Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.209 mal aufgerufen
 PKWs
masterlen Offline



Beiträge: 81

07.08.2013 12:04
VW Bus T5 California Zitat · Antworten

Moin Moin,

ich wollte hier mal etwas verspätet meinen im Januar gebauten VW Bus vorstellen.

Ein California war immer mein Traum aber das Geld fehlte, deshalb habe ich mir einen in 1:87 selbst gebaut.
Das witzige ist, dass ich mir im Sommer jetzt auch einen California in 1:1 selbst gebaut habe, aus einem T4 Transporter ;)

Das Modell hat mich mit der ganzen Lichtanlage einige Nerven gekostet, da ich es quasi zweimal Bauen musste.

Ich hatte das Datenblatt zu dem RX43D leider falsch interpretiert und dachte die LED's werden mit Plus geschaltet, das kam mir zwar schon komisch vor, aber ich habe es trotzdem so gebaut...naja nachträglich ändern war nichtmehr möglich und so habe ich die komplette Karosserie noch einmal gebaut, das ging dank reichlich Übung dann innerhalb von zwei Abenden von statten.

Die Karosserie ist abnehmbar konstruiert und über zwei 3bzw4polige Steckverbindungen fixiert, sie kann dadurch in der höhe etwas verstellt werden.
Tacho und Navi sind natürlich beleuchtet ;)
Und Parkscheibe und klassische Karten sind auch vorhanden, denn es ist ein TOMTOM Navi, darauf ist nie Verlass...


Verbaut wurde:
Deltang RX43D
eine 100mAh Lipo Zelle
VW Bus Getriebe von Stöhr
Hobbyking Linearservo
selbst gegossene Reifen
22 LED's

Funktionen:
Licht
Nebelscheinwerfer
Blinker
Bremslicht inkl. 3. Bremsleuchte aus 4stk 0402 SMD's
Rückfahscheinwerfer
Tacho und Navi beleuchtet (mit Licht geschaltet)

Grüße Lennart :)

VW Bus t5 Seite tacho.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) VW Bus T5 vorne.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

VW Bus T5 hinten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)VW Bus T5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


masterlen Offline



Beiträge: 81

07.08.2013 12:17
#2 RE: VW Bus T5 California Zitat · Antworten

Noch ein paar Bilder vom Bau...
Das Rücklicht wurde mit zwei 0,5mm Lichtleitern für Rückfahrscheinwerfer und Blinker ausgestattet, eine sehr sehr fummelige Arbeit.
Die seitlichen Blinker und Nebelscheinwerfer sind mit 0,75mm Lichtleiter umgesetzt worden.

Beim Reifen gießen gab es natürlich viel Ausschuss, ich habe zusätzlich einen kleinen Ring aus Lötzinn zwischen Reifen und Felge gesetzt um das Gewicht zu erhöhen, die Vorderräder laufen dadurch deutlich besser mit.

VW Bus T5 rücklicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)VW Bus T5 stoßstange vorn.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)VW Bus T5 reifen gießen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

07.08.2013 13:18
#3 RE: VW Bus T5 California Zitat · Antworten

Hallo Lennart,

Hut ab, habe selten ein so sauber gebautes Fahrzeug gesehen. Kein bisschen Technik zu sehen, beleuchtetes Navi, dritte Bremsleuchte, Kennzeichen usw. Ich bin echt sprachlos. Gibt es Dich schon in 1:87? Dann solltest Du auch noch Platz nehmen.

Viele Grüße
Klaus


xenton Offline




Beiträge: 805

07.08.2013 16:54
#4 RE: VW Bus T5 California Zitat · Antworten

Hi Lennart,
da kann ich mich dem Klaus nur anschließen. Spitzenarbeit!
Auch die Helligkeit der Lampen ist perfekt.
Respekt! Davon wollen wir mehr sehen...
Gruß, Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mwww.mikro-rc.de


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

07.08.2013 18:40
#5 RE: VW Bus T5 California Zitat · Antworten

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Einfach genial !!!!


Lenni Offline



Beiträge: 187

07.08.2013 23:07
#6 RE: VW Bus T5 California Zitat · Antworten

Super Arbeit!

Einen T5 hab ich auch schon gebaut, aber nur Car-System, und da war noch weniger vom Innenleben übrig
als bei deinem RC...



Macgyver Offline



Beiträge: 100

08.08.2013 00:06
#7 RE: VW Bus T5 California Zitat · Antworten

Abgefahren. Mir fehlen die Worte bei deinem Modell. Alle Worte des Lobes kommen nicht da dran, was du dort auf die Beine, ähm Räder gestehlt hast.

Cheers
Raimund

Grüße aus Neuss


Toni Offline




Beiträge: 1.473

08.08.2013 09:14
#8 RE: VW Bus T5 California Zitat · Antworten

Zitat von nachtdieb im Beitrag #3
Hallo Lennart,

Hut ab, habe selten ein so sauber gebautes Fahrzeug gesehen. ... Ich bin echt sprachlos....

Dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen, denk ich mal.
Einfach nur ... ja, ...was sagt man da? "Spitze".

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


mikrokai Offline




Beiträge: 462

08.08.2013 14:53
#9 RE: VW Bus T5 California Zitat · Antworten

Hi Lennart,
und was ist mit der Kennzeichenbeleuchtung ???

Spass beiseite, ein sehr, sehr schönes Fahrzeug mit tollen Details ganz nach meinem Geschmack. Ich werde meinen T5 Startline demnächst erstmal von IR auf 2,4 Ghz umbauen. Mal schauen was dann mein nächstes Bulliprojekt wird. Mir fehlen ja noch T2-T4 (OK, T4 ist 1:1 vorhanden (freu))

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

08.08.2013 14:59
#10 RE: VW Bus T5 California Zitat · Antworten

Hi

Da kann ich mich auch nur anschließen. Wirkloch top dein Modell!

Eine Frage. Wo bekommst du die Lichtleiter her. Ich hab google jetzt mal befragt aber da kommen nur die optischen toslink Kabel.

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten 8-)


masterlen Offline



Beiträge: 81

08.08.2013 18:17
#11 RE: VW Bus T5 California Zitat · Antworten

Erstmal vielen Dank, hätte nicht gedacht dass der so gut ankommt ;)

Kennzeichenbeleuchtung sollte er kriegen war nur nicht so gut umzusetzen, aber ich habe noch einen LandRover Defender im Bau, der hat Kennzeichenbeleuchtung ;)
Die Lichtleiter sind von Conrad, gibt es in 0,5 0,75 und 1mm. sogar grad im Ausverkauf http://www.conrad.de/ce/de/product/198420/


xenton Offline




Beiträge: 805

09.08.2013 11:35
#12 RE: VW Bus T5 California Zitat · Antworten

Ein kurzer Tip zu (kurzen) Lichtleitern:
Man nehme einen Spritzling aus transparentem Kunststoff und halte ihn über den Lötkolben bis der Kunststoff weich wird.
Dann die Enden auseinanderziehen. Etwa so wie früher im Chemieunterricht aus Glasröhrchen Pipetten hergestellt wurden).
Es ensteht ein (fast beliebig dünner) Lichtleiter, der auch noch konisch ist. Den kann man dann durchs Loch stecken bis er klemmt und aussen abschneiden. Flexibel sind die allerdings nicht.
Gruß, Martin

P.S: Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Der Tip stammt ursprünglich von Lennart.

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mwww.mikro-rc.de


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

09.08.2013 16:05
#13 RE: VW Bus T5 California Zitat · Antworten

Hallo Lennart,

stehen bei deinem 1:1 California die Räder auch so "verloren "in den Radhäusern?

Fällt mir gerade so auf,da ist noch Luft nach außen..

Ansonsten:super Arbeit..

Gruß
Bernhard


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

09.08.2013 17:21
#14 RE: VW Bus T5 California Zitat · Antworten

PS:

Automobilia 3 87 06 01 Felge Typ 6 würde ihm gut stehen....

http://www.automobilia.de/3870601.htm

Gruß
Bernhard


«« Golf VI
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 9
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz