Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.395 mal aufgerufen
 LKWs
Thomas121171 Offline




Beiträge: 12

06.07.2013 06:49
LKW's in 1:120 Zitat · Antworten

Hallo Jungs!

So ,nun ist es passiert.Nachdem ein Bekannter bei unserer Austellung seinen H3A vorgestellt hatte,hat mich das Thema nicht mehr losgelassen.Nach vielen Stunden im Internet und hier im Forum habe ich einfach mal angefangen zu bauen.Da das das Angebot an brauchbaren LKW in TT sehr beschränkt ist, fiel meine Wahl auf einen Actros Sattelzug, von Herpa, zum umbauen.Da die Reifen aus Gummi sind eignen sie sich sehr gut.Der Rahmen ist aus Messingprofilen zusammengelötet.Die Lenkachse ist ein 13mm von der Firma Microantriebe.Empfänger,Fahrregler,Servos und Getriebe sind von Sol Expert.Entschieden habe ich mich für das 2,4 GHZ DSM System.Nach einigen "Stellproben"habe ich festgestellt das ich noch "viel" Platz übrig hatte.So bin ich zu dem Entschluß gekommen noch eine funktionierende Anhängerkupplung und öffnungsfähige Türen mit einzubauen.Als Türen habe ich einen Tilligcontainer zersägt und eingebaut.Der Aufbau und der Anhänger sind aus dem Auflieger entstanden.Einfach eine Achse entfernt, eine neue Deichsel angebaut und eine neue Vorderwand eingesetzt.
Im Führerhaus ist noch eine Lichtplatine eingebaut die aber infolge meiner nichtvorhandenen SMD Lötkunst noch nicht in Betrieb ist.Aber irgendwann soll er auch beleuchtet werden!

Hier mal ein paar Bilder
2013-03-31 18.17.42.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2013-03-31 18.17.04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2013-03-31 18.15.49.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2013-03-31 18.15.07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2013-05-25 17.35.49.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2013-03-31 18.19.17.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2013-05-25 17.36.33.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas


Thomas121171 Offline




Beiträge: 12

06.07.2013 07:11
#2 RE: LKW's in 1:120 Zitat · Antworten

Hier mal ein Video.


Jakob Offline




Beiträge: 131

06.07.2013 11:36
#3 RE: LKW's in 1:120 Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

Dein Modell gefällt mir sehr. Respekt dafür dass es dein erstes Modell ist und dann auch in dem kleineren Maßstab.
Die zu öffnenden Türen sehen sehr schön aus.

Grüße Jakob


Harryup Offline



Beiträge: 75

06.07.2013 19:20
#4 RE: LKW's in 1:120 Zitat · Antworten

Hallo Thomas,
ja, das ist Funktionsmodellbau. Super. Besonders beeindruckt bin ich, dass das Dein erstes Modell ist, und das auch gleich in dem etwas kleineren TT-Maßstab für Deine Eisenbahnanlage. Weiter so. Bei uns bist Du richtig. Wir, die Mikromodellbaufreunde Süd werden auf der Faszination Modellbau 2013 in Friedrichshafen ausstellen. Vielleicht kannst Du uns dort das wirklich attraktive Modell life vorführen.

Gruß Harald


Toni Offline




Beiträge: 1.473

08.07.2013 20:22
#5 RE: LKW's in 1:120 Zitat · Antworten

Yeah, ein weiterer TT-Mann hier im Forum.

Ich kenne den Laster zwar schon vom TT-Board, aber finde das Teil trotzdem immer wieder toll.

Wie weit ist denn der Kipper, schon fertig?
Dein Kabelpflug wäre hier im Forum auch zeigenswert

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Thomas121171 Offline




Beiträge: 12

26.12.2013 17:51
#6 RE: LKW's in 1:120 Zitat · Antworten

Nachdem ich den Actros erst fertigmachen kann wenn er leuchtet,und ich bei CMS gleich mehrere bestellt hatte(6,90€ im Angebot) wollte ich mir noch ein geländegängiges Spassmobil bauen.Die Wahl fiel auf einen Kipper.
Da das Führerhaus ja so nicht auf einen Kipper passt habe ich es modifiziert.Die hinteren Windabweiser sind abgekommen und das Dach habe ich abgeschnitten und ein neues aus 0,3mm Plaste gebaut , aufgeklebt und verschliffen.Der Kipperaufbau ist ein verkleinerter Uralt HO Anhänger.Der "Sanddeckel"ist auch ein verkleinertes HO Modell.Da das ganze ja sowieso ein Kompromiss ist-also nicht für die Nietenzähler-und ich mehr Bodenfreiheit brauchte, habe ich 10mm HO Räder verbaut.So ist das ganze Modell ca.3mm zu hoch und 1,5 mm zu breit.Aber dafür kann ich so ganz wunderbar über unseren Skihang fahren oder duch anderes Gelände.Hier werde ich kein Licht einbauen!
Vorne habe ich noch eine Anbauplatte für verschiedene Anbauten vorgesehen,zur Zeit habe ich dort eine Seilwinde montiert-vielleicht nicht ganz vorbildgerecht sieht aber geil aus.
Der Rahmen ist wieder aus Messingprofilen und Leiterplatte gebaut.Da ich diesmal wirklich keinen Platz für Sonderfunktionen hatte habe ich nur eine normale Hängerkupplung angebaut.
So nun brauchte ich natürlich noch einen Anhänger.Hier bin ich bei Kibri fündig geworden-habe ihn wieder in Länge,Breite und Höhe eingekürzt und neu zusammengebaut.Der Bagger ist ein Metallmodel das ich mal irgendwo gekauft habe.Alles zusammen sieht recht stimmig aus-wie gesagt ein Kompromiss.
[[File:Compressed_0255.jpg|none|auto]][[File:Compressed_0256.jpg|none|auto]][[File:Compressed_0257.jpg|none|auto]][[File:Compressed_0258.jpg|none|auto]][[File:Compressed_0259.jpg|none|auto]][[File:Compressed_0260.jpg|none|auto]][[File:Compressed_0263.jpg|none|auto]][[File:Compressed_0261.jpg|none|auto]][[File:Compressed_0268.jpg|none|auto]]



flyfisher Offline



Beiträge: 10

27.12.2013 10:22
#7 Spassmobil !!! Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

einfach Klasse, gefällt mir sehr gut..... Gratuliere.
Mich würde die Vorderachse interessieren ( Bilder wären schön )sieht im Video sehr flexibel aus......

LG
Sven


Thomas121171 Offline




Beiträge: 12

27.12.2013 20:58
#8 RE: Spassmobil !!! Zitat · Antworten

Hallo Sven!

Die Vorderachse ist eine 13mm von MicroAntriebe.
Mit den Fotos werde ich´s nochmal versuchen-waren gestern schon mal da.Compressed_0255.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Compressed_0256.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Compressed_0257.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Compressed_0258.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Compressed_0259.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Compressed_0260.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Compressed_0263.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Compressed_0261.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Compressed_0268.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Compressed_0266.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


flyfisher Offline



Beiträge: 10

28.12.2013 09:16
#9 RE: Spassmobil !!! Zitat · Antworten

Hey super,

die Seilwinde ist Klasse................

LG
Sven


Thomas121171 Offline




Beiträge: 12

30.03.2014 08:45
#10 2-Wege LKW Zitat · Antworten

Heut mal wieder ein Lebenszeichen aus der TT-Ecke.
Schon lange spuckte in meinen Kopf so ein Gedanke herum, etwas auszuprobieren was mir eigentlich unmöglich erschien. So habe ich mal angefangen zu basteln und siehe da es funktioniert .Aufgebaut wurde das Modell wieder so wie die anderen beiden. Zusätzlich wurde noch die 2-Wege Einrichtung mit eingebaut. Die Laufachsen wurden einem Rola Wagen geklaut. Mit einem Linearservo wird die Rangierkupplung betätigt.Der Aufbau wurde aus 0,5 mm Plasteplatte hergestellt und ist einem pethoplan Schienenprüf-LKW nachempfunden.Die vodere Winde ist abnehmbar und kann gegen eine Pufferbohle getauscht werden.So macht Rangieren noch mehr Spaß!
Aber seht selbst.
Compressed_0309.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Compressed_0310.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Compressed_0312.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)comp_CIMG7490.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)comp_CIMG7491.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)comp_CIMG7492.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)




half_pig findet das Top
SvenG. Offline




Beiträge: 603

31.03.2014 11:33
#11 RE: 2-Wege LKW Zitat · Antworten

Klasse. einfach nur Klasse

weiter so

geht nich gibts nich


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz