Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.336 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Steffen12 Offline



Beiträge: 7

24.03.2013 21:27
Graupner jr fm 414+deltang Zitat · antworten

Hallo zusammen, ich wollte nachdem ich hier einiges gelesen habe meine altertümliche Funke mit einem 2,4ghz Modul von deltang tx1-m nachrüsten. Ich dachte mit den Tips hier komme ich klar , leider war ich zu optimistisch. Deshalb die Frage an alle ob das schon jemand so gemacht hat und evtl. Ein Anleitung dazu hat?

nachtdieb Offline




Beiträge: 1.003

25.03.2013 14:29
#2 RE: Graupner jr fm 414+deltang Zitat · antworten

Hallo Steffen,
was hat nicht geklappt? Wo liegt das Problem?

Viele Grüße
Klaus

Steffen12 Offline



Beiträge: 7

25.03.2013 21:39
#3 RE: Graupner jr fm 414+deltang Zitat · antworten

Hallo Klaus,

Ich benötige eine Anleitung wo ich die Signale abgreifen kann und wie ich das Deltang Modul verkabeln soll. Die Anleitungen die ich gefunden habe sind immer für eine Graupner 314.

Steffen

nachtdieb Offline




Beiträge: 1.003

25.03.2013 22:24
#4 RE: Graupner jr fm 414+deltang Zitat · antworten

Hallo Steffen,
hier ist eine ganz brauchbare Anleitung zu Deinem Problem: http://www.rockcrawler.de/index.php?page...&threadID=18559

Viele Grüße
Klaus

Steffen12 Offline



Beiträge: 7

27.03.2013 21:59
#5 RE: Graupner jr fm 414+deltang Zitat · antworten

Hallo Klaus
Vielen Dank für den Link, da war ich ich schon, habe aber das Problem dass meine Funke innen anders aussieht. Deshalb dachte ich eher an eine Art Schemazeichnung oder schaltplan wo ich die genauen Anchlüsse nachvollziehen kann.

Steffen

diezel Offline



Beiträge: 709

28.03.2013 07:23
#6 RE: Graupner jr fm 414+deltang Zitat · antworten

Hallo Steffen,

zeig uns doch mal ein Foto, evtl. findet sich jemand zurecht.


Gruß
Gerhard

-------------------------------------------------------------------------------------------
hier mein aktueller TinyKatalog

Steffen12 Offline



Beiträge: 7

29.03.2013 15:20
#7 RE: Graupner jr fm 414+deltang Zitat · antworten

Hallo, hier die Komponenten die zur Verfügung stehen. Freue mich auf Tips[grin

Angefügte Bilder:
DSCF0041 (800x600).jpg  
Steffen12 Offline



Beiträge: 7

29.03.2013 15:22
#8 RE: Graupner jr fm 414+deltang Zitat · antworten

Hallo, hier die Komponenten die zur Verfügung stehen. Freue mich auf Tips

Angefügte Bilder:
DSCF0037 (800x600).jpg   DSCF0040 (800x600).jpg  
hendrik.s Offline




Beiträge: 695

30.03.2013 19:17
#9 RE: Graupner jr fm 414+deltang Zitat · antworten

Hi Steffen,

also die grüne Platine, denke ich, ist das Funkmodul.

Auf der braunen Platine müsste das Signal abgreifbar sein. Dort ist nämlich der Encoder (NE5044) verbaut. Laut Datenblatt gibt er ein PWM-Moduliertes Signal der sieben Eingänge aus (sieben Potentiometer). Ausgegeben wird das Signal an Pin 11. Dies müsste dann das PPM-Signal sein.

Vielleicht kann dort auch nochmal jemand anderes mit gucken, da ich mir nicht ganz sicher bin. Warte also nochmal mit dem Anschließen.

Kannst Du auch mal ein Bild von der Unterseite der Platine machen?

Grüße

Hendrik

Angefügte Bilder:
FB-PPM.jpg   FB-PPM_1.jpg  
Steffen12 Offline



Beiträge: 7

31.03.2013 16:28
#10 RE: Graupner jr fm 414+deltang Zitat · antworten

Hallo Hendrik,

danke für die Info. Beim Stöbern im Netz habe ich noch folgende Abbildung gefunden. Diese sieht fast identisch zu meiner aus.Habe dann versucht die Info´s die ich habe auf der Rückseite der Platine farbig zu markieren. Als nächstes versuche ich mich an einer Zeichnung wie ich das alles zusammenbauen würde.

Gruß

Angefügte Bilder:
5-03.gif   052.JPG  
Steffen12 Offline



Beiträge: 7

01.04.2013 15:08
#11 RE: Graupner jr fm 414+deltang Zitat · antworten

So nach vielen Recherchen meine Vorstellung wie das zusammengehören könnte. Ich weiss die Zeichnung ist ein Chaos bekomme das aber nicht besser hin. Könnte das so klappen?
Freue mich auf Antworten. Steffen

Angefügte Bilder:
g3908.png  
nachtdieb Offline




Beiträge: 1.003

01.04.2013 15:17
#12 RE: Graupner jr fm 414+deltang Zitat · antworten

Hallo Steffen,

ich würde sagen, so sollte es klappen.

Viele Grüße
Klaus

sasbad Offline



Beiträge: 77

01.04.2013 17:14
#13 RE: Graupner jr fm 414+deltang Zitat · antworten

Hallo Steffen

Ground vom Spannungsregler muss auch noch mit Ground der Fernsteuerung verbunden werden.

Gruß

Sascha

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen