innen die LED gesetzt wird. Bilder und noch ausführlichere Anleitungen wird es sicherlich im Netz geben, ansonsten - die Werbung sei mir verziehen - auch in Mikromodelle Band 2.
Lichtleiter kenne ich nur theoretisch, die werden mit einem Ende in die Karosserie gesteckt, hinter das andere Ende kommt eine LED, und das Licht der LED wird durch den Lichtleiter nach außen geleitet, sodass quasi das Ende des Leiters leuchtet.

Gruß

Lasse


Achilles1705 Offline



Beiträge: 85

16.02.2013 12:31
#5 RE: Gelenkbus Solaris Urbino 18 Hybrid der Vestische Straßenbahnen Zitat · Antworten

Guten Morgen & allen einen schönen Samstag,
vielen Dank für die Antworten, welche über die letzten Tage eingingen.

@ Carsten: Von "deinem Ingo" inspiriert & durch den bisherigen Informationsaustausch angeregt,
wird das Servo im Fahrzeug stehend plaziert; bei der Durchsicht deines Beitrags bezügl. "Ingo" ist mir aufgefallen,
dass jenes Servo ziemlich hoch im Fahrzeuginneren von dir plaziert wurde.
Da kommt bei mir eine Frage auf: Ist der Fahrzeugboden bei dir intakt geblieben? Ist die Anlenkung nur im Fahrzeuginneren bzw.
nur der Weg bis zur Lenkstange der Achse?
Wenn dem so wäre, würden sich unsere beiden Prinzipien leicht unterscheiden, denn bei mir ist der Fahrzeugboden um den Servokörper herum ausgefräst, welches mir ermöglichte, den Servo "durchzustecken" & ihn so etwas tiefer platzieren zu können.
Ein Foto deines "Ingos" mit der Detailaufnahme Vorderachse/Ansteuerung wäre wirklich toll & hilfreich für mich! *zwinker*

@ Lasse: Vielen Dank für deine Ausführungen; bezügl. der Seitenbegrenzungsleuchten ist mir durch deine Beschreibung
einiges klarer geworden, weshalb ich in den nächsten Tagen damit beginnen werde!
An dieser Stelle sei mir eine Frage erlaubt: Wie hoch sollte ich den Widerstand wählen, wenn

VF = 2,0V & ich standardmäig 3,7V als Akku nutze?

Es soll eben nur ganz schwach "glimmen" & nicht wie ein Scheinwerfer hell erleuchten. Das einen höheren Ohm-Wert als 170 nutzen muss, ist logisch, aber hat einer bereits Erfahrungen damit gemacht, wie viel Ohm genau passend erscheinen?
Von den Lichtleitern lasse ich vorerst die Finger - danke aber auch für die Erklärung/Erläuterung

In diesem Sinne mache ich mich jetzt mal wieder an den Hybrid & wünsche Euch ein schönes Wochenende

Viele Grüße aus dem nördlichen Ruhrgebiet
Achilles


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

16.02.2013 17:55
#6 RE: Gelenkbus Solaris Urbino 18 Hybrid der Vestische Straßenbahnen Zitat · Antworten

Hallo Achilles,

das mit den Widerständen kann man so pauschal nicht sagen. Je nach Hersteller und Bauform leuchten sie Unterschiedlich hell. Am besten wäre es, du besorgst Dir eine sogenannte Widerstandsdekade z.B. von Conrad und ermittelst damit den für Dich optimalen Wert. Ich verwende bei meinem Empl Wrecker für je fünf Positionsleuchten pro Seite eineñ gemeinsamen 1kOhm Widerstand.

Viele Grüße
Klaus


Achilles1705 Offline



Beiträge: 85

10.09.2013 11:10
#7 Gelenkbus Solaris Urbino 18 Hybrid der Vestische Straßenbahnen Zitat · Antworten

Guten Tag,
nach über einem halben Jahr & einem (in meinen Augen) ziemlich schönen Sommer, nutzte ich die vergangenen Regentage, um mich dem Hobby zu widmen - so sah ich ihn vor mir liegen, einen unfertigen Solaris Urbino 18 III Hybrid der Vestische Straßenbahnen.
Da ich bereits das Projekt Anfang des Jahres begann, sollte es hier zunächst weitergehen. Getriebe & Lenkachse waren bereits verbaut, sodass lediglich der Lenkservo (o.g. Modell) verbaut werden musste.
Dieser wurde in Fahrzeuginnenausstattungsfarbe (grau) lackiert & fest montiert/eingesetzt; als Lenkstange dient ein 0,5 mm Messing.
Auf der Fotografie des Fahrzeugboden kann man erkennen, das Ladebuchse & Betriebsschalter im Nachläufer angebracht sind.
CIMG5474.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Zur Besonderheit des Modells: Akku (600mA!!! für langen Fahrspaß), Empfänger RX43d sind im Dachaufbau untergebracht; durch diese Maßnahme ist das Fahrzeuginnere weitestgehend originalgetreu geblieben! Lediglich der stehende Servo im vorderen Fahrzeugabteil stört die Durchsicht, aber durch seine farbliche Anpassung fällt er kaum auf! Aber seht selbst anhand der folgenden zwei Bilder:
CIMG5479.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

CIMG5480.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Von meinem ursprünglichen Vorhaben, den Omnibus mit Beleuchtung zu versehen, habe ich mich vorerst verabschiedet, da der an mich selbst gesetzte Anspruch doch etwas über meine Fähigkeiten hinaus geht

Die ersten Fahrversuche haben ein genügsames Fahrverhalten gezeigt; auch der Faltenbalg leistet wahrlich gute Dienste, aber auch dies möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Hmmmm, funktioniert leider nicht! Wie kann ich denn ein Video einstellen, ohne es gleich auf Youtube o.ä. hochladen zu müssen?

Über jegliche Kritiken/Anregungen freue ich mich & wünsche Euch eine gute Woche

Achilles aus dem Ruhrgebiet


Lasse Offline



Beiträge: 162

16.11.2013 20:51
#8 RE: Gelenkbus Solaris Urbino 18 Hybrid der Vestische Straßenbahnen Zitat · Antworten

Moin!

Da ich mit einem ähnlichen Modell liebäugele:

Hast du einen Faltenbalg selbst gebaut? Wenn ja, wie? Hexenleiterartig? Oder hat dein Ausgangsmodell einen leichtgängigen Übergang?
Danke im vorraus!

Lasse


Achilles1705 Offline



Beiträge: 85

17.11.2013 22:02
#9 RE: Gelenkbus Solaris Urbino 18 Hybrid der Vestische Straßenbahnen Zitat · Antworten

Guten Abend Lasse,
den Faltenbalg habe ich selbst gebaut, soweit korrekt - aber das Hexenleiterprinzip war mir nicht gut genug, ehrlich gesagt (vorab hatte ich den auch eingebaut, aber bemerkt, dass gerade bei leichten Steigungen die Antriebsachse (2. Achse) vom Boden geliftet wird, denn so flexibel ist die Hexenleiter nicht;
So bin ich dann an Plan B gegangen: dünnes Silberpapier, in drei Streifen geschnitten und jeweils die Streifen mehrfach im Hexenleiterprinzip gefaltet, sodass zum Ende hin nur ein 0,7cm x 2,8cm Streifen übrig bleibt.
Die zwei seitlichen Faltenbalgteile werden dann an der Ober und Unterkante ca. 0,5cm eingeschnitten - da kommt dann der Faltenbalg rein, der die Dachpartie verbindet!
So erhälst du wirklich absolute Flexibilät bei originalgetreuem Design, wie ich finde

Grundsätzlich ist es leichter gebaut, als beschrieben

Sollte ich noch einen Gelenkbus bauen und dafür einen weiteren Faltenbalg benötigen, werde ich dir Fotos von der Herstellung zukommen lassen

Grüße
Achilles


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz