Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.360 mal aufgerufen
 LKWs
Achilles1705 Offline



Beiträge: 85

05.04.2013 09:30
Willkommen bei Mc Donald´s - Ihre Bestellung bitte: Scania R Gigaliner Zitat · Antworten

Guten Tag & herzlichen Dank für das Interesse an meinem Beitrag,
vor geraumer Zeit kam ich durch einen Beitrag im öff. Fernsehen auf die Transportoption "EURO-COMBI", in welchem dargestellt wurde, welche Pro & Contra Argumente für den Lang LKW sprechen. Durch diese Reportage fasziniert, informierte ich mich tiefergehend über die Technik & die Zukunftsmöglichkeiten, sodass demnächst auch die Besichtigung des KRONE-Werkes in Werlte (Niedersachsen) ansteht - nebenbei bemerkt ist die Firma Patentinhaber des sogenannten "Dolly", welches in der Variante Gliederzug/Dolly/Sattelauflieger die Möglichkeit schafft, den BO-Kraftkreis zu durchfahren (näheres s. Wikipedia, Suche "Gigaliner")
Da ich beruflich bedingt viel Zeit auf dt. Autobahnen & Rasthöfen verbringe, jedoch in NRW meinen Wohnsitz habe & dort bekanntlich keine Gigaliner (weder auf BAB, noch auf Bundesstr.) zugelassen sind, weckte diese Fahrzeugkombination reges Interesse in mir, weshalb ich mich zum einem RC Umbau entschied. Das Objekt meiner Begierde ist folgendes Modell
2191_0.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zugfahrzeug ist ein Scania R 420 mit Kühlbox, der Dolly & daraufliegend ein Sattel, ebenfalls als Kühler. Neben der perfekten Detailierung des Modells in seiner Gesamt, sind ganz besonders die Klimageräte jeweils in Front der Koffer perfektionistisch anmutend - der reine Wahnsinn, wobei ich versuche objektiv zu bleiben (gelingt mir bei diesem Modell jedoch nicht mehr ).

Zu den RC Bauteilen:
Getriebe: KG 1048
Lenkung: pendelnde Vorderachse (FALLER-Zubehör)
Lenkservo: S18JST (Sol-Expert)
Empfänger: RX43D (Sol-Expert)
Beleuchtung: div. SMD´s

Ich darf in eigener Sache wohl anmerken, dass mir Sol-Expert als Geschäft wirklich sehr zugesagt hat - beim Empfänger ergab sich für mich eine Frage, weshalb ich die angegebene Tel. wählte. Zunächst sprach ich mit einer freundlichen Dame, welche mich wg technischen Fehlwissens an einen, ebenfalls überaus freundlichen & bemühten Herrn weiterleitete - Frage beantwortet, Empfänger verbaut!
Der Lenkservo sitzt im vorderen Kühlkoffer, jedoch von mir als Erstlingsmodell ungeschickt verbaut! Ich habe ihn mittig platziert & er geht dann Richtung Fahrzeugheck - bei der nächsten Korrektur bzw. Verbesserung dieses Modells habe ich bereits darüber nachgedacht, den Lenkservo zwar auch im vorderen Kofferteil zu positionieren, diesen dann jedoch zur Flanke/Seite auslaufen zu lassen, damit ich weniger Platz im Innenraum des Koffers verschenke ... Aus Fehlern lernt man bekanntlich
Zur Beleuchtung: SMD´s sind teilweise bereits verbaut, jedoch nicht angeschlossen - dies hat den einfachen Grund, dass ich das Modell vorerst reibungslos betreiben/fahren möchte! Wenn dieser Umstand gegeben, dass alles einwandfrei funktioniert, werde ich mich der Beleuchtung hingeben Für das erste Posting soll es erstmal reichen - bei Gelegenheit werde ich mal das Modell fotografieren in möglichst verschiedenen Perspektiven, auch wenn meine Kamera leider nicht die größten Möglichkeiten dank mangelnder Bildqualität bereithält.

Und nochmals in eigener Sache: Ich möchte mich wirklich ausdrücklich bei den Herrn (& Frauen) bedanken, welche in diesem Forum Bilder, Bauberichte & eigene Erfahrungen für jedermann zur Verfügung stellen! Gerade Eure Veranschaulichungen & Bauberichte haben es mir möglich gemacht, dieses Modell zu bauen. Deshalb ausdrücklich

VIELEN DANK AN JEDEN VON EUCH

Ich wünsche einen schönen Tag & einen guten Start in das bevorstehende Wochenende
Achilles aus dem Ruhrgebiet


Achilles1705 Offline



Beiträge: 85

05.04.2013 13:18
#2 Willkommen bei Mc Donald´s - Ihre Bestellung bitte: Scania R Gigaliner Zitat · Antworten

Erneut einen guten Tag,
ich habe doch noch zwei gescheite Bilder mit meiner mindestens 5 Jahre alten Casio Exilim 9,1 Megapixel Kamera hinbekommen, aber seht selbst:

CIMG4499.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Perspektive von unten; sichtbar bleibt leider das Ruderhorn/Gestänge


CIMG4521.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Dies ist eine relativ geglückte Aufnahme, in der die Technik wirklich verborgen bleibt!

Ich hoffe, dass dem Ein oder Anderen von Euch die Bilder gefallen & verbleibe jetzt endgültig

mit den besten Wünschen für das bevorstehende Wochenende
Achilles


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

05.04.2013 13:44
#3 RE: Willkommen bei Mc Donald´s - Ihre Bestellung bitte: Scania R Gigaliner Zitat · Antworten

Hallo Achilles,

toller Einstand, respekt. Also ich finde die Position des Lenkservos für ein Erstlingswerk völlig in Ordnung. Was mir allerdings sofort aufgefallen ist, sind die vorderen Felgen. Müßten da nicht auch verchromte drauf?

Viele Grüße
Klaus


Achilles1705 Offline



Beiträge: 85

05.04.2013 14:01
#4  Willkommen bei Mc Donald´s - Ihre Bestellung bitte: Scania R Gigaliner Zitat · Antworten

Hallo Klaus,
vielen Dank für den Lobesgesang, aber:
Ich muss dir Recht geben, denn die Felgen der Vorderachsen sind nachträglich von mir lackiert worden & dieses tolle Chrom des Herstellers HERPA bekomme ich leider nicht nachgestellt! Bei der Montage von Felgen & Achsstiften drehte die Felge leider nicht mehr ganz rund, sodass ich auf eine Neue zurückgriff, welche vorab lackiert werden musste - das Ergebnis sieht man am Bild ... mhhh
Nun gut, wie beschrieben, stehen noch einige Ver-/Nachbesserungen an & ich hoffe sehr, dass ich dann die Chromfelgen auch als "Chromfelgen" herrichten kann!

Ich habe mal die Fotographie mit Paint nachgebessert, damit man nachvollziehen kann, wie ich den Servo gerne platzieren würde, um einfach mehr Platz im Kühlkoffer zu haben:

[[File:CIMG4498.jpg]]
Die roten Linien sollen dabei die Lage des Servos andeuten!

freundliche Grüße
Achilles


Achilles1705 Offline



Beiträge: 85

05.04.2013 14:10
#5 RE: Willkommen bei Mc Donald´s - Ihre Bestellung bitte: Scania R Gigaliner Zitat · Antworten

Hallo Klaus,
vielen Dank für den Lobesgesang, aber:
Ich muss dir Recht geben, denn die Felgen der Vorderachsen sind nachträglich von mir lackiert worden & dieses tolle Chrom des Herstellers HERPA bekomme ich leider nicht nachgestellt! Bei der Montage von Felgen & Achsstiften drehte die Felge leider nicht mehr ganz rund, sodass ich auf eine Neue zurückgriff, welche vorab lackiert werden musste - das Ergebnis sieht man am Bild ... mhhh
Nun gut, wie beschrieben, stehen noch einige Ver-/Nachbesserungen an & ich hoffe sehr, dass ich dann die Chromfelgen auch als "Chromfelgen" herrichten kann!

Ich habe mal die Fotographie mit Paint nachgebessert, damit man nachvollziehen kann, wie ich den Servo gerne platzieren würde, um einfach mehr Platz im Kühlkoffer zu haben:
CIMG4498.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die roten Linien sollen dabei die Lage des Servos andeuten!

freundliche Grüße
Achilles


PS: Beim ersten Mal hat es mit dem Bildanhang komischerweise nicht geklappt ...


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

05.04.2013 14:14
#6 RE: Willkommen bei Mc Donald´s - Ihre Bestellung bitte: Scania R Gigaliner Zitat · Antworten

Hallo Achilles!

Sehr schöner LKW! Aber wo ist denn das Problem bei dem Servo? Ich habe das ganau so eingabaut und es ist immernoch genug Platz für alles da.
Willst du noch Sonderfunktionen einbauen?

MfG
Alex


DerPutze Offline




Beiträge: 187

05.04.2013 14:21
#7 RE: Willkommen bei Mc Donald´s - Ihre Bestellung bitte: Scania R Gigaliner Zitat · Antworten

Hallo Achilles,

kann mich meinen vorrednern nur anschließen:
Sauber gebaut, auch von außen ist nichts zu sehen, das Servo noch weiter zu verstecken wird wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit, von unten sieht man immer etwas. Kannst ja vielleicht noch das Lenkgestänge und den Servokopf lackieren, dann fällt es nicht mehr direkt ins Auge.

Zum Thema Servoeinbau: ich denke auch, dass noch genug Platz für alles weitere sein sollte. Ich hab das Servo bei mir im Fahrerhasu untergebracht (mit dem Kompromiss, dass man es etwas sieht), aber so ist der Platz hinten frei. Allerdings, wie bereits gesagt, bei der Ladefläche sollte auch dein Ein-/Aufbau kein Problem darstellen.

Gruß
Martin


Achilles1705 Offline



Beiträge: 85

05.04.2013 14:24
#8 RE: Willkommen bei Mc Donald´s - Ihre Bestellung bitte: Scania R Gigaliner Zitat · Antworten

Hey Alex,
auch vielen Dank für dein Kompliment! Grundsätzlich bin ich bemüht, technisch wie auch handwerklich sauber zu arbeiten - gerade im Mikromodellbau gelingt das wg der Größe nicht immer, aber:
Derzeit liegt der Akku (600mA 1S) an der rechten Fahrzeugflanke, sehr weit außen an der Kofferwand!
Um den Schwerpunkt mittig zu halten & meiner Meinung nach ist der Akku in dem Fahrzeug (nebst Getriebe) das schwerste Element, müsste dieser auch mittig befestigt werden! Deshalb möchte ich gern den Servo an die Stirnwand "stellen", um mittig mehr Raum zu haben, damit ich den Akku dort platzieren kann. Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, das Fahrzeug auch mit Sonderfunktionen zu bestücken, wie z.B. funktionstüchtige Anhängerkupplung oder die 3. Achse als Liftachse zu bauen, aber das ist noch sehr leise Zukunftsmusik.
Zunächst soll er reibungslos fahren & anschließend mit SMD-Beleuchtung ausgestattet werden - wenn dann alles stimmig ist, würde ich über Sonderfunktionen s.o. nachdenken.
Übrigens: Auch dein LKW hat mich zum Bau animiert - im Endeffekt die selbe Bauart! DANKE Alex

Grüße zum Wochenende
Achilles


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

05.04.2013 17:45
#9 RE: Willkommen bei Mc Donald´s - Ihre Bestellung bitte: Scania R Gigaliner Zitat · Antworten

Hi Achilles,

kein Problem. Dafür ist das Forum da.
Solche Sonderfunktionen machen auf Ausstellungen viel Spaß und es gibt immer ein "Oh" von den Zuschauern. Und das bei einem Bastelaufwand von einer halben Stunde.

Gruß
Alex


Achilles1705 Offline



Beiträge: 85

05.04.2013 21:04
#10 RE: Willkommen bei Mc Donald´s - Ihre Bestellung bitte: Scania R Gigaliner Zitat · Antworten

Guten Abend zusammen,
zunächst zu Martin: Vielen Dank für die lobenden Worte, Dankeschön *freu*
Um den Servo weitestgehend "nicht wahrnehmbar" zu machen, bräuchte ich anstatt des Messingdrahtes in bekanntlicher Messingfarbe etwas schwarzfarbenes; da bin ich jedoch bislang nicht fündig geworden, aber wenn jmd einen Vorschlag hat, bin ich dafür offen & würde mich freuen!

jetzt zu Alex: Also an Ausstellungen ist im Augenblick wirklich noch nicht zu denken, obwohl ich bereits Interesse bekunden möchte, an so etwas mal teil zu nehmen, um den Gigaliner vorzuführen & auf fremden Strecken/Anlagen zu bewegen. Aber um es einem Publikum vorzustellen, ist die reine Fahrfunktion derzeit einfach zu wenig - ich möchte niemanden langweilen (im übrigen auch nicht mit meinen Beiträgen), sondern in & mit meinem Hobby unterhalten/Beziehungen & Freundschaften pflegen.
Sobald ich den Truck einwandfrei fahren/bewegen kann, werde ich, wie gesagt die SMD´s zu Beleuchtungszwecken anbringen. Nach Fertigstellung dessen werde ich mich an die Planung & Überlegung zu Sonderfunktionen machen, aber das Du/Ihr mir das zutraut, beeindruckt mich wirklich & macht mich unheimlich stolz . Den morgigen Tag werde ich mal für erste Nachbesserungen am Modell nutzen; u.U. könnte ich die Interessierten dann mit weiteren Bildern versorgen, sofern bis morgen Abend ein sichtbares Ergebnis vorliegen sollte!

Bis dahin, ich melde mich jetzt erstmal ab, denn die Abendgestaltung steht jetzt an!
Euch allen ein schönes Wochenende

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Achilles


Achilles1705 Offline



Beiträge: 85

06.04.2013 10:11
#11 RE: Willkommen bei Mc Donald´s - Ihre Bestellung bitte: Scania R Gigaliner Zitat · Antworten

Guten Morgen,
heute Nacht konnte ich leider nicht wirklich gut schlafen, denn ich war gedanklich am werkeln
Folgendes Thema, welches mich bereits seit geraumer Zeit an Modellen des Gigaliners beschäftigt hat:
Der DOLLY - das Verbindungsstück zwischen dem ersten Teil des Gliederzuges & dem Sattelauflieger. Im Original ist die vordere Achse des DOLLY´s lenkbar, jedoch für unsere Verhältnisse in meinen Augen kaum machbar!
Zur Veranschaulichung ein Bild:

Dolly.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Quelle: Wikipedia.de

Der Dolly hat die Funktion, den Kurvenradius zu vergrößern bzw. in Linie der 2. Achse des Gliederzugs zu laufen - auf der IAA 2012 in Hannover hatte ich die Möglichkeit ein Video zu drehen, welches sich aber auch nach zweimaligem Hochladen leider nicht einfügen lässt ... sorry!



Anhand des Videos sollte man erkennen können, welcher Lauflinie der DOLLY folgt - beim Original ist es so, dass der DOLLY durch Informationstechnologie seine mechanisch-hydraulischen Befehle erhält; Im Modellbau demnach in 1:87 (für mich) nicht nachstellbar! Ich werde mich aus diesem Grund für eine rein mechanische Variante entscheiden, welche einen DOLLY-Umbau mit sich bringt!
Dieser Umbau soll lediglich eine einzige Funktion erfüllen: Dem Original in seiner Funktion "nahe" kommen & den Kurvenradius vergrößern - sollte ich den DOLLY fertig stellen & hier bildlich vorstellen, werden viele von Euch sagen: "Der hat mit dem Original bis auf 4 Reifen & 2 Achsen nichts mehr gemeinsam!" & ich werde zur Antwort geben müssen: "Das ist völlig richtig." Aber wie gesagt geht es mir im wesentlichen bei diesem Element des Gigaliners um die Funktionalität, nicht um die optisch übereinstimmende Erscheinung mit dem Vorbild.
Die Idee habe ich bereits zu Papier gebracht & die Umsetzung sollte in den nächsten Tagen beginnen -
sobald es in dieser Sache etwas neues gibt, wird ein weiteres Posting von mir erfolgen.

Bis dahin
Viele Grüße
Achilles


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

06.04.2013 10:51
#12 RE: Willkommen bei Mc Donald´s - Ihre Bestellung bitte: Scania R Gigaliner Zitat · Antworten

Hej Achilles,

für ein Erstlingswerk hast Du ziemlich hohe Ansprüche an dich selbst. Aber ich denke mal, es wird sich lohnen. Bisher sieht es auf jeden Fall sehr gut aus.

An einem gelenkten Dolly habe ich auch mal gebastelt. Von Herpa gibt es einen Lenkungsteilesatz, bei dem die Drehpunkte der Lenkung in den Felgen sitzen. Dadurch kann man selbst in den recht engen Kotflügeln des Dollys recht Problemlos gelenkte Achsen unterbringen. Funktioniert hat es bei mir im Prinzip auch. Als Problem hat sich nur erwiesen, dass die Lenkung recht schwergängig war und daher einiges Gewicht auf dem Dolly nötig sein dürfte. Außerdem hatte ich Probleme mit rutschenden Reifen. Das war allerdings nicht auf den üblichen Straßen der Module, sondern einem vergleichsweise glatten Tisch.

Ich könnte des Projekt eigentlich mal wieder wiederbeleben...

Grüße
Christian


Lasse Offline



Beiträge: 162

07.04.2013 01:52
#13 RE: Willkommen bei Mc Donald´s - Ihre Bestellung bitte: Scania R Gigaliner Zitat · Antworten

Moin!

Der LKW ist doch ein solides Erstlingswerk, dass dir noch spätere die Möglichkeit für Erweiterungen bietet.
Jeder fängt mal so an und mein LKW sieht nicht so sauber aus. Der ist auch kaum noch ausbaufähig, von daher hast du wohl alles richtig gemacht.

Zum Licht: Ja, die Kabel und der ganze Kram können viele Nerven kosten.

Zu den Ausstellungen: Ich war letztes Jahr in Bremen und hatte da mit meinem einfachen LKW (fahren lenken licht) viel Spaß. Da Viele so kleine Modelle gar nicht kennen, können sie sich trotz des für uns eher knappen Funktionsumfangs dafür begeistern, z.B. auch kleine Kinder.
Auch ohne großen Fuhrpark lohnt sich ein Messebesuch immer, zum Fahren und um ein paar Leute kennen zu lernen. Das ist meine Erfahrung auf einer Messe mit einem einfachen LKW (danke an alle am Messestand damals), macht echt Spaß. Und nimm das Ladegerät mit.

Zur Messingfarbe: Ich habe einfach stinknormale Abtönfarbe aus dem Baumarkt genommen, um das Messinggetriebe und die Vorderachse zu tarnen. Die Marke kann ich dir jetzt nicht nennen, aber solange es keine große Strapazengibt, bleibt die auf dem unbehandelten Messing drauf.

Gruß

Lasse


Achilles1705 Offline



Beiträge: 85

12.05.2013 16:04
#14 Willkommen bei Mc Donald´s - Ihre Bestellung bitte: Scania R Gigaliner Zitat · Antworten

Guten Tag,
ich darf mich mit Neuerungen aus dem Bereich des Mc Donald´s Gigaliners melden, denn eine Fotografie des Innenlebens möchte ich Euch nicht vorenthalten

Deshalb hier das Bild
CIMG4624.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Seid von der Datei bitte nicht enttäuscht, aber wie bereits angemerkt, setze ich andere Prioritäten in meinen Investitionen; daher ist eine hochwertige Kamera derzeit nicht vorgesehen

Zum Thema Ladefläche: Da dies mein erster Truck in Eigenbau war/ist, war das Kabeldurcheinander nahezu perfekt, weshalb ich mich nach kurzer Zeit zu einer Verbesserung durchringen konnte - das Ergebnis sollte auf dem Bild ansatzweise erkennbar sein.

Zum Thema RX43D von Sol-Expert: Grundsätzlich super, dass ein Fahrtregler im Baustein integriert ist - bereitet aber dahingehend Probleme, wenn es um eine andere Belegung/Programmierung geht als Standard vorgegeben ...
Beinahe eine Woche durchforstete ich im "Abendstudium" das Internet, um Gas (Vorwärts/Rückwärts) im Mode 2 (Gas links) auch tatsächlich auf dem linken Stick zu haben - wie begeistert ich im Nachgang der Forschung war, kann sich dann wohl ein jeder vorstellen. Jetzt funktioniert es jedoch, Gas linker Knüppel, Lenkung rechter Stick! Da Kanal 1 (Licht/Schaltausgang) nun durch Vorwärts/Rückwärts ersetzt wurde, fehlen die Lichtfunktionen - Kurz um: Der Empfänger RX43D ist für mich als Einsteiger ein Mar­ty­ri­um

Nichts desto trotz möchte ich anmerken, dass gerade der Verkäufer des RX43D "Sol-Expert" & auch dessen Mitarbeiter, welcher sich mit der Programmierung befasst, bemüht sind, bei Problemen Abhilfe zu schaffen.

Als nächster Schritt soll ein bereits bestelltes Servo HS-55 eingebaut werden & die Anhängerkupplung beweglich/funktionstüchtig machen.
Sobald dieser Schritt hinter mir liegt, werde ich mich mit der mechanischen Anlage des "DOLLY"s befassen, denn nach dem Besuch im KRONE Aufliegerwerk in Werlte (Niedersachsen) & der kundigen Führung eines Mitarbeiters bin ich nach wie vor fasziniert von der Funktionsweise. Ob eine rein mechanische Ausführung des "DOLLY"s möglich ist, wird sich dann zeigen, aber Christians Vorarbeit dazu ist ein großer Schritt nach vorn: Gelenkter Dolly

In diesem Sinne allen einen schönen Sonntag
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Achilles


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz