Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 7.475 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

02.10.2013 10:25
#16 RE: Atlas Mobilbagger 1704 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

danke für euer positives Feedback.

@Sven, auf das hätte ich auch mal wieder Bock zusammen in der Kiesgrube ein bischen rumzubaggern.

@Swen, das mit den Hytraulikzylinder geht eigentlich sehr einfach. Ich nehme für den Hydraulikstempen immer eine Kanülle her, wo am einem Ende ein Messingrohr angelötet wird. Die Bohrung des Rohrs sollte immer um 0,2mm größer sein als die Befestigingschraube, damit man die Gummifäden besser um die Schraube spannen kann. Die Fäden werden durch die Kanülle eingezogen und beim Hydraulikzylinder durch ein kleine Loch geführt. Hier wird dann eine Spannung auf die Gummifäden gelegt durch anziehen.

@Wolfgang, der Oberwagen ist 28mm breit.

bis dann ......


Gruß Alexander


Swen Offline



Beiträge: 487

02.10.2013 12:12
#17 RE: Atlas Mobilbagger 1704 Zitat · Antworten

Danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte kanüllen sind aus Stahl und lassen sich nicht löten.

Gruß
Swen

----------------------------------------------------
-->Fotoalben<--


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

02.10.2013 16:34
#18 RE: Atlas Mobilbagger 1704 Zitat · Antworten

Hi Swenn,

ja das ist richtig. Die Kanülle ist sogar aus Edelstahl. Aber wenn man die lötende Stelle an der Kanülle aufrauht, dann funktioniert das schon. Man kann halt nicht gleich 100kg dranhängen, aber für unseren Zweck ist die Festigkeit ausreichend.
Aber man braucht auch einen 80 - 100W Lötkolben und muß mit ein bisschen Lötfett nachhelfen.

Gruß Alex


Swen Offline



Beiträge: 487

02.10.2013 16:38
#19 RE: Atlas Mobilbagger 1704 Zitat · Antworten

Ok
Danke für die Infos
Ich werde ich morgen Abend mal testen

----------------------------------------------------
-->Fotoalben<--


Wolfgang 55 Offline



Beiträge: 157

03.10.2013 09:52
#20 RE: Atlas Mobilbagger 1704 Zitat · Antworten

Hallo Alex ,

danke für die Antwort.
Die 28mm sind genau die Innenbreite von einem alten Märklinkran, der bei mir noch auf einen Umbau zum funktionsfähigen Hilfsbekohlungkran wartet.

Viele Grüße
Wolfgang


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

29.10.2013 13:43
#21 RE: Atlas Mobilbagger 1704 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

der Bagger ist zur Messe noch rechtzeitig fertig geworden. Es war sogar noch Zeit dem Bagger mit Licht und Blinker auszustatten. insgesamt hat der Bagger 8 Funktionen:

Monoarm
Löffelstiel
Löffel
Drehen
Fahren
Lenken
Räumschild
Lichtfunktionen (Lincht, Blinker, Warnblinker)

Und das alles mit einem 7-Kanal-Empfänger. Hier die Bilder















Gruß Alex


michl Offline



Beiträge: 131

29.10.2013 16:27
#22 RE: Atlas Mobilbagger 1704 Zitat · Antworten

Hallo Alex,
da hast Du aber wieder einen rausgehauen. Einfach spitzenmäßig, das Teil. Nach meinem ersten eigenen Kettenbagger kann ich mir ungefähr vorstellen, wieviel weniger Platz in dem Ding sein muß. Und dann trotzdem mit all den Funktionen. Einfach nur staun...
Gruß michl


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

29.10.2013 18:04
#23 RE: Atlas Mobilbagger 1704 Zitat · Antworten

Hallo Alex, wie ich schon sagte, äußerst beeindruckend.
Frank


gb504 Offline



Beiträge: 147

29.10.2013 18:20
#24 RE: Atlas Mobilbagger 1704 Zitat · Antworten

Hallo Alex,
sehr beeindruckend!! Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ich hoffe du machst auf der Messe auch ein Video davon.
Freut mich auch, dass du meine Idee des Aufstützens auf den Arm umgesetzt hast.
Das Spielen macht dann sicher riesigen Spaß und so kannst du sicher auch ohne Rampen auf einen Tieflader fahren.
Die Bewegung realisierst du über einen Metallhebel, wenn ich das richtig erkennen kann?!


Gruß Gunnar


Lasse Offline



Beiträge: 162

30.10.2013 19:48
#25 RE: Atlas Mobilbagger 1704 Zitat · Antworten

Moin!

Wahnsinn! Ich kann mich nur anschließen. Es wird immer kleiner...

Gruß

Lasse

PS: Wann kommt denn der Minibagger für den Vorgarten?(Duckundwech)


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

03.02.2014 11:20
#26 RE: Atlas Mobilbagger 1704 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Video vom Atlas-Bagger.



Gruß Alexander


Toni Offline




Beiträge: 1.473

03.02.2014 18:15
#27 RE: Atlas Mobilbagger 1704 Zitat · Antworten

Schaut richtig gut aus, dein Buddelgerät.

Nur mal so nebenbei gefragt...
hat denn jemals schon wer versucht, für die Bagger einen funktionierenden Schalen- oder Polygreifer zu bauen?
Das wäre dann an so einem Teil noch die Krönung.
Wird wohl aber nur seeehr schwerlich machbar sein, was? (zumindest ohne, dass der dann optisch etwas zu "dick aufträgt")

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

03.02.2014 22:55
#28 RE: Atlas Mobilbagger 1704 Zitat · Antworten

Hallo Toni,

schön daß dir der Kleine gefällt.

Polygreifer für Menck und Bagger ist in Arbeit
Schalengreifer ist in der Planung.

Aber leider nicht für den Mobilbagger. Eher für die größeren Baggern. Da ist unser Maßstab leider doch zu klein.

Gruß Alex


Seiten 1 | 2
«« Volvo EC 210
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz