Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 755 mal aufgerufen
 Empfänger, Servos, Multiswitch
DerPutze Offline




Beiträge: 187

08.07.2013 15:19
RX43D SIgnalausgänge Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen RX43D in einer Zugmaschine zu verbauen. Da ist mir eingefallen, dass ich, wenn ich auch an einem Hänger die Lichtfunktionen schalten will, irgendwie das Signal nach hinten bekommen muss (oder jede LED einzeln nach hinten verdrahten, was mir aber zu viel Kabelsalat wäre).
Daher frage ich mich gerade, ob ich irgendwo auf der Platine das Signal abgreifen kann, quasi "zwischen Empfangsbaustein und Controller", um nur dieses zB an einen Tiny im Hänger zu geben (nebst Vcc und GND).
Die anderen Schaltausgänge auf dem RX43D wollte ich nicht ver(sch)wenden, die sollen für Funktionen im Anhänger bleiben (zB Kippen)

Wäre gut, wenn mir jemand helfen kann, danke schonmal.
Martin


Swen Offline



Beiträge: 487

08.07.2013 21:19
#2 RE: RX43D SIgnalausgänge Zitat · Antworten

Moin
wenn ich mir den RX43D anschaue würde ich behaupten das der Empfangsbaustein und Controller für das licht nicht einzel auf der Platine verbaut ist.
Da man auch alles frei Programmieren kann denke ich das alles in dem einen großen Chip drinn ist.

Gruß
Swen

----------------------------------------------------
-->Fotoalben<--


diezel Offline



Beiträge: 709

08.07.2013 21:45
#3 RE: RX43D SIgnalausgänge Zitat · Antworten

Hallo,

nur mal so als Idee:
der RX43D kann doch an Pin 2 das Summensignal ausgeben.
Evtl. kannst Du dies im Anhänger wieder zerpflücken.


Gruß
Gerhard

-------------------------------------------------------------------------------------------
hier mein aktueller TinyKatalog


DerPutze Offline




Beiträge: 187

09.07.2013 08:52
#4 RE: RX43D SIgnalausgänge Zitat · Antworten

Hi zusammen,
danke erstmal für die schnellen Antworten.

Den Gedanken mit dem Summensignal hatte ich auch schon, bedeutet aber auch wieder etwas mehr Aufwand.
Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt angesichts der verschiedenen Grafiken zu den Anschlussmöglichkeiten.
Betrachtet man den Zettel von sol-expert (hier Seite 2), so scheinen Licht, Blinker usw. auf den unteren Pads geschaltet zu werden.
Schaut man aber auf die Hinweise, die bei Micron Wings gegeben werden (Abbildung 1), so scheint es, dass genau diese Pads für die 4 Servo-Ausgänge genutzt werden, was wiederum heißen würde, dass man ein Tiny o.ä. dahinter hängen könnte.

Ich werde glaube ich die Tage einfach mal etwas testen und ein Servo an die unterschiedlichen Pins hängen, schauen wir mal, was bei rauskommt ;)

Gruß
Martin


Swen Offline



Beiträge: 487

09.07.2013 09:07
#5 RE: RX43D SIgnalausgänge Zitat · Antworten

Moin.
Es ist egal ob du Licht und Blinker von oben oder von unten anlötest die sind verbunden.
Die Ausgänge am Deltang sind im auslieferungs Zustand so belegt wie in der SOLI Anleitung.
Wenn du mehr wie ein servo Kanal brauchst Must du einen LED-Anschluss zum servo-Anschluss umprogrammieren.

Gruß
Swen

----------------------------------------------------
-->Fotoalben<--


DerPutze Offline




Beiträge: 187

09.07.2013 10:13
#6 RE: RX43D SIgnalausgänge Zitat · Antworten

Hi Sven,

meinte mit den unterschiedlichen Darstellungen nicht Ober- und Unterseite der Empfänger, sondern eher allgemein die unterschiedliche Belegung ;) Aber danke für den Hinweis mit der Default-Programmierung der Ausgänge...


DerPutze Offline




Beiträge: 187

09.07.2013 18:42
#7 RE: RX43D SIgnalausgänge Zitat · Antworten

OK, habe das ganze jetzt (hoffentlich) anders gelöst.
Auf P5 und P6 habe ich über umprogrammieren jetzt die Servosignale von Ch3 und Ch4 gelegt. So kann ich einen Tiny für Lichtfunktionen hinzufügen, habe aber weiterhin Brems- und Rückfahrlicht auf dem RX43. Desweiteren kann ich einen Ausgang jetzt für eine weitere Funktion im Auflieger nutzen.


«« Nuke3 Servo
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz