Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 4.104 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
diezel Offline



Beiträge: 709

24.08.2013 19:29
#31 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hallo Tim,

sorry, bin heute noch bis 22 Uhr unterwegs, sonst hätte ich Dir schon geschrieben.
Laß mal für´s erste das Relais weg, häng lieber mal eine LED dran, um zu sehen, ob der Tiny überhaupt auf den Empfänger reagiert.

Hast Du mal die Versorgungsspannung nachgemessen? Am Besten direkt am Tiny. Meß auch mal durch, ob das Empfängersignal auch beim Tiny ankommt.

Laß dem Tiny auch nach dem Einschalten eine od. 2 Sekunden, um das Signal auzuwerten.
Hast Du im Sender eine Servowegsbegrenzung programmiert?


Gruß
Gerhard

-------------------------------------------------------------------------------------------
hier mein aktueller TinyKatalog


öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

24.08.2013 21:00
#32 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hallo Gerhard!

Der Tiny wird mit Strom versorgt und Signal bekommt er auch.
Bei einer dx5 kann man doch gar nicht programmieren, oder?
Hab sogar schon mal 5 Minuten gewartet.

Viele Grüße!
Tim


diezel Offline



Beiträge: 709

24.08.2013 21:43
#33 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hast Du das nachgemessen?
Was macht die LED?
Was passiert, wenn Du den Sender einschaltest und dabei den Schalter andersrum betätigst? Also so, daß Du die Ein- und Aus-Stellung tauschst?

-------------------------------------------------------------------------------------------
hier mein aktueller TinyKatalog


öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

24.08.2013 22:15
#34 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hallo Gerhard!

Ja beim Tiny liegen gleichviel V an, wie beim Akku.
Es passiert genau gar nichts. Vertauschen geht auch nicht.
Hab ich alles richtig angeschlossen?
Könnte es sein, dass beim Tiny ein kleiner Defekt ist?
Weiß nicht weiter.

Viele Grüße!
Tim


öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

24.08.2013 22:21
#35 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hat das Teil irgendwelche Schwachstellen? Könnte es sein, dass ich zu heiß, oder zu lang gelötet habe?

Bin ratlos.


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

24.08.2013 22:33
#36 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hallo,

hab jetzt nicht nachgesehen ob jemand schon daran gedacht hat, aber nen Relais
brauch ne Freilaufdiode (wie andere induktive Lasten)sonst raucht der Treiber ab.
Funktioniert das Relais direkt an der lipo ?

georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

24.08.2013 22:56
#37 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hallo Georg!
Das Relais funktioniert direkt an der Lipo.
Wie meinst du das? Sonst raucht der Treiber ab?
Ich hab gedacht, das geht, wenn ich es einfach an dem Tiny anschließen kann. Mist da kommen meine mangelnden Elektronikkenntnisse zum Vorschein. Na super! Jetzt hab ich das Teil abrauchen lassen! Wa für eine Diode muss ich da verwenden?(Link)

Viele Grüße!
Tim


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

24.08.2013 23:08
#38 RE: Schalter Zitat · Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Relais#Scha...it_Transistoren

1N4148 sollte reichen.

vielleicht hat der tiny nie geschaltet, in dem Fall sollte nix kaputt sein.(wegen induktiver Last)
das Relais geht ja und die Spannung ist auch genug.
Ne LED oder Gluehlampe am Ausgang fuer Versuche is ne gute Idee. Immer
erstmal sicher gehen, dass der Tiny macht, was er soll.

georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


diezel Offline



Beiträge: 709

24.08.2013 23:14
#39 RE: Schalter Zitat · Antworten

normalerweise ist eine Freilaufdiode nötig, das stimmt schon. Aber beim Alex funktioniert es auch ohne, und das schon jahrelang.

Zitat
Hat das Teil irgendwelche Schwachstellen? Könnte es sein, dass ich zu heiß, oder zu lang gelötet habe?


glaub ich eher nicht, die sind schon recht robust

Zitat
Hab ich alles richtig angeschlossen?


so weit ich es auf den Bildern erkennen kann, ja

Zitat
Könnte es sein, dass beim Tiny ein kleiner Defekt ist?


ich hab extra einen ähnlichen Versuchsaufbau gemacht wie Du, da hat er funktioniert. Nur Relais hab ich keins drangehängt, nur LEDs.

Meß bitte nach, welche Spannung am Schaltausgang 1 rauskommt, direkt wenn Du die Spannungsversorgung einschaltest und was nach gut einer Sekunde rauskommt. Der muß ganz am Anfang die Lipo-Spannung durchlassen und nach der Sekunde auf 0 Volt umschalten. Soll so ne Art Einschaltkontrolle sein.

-------------------------------------------------------------------------------------------
hier mein aktueller TinyKatalog


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

24.08.2013 23:21
#40 RE: Schalter Zitat · Antworten

vielleicht hat der Tiny ja ne interne Diode, hab jetzt nicht im Datenblatt nachgesehen.


Georg

p.s. Alternative zum Relais ? http://www.analog.com/en/power-managemen...ts/product.html

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

25.08.2013 08:36
#41 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hallo Gerhard!

Ich schätze der Tiny ist nicht mehr so ganz lebendig! Er zeigt zuerst 0V und dann nur 0,04. Ich glaub er ist kaputt.

Viele Grüße!
Tim


diezel Offline



Beiträge: 709

25.08.2013 14:00
#42 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hallo Tim,

ist schon bischen komisch, wie der sich verhällt. Mit welcher Spannung ist er aktuell versorgt?
Ich bau Dir heute abend nen neuen. Probier den dann bitte erst mal ohne das Relais, nur mit ner LED dran, um die Auswerteroutine zu testen. Nicht daß an dem Kanal irgend was anderes rauskommt.

Wo hast Du das Relais gekauft? Ich will selbst mal bischen experimentieren.


Gruß
Gerhard

-------------------------------------------------------------------------------------------
hier mein aktueller TinyKatalog


öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

25.08.2013 17:26
#43 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hallo Gerhard!

Da der Akku schon ein bisschen nachgelassen hat, bekommt er 3,52V. Sollte aber ausreichen.
Das Relais hats beim C nicht mehr gegeben und deshalb habe ich das gleiche Relais, das Alex verwendet, bei einer Computerfirma mitbestellt. Könnte dir welche bestellen, aber die sind nicht billig. Ab Oktober gibt's die wieder beim Conrad.


Viele Grüße!
Tim


öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

25.08.2013 23:29
#44 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hallo Gerhard!

Die bestellen immer bei Farnell. Gib einfach die Bezeichnung des Relais ein.


Viele Grüße!
Tim


diezel Offline



Beiträge: 709

26.08.2013 09:04
#45 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hallo Tim,

hab es gestern in Ebay gefunden, kostet 2,50€ + Versand 2€.


Gruß
Gerhard

-------------------------------------------------------------------------------------------
hier mein aktueller TinyKatalog


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz