Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.432 mal aufgerufen
 Probleme
sasbad Offline



Beiträge: 77

20.06.2013 22:52
Zahnrad auf Welle kleben Zitat · Antworten

Hallo

Ich baue gerade einen neuen Renntruck und habe ein Problem beim verkleben des Zahnrades mit der Welle. Ich benutze für die Verbindung Weicon hochfest Buchsen und Lagerkleber. Das Zahnrad hält auch erst bombenfest, nach ganz kurzer Fahrzeit > 1 min ist es aber wieder lose auf der Welle. Die Welle habe ich mit Aderendhülsen gelagert wobei mir der Bund als Anschlag zum Zahnrad hin dient dass die Welle nicht verrutscht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß

Sascha


FabianB Offline



Beiträge: 4

21.06.2013 12:24
#2 RE: Zahnrad auf Welle kleben Zitat · Antworten

Hallo Sascha,
ich benutze Loctite 648 (Fügen Welle-Nabe) für hochfeste Verbindungen. Damit sollte es klappen

MfG Fabian


xenton Offline




Beiträge: 805

21.06.2013 13:24
#3 RE: Zahnrad auf Welle kleben Zitat · Antworten

Moin Sascha;
erstmal eine Frage vorweg: Aus was für einem Material ist denn das Zahnrad? Bei POM wirst Du Schwierigkeiten beim Kleben bekommen.
Für Metall-Zahnräder würde ich auch zum Loctite greifen.
Gruß, Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mwww.mikro-rc.de


sasbad Offline



Beiträge: 77

21.06.2013 14:02
#4 RE: Zahnrad auf Welle kleben Zitat · Antworten

Hallo Xenton

Zahnrad ist aus Messing. die Welle Original von Herpa.
der Weicon Kleber ist im Prinzip wie das Loctite.
Mich wundert nur dass ich bei dem Renntruck, den ich Anfang des Jahres gebaut habe keine Probleme hatte.
Das einzige was ich geändert habe sind die Aderendhülsen, war ein Tip von Guido und der hat das bei seinen beiden Renntrucks so gemacht. Viele ???

Gruß Sascha


Swen Offline



Beiträge: 487

21.06.2013 17:55
#5 RE: Zahnrad auf Welle kleben Zitat · Antworten

Zitat von sasbad im Beitrag #1

... wobei mir der Bund als Anschlag zum Zahnrad hin dient ...



Kann es sein das der Bund stark am Zahnrad schleift und Hitze entwickelt ?
Loctite löst sich bei Hitze.

gruß
Swen

----------------------------------------------------
-->Fotoalben<--


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

21.06.2013 18:07
#6 RE: Zahnrad auf Welle kleben Zitat · Antworten

[/quote]

Kann es sein das der Bund stark am Zahnrad schleift und Hitze entwickelt ?
Loctite löst sich bei Hitze.

gruß
Swen[/quote]

Hallo,
Loctite 648 löst sich erst bei ca. 250 Grad. Sascha, hast du das Zahnrad und die Achse vorher mit Aceton gereinigt?
Evtl. haftet da noch etwas, die das Verkleben beeinträchtigt.

Gruß
Rüdiger


sasbad Offline



Beiträge: 77

21.06.2013 18:27
#7 RE: Zahnrad auf Welle kleben Zitat · Antworten

Hallo

hab es jetzt hinbekommen. Hab nochmal alles mit Alkohol gereinigt und ein anderes Zahnrad genommen. Beim einkleben in den Rahmen habe ich dann etwas mehr Luft gelassen. Eventuell war alles auch etwas verspannt eingebaut. Danke für eure Tipps. Das mit der Hitze habe ich auch schon überlegt. Der Kleber ist temperaturfest bis 175 Grad. Sollte eigentlich reichen. Was auch immer es hat funktioniert und wir haben einen neuen Renntruck am Wochenende am start.

Gruß

Sascha


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz