Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 4.099 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

26.08.2013 10:23
#46 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hallo Gerhard!

Wow! Da werde ich die Relais auch zukünftig bestellen!

Viele Grüße!
Tim


diezel Offline



Beiträge: 709

27.08.2013 01:03
#47 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hallo Tim,

während der Tiny zu Dir unterwegs ist, von mir noch paar Gedanken.
Ich seh eigentlich nur 2 Sachen, die schief gegangen sein könnten:
1. Der Tiny ist wirklich gestorben, weil er vom Relais einen Impuls nicht verkraftet hat (glaub ich eher nicht). Damit das mit dem neuen nicht mehr passiert, hab ich Dir 2 SMD-Dioden mitgeschickt (Typ LL4148), die Du als Freilaufdiode einlöten kannst.
2. Meine Auswerteroutine kann mit mit Deinem Empfänger nicht so ganz (mein Favorit!). Ich habe diese jetzt noch bischen verändert, hoffe daß es jetzt klappt.

Um beide Punkte zu bestätigen, bitte ich Dich um einen Test mit dem alten Tiny. Löte bitte einen Schalter in die Plus-Leitung zum Tiny. Versorge erst den Empfänger mit Strom und erst wenn dieser sich mit dem Sender gebunden hat, gibst Du dem Tiny auch Saft. Bin gespannt


Gruß
Gerhard

-------------------------------------------------------------------------------------------
hier mein aktueller TinyKatalog


öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

27.08.2013 21:33
#48 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hallo Gerhard!

Tut mir leid, dass ich nicht schon früher das Experiment durchführen konnte, aber wir waren heute unterwegs. Leider muss ich dir von einem Misserfolg berichten: Es passierte gar nichts. Ich hab mir schon die Freilaufdioden besorgt. Was soll ich nehmen?

Viele Grüße!
Tim


diezel Offline



Beiträge: 709

27.08.2013 21:43
#49 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hallo Tim,

ich hab Dir Dioden mitgeschickt!


Gruß
Gerhard

-------------------------------------------------------------------------------------------
hier mein aktueller TinyKatalog


öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

29.08.2013 16:35
#50 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hallo Gerhard!

Hab heute den Tiny erhalten und schon verlötet: Es funktioniert! Bin überglücklich. Kannst du mir bitte einen Schaltplan für die Freilaufdioden machen? Will nichts falsch machen.

Viele Grüße!
Tim


diezel Offline



Beiträge: 709

29.08.2013 19:58
#51 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hallo Tim,

ich mach´s mir schnell einfach und verlinke ein gegoogeltes Bild:

Wenn ich mich recht erinnere, ist bei Dir, dort wo im Bild der Minus-Pol gezeichnet ist, der Anschluß am Tiny.
Achte auf die Polung der Diode!


Gruß
Gerhard

-------------------------------------------------------------------------------------------
hier mein aktueller TinyKatalog


öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

01.09.2013 11:44
#52 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hallo Gerhard!

Ich hab die Elektronik jetzt von einem Fachmann löten lassen, und wir mussten feststellen, dass der Tiny zu wenig ma für das Relais durchlässt. Also steuert der Tiny jetzt zuerst einen Transistor, der dann das Relais schaltet. Das funktioniert einwandfrei. Er sagte mir aber, dass das Relais, wenn der Motor zu viel Strom braucht, zurückschalten könnte. Aber wenns beim Alex auch funktioniert.

Viele Grüße!
Tim


diezel Offline



Beiträge: 709

01.09.2013 23:44
#53 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hallo Tim,

laut den Datenblättern kann der Tiny 40mA liefern und das Relais braucht bei 3V 33mA, mit zunehmender Spannung auch weniger. Hab leider meine Relais noch nicht da um dies zu überprüfen.
Wenn Du willst, mach ich Dir gerne einen Tiny mit Transistoren (FETs) drauf, wäre auch kein Problem.


Gruß
Gerhard

-------------------------------------------------------------------------------------------
hier mein aktueller TinyKatalog


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz