Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.030 mal aufgerufen
 Grundlagen
littleracer Offline



Beiträge: 15

20.03.2013 08:24
2 Modelle 1 Sender Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling was den RC bzw. Mikromodellbau angeht! Ich habe mittlerweile einen LKW fertig, welcher mit einer MC12 / 40MHz gefahren wird. Nun würde ich gerne weitere Modelle aufbauen, mit denen dann ein Spielbetrieb möglich wäre!

Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, zum Beispiel einen Bagger und einen Sattelzug-Tieflader mit nur einem Sender zu steuern? (natürlich nacheinander!!) Sodass ich zum Beispiel mit dem Tieflader zur Baustelle fahre, dort auf den Bagger umschalte und dann mit dem Bagger weiterfahre!

Bei meiner MC12 müsste ich den Senderquarz wechseln. Dies führt aber dazu, dass der LKW anfängt zu zucken!
Wie funktioniert dies bei der 2,4GHz Technik?

Besteht zudem noch die Möglichkeit das Fahrzeug, welches nicht gesteuert werden soll, irgendwie in eine Art "Standby" zu schalten, um Akku zu sparen?

Schon mal vielen Dank im Voraus für die ein oder andere Erleuchtung!!

Liebe Grüße
Littelracer


Karsten ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2013 14:27
#2 RE: 2 Modelle 1 Sender Zitat · Antworten

ein Stand by im 40 MHZ Bereich gibt es meiner Kenntnis nach nicht. Was hindert dich daran, das entsprechende Fahrzeug auszuschalten. Bei der MC 12 hast du mehrere Modellspeicher somit kannst du auch ein anderes Modell, sogar mit dem gleichen Quarz zu fahren. Selbst in manchen 2,4 Ghz funktioniert die Stand by funktion nicht. Oftmals lässt sich ein Mikroschalter im oberen Berich des Modells verstecken somit musst du es nicht einmal anheben.
Auch lässt sich die MC 12 auf Mikroempfänger 2,4 GHz von Hobby King einfach umrüsten. Damit erreichst du Stand by
Das Modul kostet 25 $ die Empfänger 12$ nennt sich Mikrosystem

Gruß Karsten


xenton Offline




Beiträge: 805

21.03.2013 22:10
#3 RE: 2 Modelle 1 Sender Zitat · Antworten

Hi!
Dazu gibt es nur eine Antwort und die heißt Modelmatch. Das ist eine Technik, die Spektrum (Horizon Hobby) einsetzt. Eigentlich um versehentliches starten von Flugzeugen zu verhindern, wenn man aus versehen den falschen Modellspeicher eingestellt hat. Wir können dies nutzen für genau Dein geschildertes Scenario. Es wird dann nämlich nur das Modell angesprochen, welches im Modellspeicher ausgewählt wurde. Alle Anderen machen brav 'Platz'.
Wie gesagt, ist das ein exklusives Feature von Spektrum. Ab der DX7 aufwärts können das alle Sender. Bei der DX6 und den Pistolensendern bin ich mir nicht sicher.
Gruß, Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mwww.mikro-rc.de


littleracer Offline



Beiträge: 15

22.03.2013 07:16
#4 RE: 2 Modelle 1 Sender Zitat · Antworten

Hallo,

das sind doch einmal Aussagen, die mir weiterhelfen! Vielen Dank für die Antworten


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

22.03.2013 07:21
#5 RE: 2 Modelle 1 Sender Zitat · Antworten

Hallo
Genau das was Martin hier beschrieben hat habe ich bis jetzt bei meinem Bagger und Kipper so genutzt! Doch leider hat mein Bagger nach einer Frischzellenkur einen Deltang 7 Kanal bekommen und jetzt geht das ganze nicht mehr! Der Deltang geht nach ca. 30 Sekunden in den Bindemodus und muss anschließend neu gebunden werden! Das ganze geht also nur mit Spektrum Empfängern!

Gruß Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


xenton Offline




Beiträge: 805

25.03.2013 09:08
#6 RE: 2 Modelle 1 Sender Zitat · Antworten

Hallo!
Das muß ich leider bestätigen. Wir haben in Sinsheim die gleichen Erfahrungen gemacht.
Mal schauen was 'Herr Deltang', also der Entwickler, dazu sagt.
Gruß, Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mwww.mikro-rc.de


Yakle Offline



Beiträge: 184

25.03.2013 12:32
#7 RE: 2 Modelle 1 Sender Zitat · Antworten

Hallo Martin,
da könnte ihn auch gleich mal fragen, warum sich der V1 nicht fein Trimmen lässt!

Grüßle Kay


Yakle Offline



Beiträge: 184

25.03.2013 12:34
#8 RE: 2 Modelle 1 Sender Zitat · Antworten

Sorry, ich meinte den Fahrtregler des V1.

Grüßle Kay


ThreepH Offline




Beiträge: 175

25.03.2013 13:13
#9 RE: 2 Modelle 1 Sender Zitat · Antworten

Moin!

David schrieb mir vor kurzem, in Bezug auf das Sendemodul allerdings, dass er keine Modelmatch Nummer mitsenden bzw. verarbeiten würde. Ich gehe davon aus, dass das für die Empfänger dann genauso gilt, d.h. David sich diesen Aspekt für seine Programmierung noch überhaupt nicht angesehen hat.

Grüsse!


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

25.03.2013 13:40
#10 RE: 2 Modelle 1 Sender Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
wie sollte das bei den Nachrüstmodulen auch funktionieren. Die Modellnummer müßte ja aus dem Modellspeicher der jeweils eingesetzten Funke kommen. Also meine MC-19 sendet da bestimmt nichts mit, da die Technik nie vorgesehen war. Dieses Feature gibt es nur bei Spektrum, und meines wissens auch nur bei DSM-X.

Viele Grüße
Klaus


ThreepH Offline




Beiträge: 175

25.03.2013 15:41
#11 RE: 2 Modelle 1 Sender Zitat · Antworten

Mahlzeit!

Richtig, so ähnlich schrieb David das auch. Allerdings hab ich da anscheinend einen Vorteil mit der 9X von Hobbyking(&FlySky etc). Das dort verwendbare Spektrum-Modul soll (!) model match unterstützen. Sobald das da ist, weiss ich auch definitiv ob die Empfänger damit einzeln wählbar sind, und werd David dann auch Feedback dazu geben, hier natürlich auch im Board. Der Bindemodus wie oben beschrieben macht mir allerdings Sorgen, aber vielleicht kann David das in der Programmierung ja ändern, zumindest per Lötbrücke oder selbstprogrammierbar zum an/abschalten?

Grüsse!


xenton Offline




Beiträge: 805

25.03.2013 17:46
#12 RE: 2 Modelle 1 Sender Zitat · Antworten

Wenn ich das richtig verstehe ist das Modelmatch eher ein Feature des Senders. Prinzipiell funktioniert es ja mit den Spektrum Empfängern, wenn die bei Signalverlust nicht wieder in den Bindemudus wechseln würden sondern einfach weiterhin horchen ob ein Daten-Paket für sie bestimmt ist.
Ich denke, wenn er die Programmierung so ändert, daß wenn der Empfänger einmal eine erfolgreiche Datenübertragen erhalten hat er erst wieder nach einem erneuten Einschalten in den Bindemodus geht haben wir (oder besser er) das Problem gelöst.
Gruß, Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mwww.mikro-rc.de


ThreepH Offline




Beiträge: 175

25.03.2013 19:24
#13 RE: 2 Modelle 1 Sender Zitat · Antworten

Hallo Martin,

genau so habe ich es verstanden. Ob es auch stimmt, kann ich so nicht sagen, da das Gespräch mit David eher um den Sender bzw. sein Sendemodul geht. Da die 9X mehr als nur +,- und PPM als Ausgänge hat, also auch eine Modellnummer auszugeben scheint die das Hobbyking-Spektrum Modul verarbeitet, sollte eine 9X also auch das Deltang Modul unterstützen, wenn David diese Modell Nummer irgendwie einprogrammiert und dafür ausserdem einen Input schaffen würde. Soweit kam es allerdings nicht, da ich so oder so ein Spektrum Modul von HK geordert habe, und diese gesonderte Entwicklung (David bräuchte dann wohl eine 9X) zu aufwändig wäre.

Für mich ist es insoweit ja logisch, da beim binden TX und RX ja eine eindeutige Zuweisung haben, warum also sollte ein und dieselbe Funke nicht verschiedene Zuweisungen anhand einer (laufenden) Nummer speichern und wechseln können, auf die je ein RX einzig und allein "hört".

Aber da gibts bestimmt bessere hier im Board, die das bestätigen oder für Hirnrissig erklären können ;)

Grüsse, Flo


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

25.03.2013 19:56
#14 RE: 2 Modelle 1 Sender Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

dann habe ich mit meinem Deltang-Empfänger ja richtig Glück gehabt. Wenn ich meinen Radlader und den Sender dazu einschalte, kann ich am Sender zwischen Deltang und Assan hin- und her schalten so lange ich will. Der Deltang im Radlader geht bei mir nicht in den Bindemodus, sobald er in Betrieb war, er wartet bis wieder Daten kommen. Habe ich in Sinsheim an der Kiesgrube genau so gemacht.

Viele Grüße
Klaus


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz