Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 8.017 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
nico224 Offline




Beiträge: 444

12.10.2013 12:47
#16 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Hallo Gerhard,

Danke, das mit dem roten Kabel hatte ich gar nicht gesehen. Aber das ist tatsächlich verkokelt.



Vielleicht kann man den Kurzschluss dort aufheben und es nochmal versuchen!?

Mit dem Multimeter würde ich gerne messen, aber dafür muss ich erst noch eins organisieren. Aber so schnell wird das nichts, da ich morgen in den Urlaub fahre.


diezel Offline



Beiträge: 709

13.10.2013 18:48
#17 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Hallo,

na klar, ich würd einfach den Kurzen weglöten und danach nochmals probieren, ob er wieder lädt.
Bei fragwürdigen Handlungen mit Lipos gehe ich dazu gerne ins Freie. Bei den Dingern weiß man nie wie sie reagieren. Draußen können Sie dann ruhig platzen oder abbrennen, ist mir auch schon passiert.


Gruß
Gerhard

-------------------------------------------------------------------------------------------
hier mein aktueller TinyKatalog


Swen Offline



Beiträge: 487

14.10.2013 13:50
#18 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Das sieht nach einem Kurzschluss aus.
Wenn der Akku dran war wird der jetzt schön dick sein.

Gruß
Swen

----------------------------------------------------
-->Fotoalben<--


nico224 Offline




Beiträge: 444

15.10.2013 18:25
#19 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Was heißt dick sein? Er ist nach wie vor leer. Er wurde weder warm noch größer.


nico224 Offline




Beiträge: 444

04.01.2014 17:27
#20 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Frohes Neues alle zusammen!

Mittlerweile habe ich die Ersatz-LA-Uni bekommen. Ein neues Netzteil habe ich auch rausgesucht. Das hat laut Beschreibung einen Output von 3,7V DC / 355mA / 1,3 VA . An einem Amperemeter habe ich 8,3 gemessen. Eingestellt hatte ich es auf dem Teil von V -> DC -> 20.

Könnt ihr mir kurz sagen, ob ich jetzt 8,3 V DC gemessen habe? Oder wie muss ich das Amperemeter einstellen (es ist in der Schule so lange her, und auch da habe ich es nie richtig verstanden...).

Und 2.) Auf dem Akku steht 180mAh / 3,7V. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die LA-Uni immer 3,6V ausschmeißt und man nur noch den Ladestrom (?) auf 170 mAh einstellen muss?

Vielen Dank für die Antworten!


Tüftler_Senior Offline




Beiträge: 79

04.01.2014 18:09
#21 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Hallo Nico

Ich glaube du verwechselst hier was!

Spannung = Volt
Stromstärke = Ampere
Leistung = Watt = V*A = VA

Die Spannung wird parallel zur Spannungsquelle gemessen!
Multimeter auf V -> DC
Wert auf der Anzeige ist nun in Volt!

Die Stromstärke wird in Reihe zum Verbraucher geschlossen.
Multimeter auf A -> DC
Wert auf der Anzeige ist nun in Ampere!

Leistung ist ein errechneter Wert aus der Ausgangsspannung und dem maximal möglichem Ausgangsstrom!

Hilfe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Also bei deiner La uni Platine hast du 2 Anschlüsse: 1. den 5V Eingang (Achtung da müssen auch genau 5V rein). 2. den 6-24V Eingang wenn ich mich recht erinnere (da müssen min. 6V rein und max. das was da halt steht).

Ich empfehle dir kauf eins mit 5V dann hast du´s einfacher! Vom Strom her brauchst du auf jeden Fall mehr als das was Dein La uni kann. Also Wenn du Akkus mit 300mA/h laden willst dann bitte eins mit 350mA oder mehr kaufen.

Die LaUNI lädt die Akkus zuerst mit 3.6V und geht dann hoch bis 4,2V. Wenn du also einen Akku hast mit 180mA/h dann kannst du den mit max. 180mA laden also einstellen. Du kannst ihn auch mit weniger laden aber dann dauerts länger!

Ich hoffe das hilft dir weiter!
Nur bitte den Strom vom Netzteil bitte nicht ohne Last mit dem Amperemeter messen!

Gruß Michael


nico224 Offline




Beiträge: 444

04.01.2014 18:23
#22 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Okay, erstmal danke. Ich glaube ich bin jetzt etwas verwirt.

Wie gesagt, das Amperemeter habe ich auf DC -> V -> 20 eingestellt und bekam 8,32 raus.

In die LAuni die ich hier liegen habe gehen auf E1 4,4 - 7V rein, in E2 7-12 V (DC). WENN der Wert oben WIRKLICH 8,32V ist, muss ich ja E2 nehmen.

So. Raus gehen ja immer (?) 3,6V (?). Auf dem Akku stehen 1,8 mAh, du kannst aber nur 170 mAh oder 270 mAh an der LA-Uni auswählen, demnach müsste ich ja die 170 mAh auswählen, damit das nicht mehr ist als auf dem AKku steht.

hier ist noch ein Datenblatt dazu: http://www.sol-expert-group.de/downloads/la-uni.pdf


Tüftler_Senior Offline




Beiträge: 79

04.01.2014 18:38
#23 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

hi

Also 1. Mit einem Amperemeter kannst du keine Spannung Messen das geht nur mit einem Multimeter und einem reinen Voltmeter.!!!!!

WO hast du die Spannung gemessen?

Kennst du den Unterschied zwischen den 2 Eingängen?

Ja er gibt auch 3,6V aus aber der regelt selbst am Ausgang.

Also laut dem Datenblatt kannst du mehr als nur diese 2 Stufen einstellen!

Hilfe2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Klar da hast du recht, dass du nicht mehr Strom einstellen darfst als Auf dem Akku steht.

Gruß Michael


nico224 Offline




Beiträge: 444

04.01.2014 19:17
#24 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Oi, hab gerade nochmal geguckt: Ist ein Multimeter. Dachte das wäre das gleiche aber mir fehlte das Wort.

Die Spannung oder was auch immer ich jetzt gemessen habe, habe ich am Netzteil gemessen. Dazu habe ich den Stecker gekappt und die Drähte abisoliert.

Dass er mehr als die 2 Stufen machen kann ist mir klar, aber 170 bzw. 270 mAh sind eben die beiden Angaben die am nächsten an den 180 mAh vom Akku kommen. Und da sollte ich lieber die 170 mAh nehmen, damit aus der LA-Uni nicht mehr rauskommt als in den Akku reinsoll.

Danke für die Hilfe. Ich brauche nur die Information, was die Zahl im Display bedeutet. Oder besser, wie ich herausfinde, ob das Netzteil als Ladegerät für die 4,4 -7 V bzw. 7-12V der LA-Uni zu gebrauchen ist.


Tüftler_Senior Offline




Beiträge: 79

04.01.2014 19:42
#25 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Hallo Nico

So wie du misst und eingestellt hast ist es Volt und somit die Spannung!

Wenn ich das Netzteil so anschaue sieht es aus wie ein altes NOKIA Ladegerät?!?!

Diese Netzteile haben wirklich nur die Spannung die drauf steht, da du keine Belastung an den Enden hast ist die
sogenannte "Leerlauf"-Spannung höher als angegeben!
Hast du eine Glühbirne mit 6-12Volt Spannung???
Wenn schließe diese an und miss die Spannung noch mal!

Wenn du eine Mail Adresse hast kannst du mich direkt anschreiben wenn du willst!

Gruß Michael


Tüftler_Senior Offline




Beiträge: 79

04.01.2014 20:00
#26 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Hi

Also ich empfehle dir kauf dir dieses Netzteil dann kannst du auch alle Stromeinstellungen benutzten!

gibt's beim großen C:
Netzteil 5V 600 mA
Das kannst du direkt beim 4,4 bis 7 Volt Eingang anschließen.

Gruß Michael


nico224 Offline




Beiträge: 444

04.01.2014 20:59
#27 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Ja, das ist ein altes Nokia. Dann ist das aber mit 3,7 V zu schwach, oder? Ein neues würde ich ungern kaufen, weil ich noch ein paar andere da habe. So habe ich noch ein altes von Sony mit Output 4,5V DC und 500mA. Ist das bei dem auch so, dass ich das problemlos verwenden kann?

Soll ich die Lampe anschließen und in Reihe oder parallel messen?


Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

04.01.2014 22:23
#28 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Hi

So dann schreibe ich mal von meinem Acount nicht mit dem meines Vaters

Also 3.7V ist auf jeden Fall zu wenig!!

Wenn du noch mehr hast ist gut!

Das Problem ist du hast ja 2 Eingänge. Der zwischen 4,4 und 7V geht direkt auf das LadeIC hinein (Das ist das kleine 5 beinige Bauteil in der Mitte der Platine) und der andere Eingang geht über den Spannungsregler zum LadeIC.

Also 4,4V brauchst du auf jeden Fall! dein jetziges Netzteil würde auch funktionieren. Ich schätze das hat im belasteten Zustand so um die 5V da es ja von einem Handy ist!

Ich empfehle auf jeden Fall auf den Gehäusen der Netzteile zu lesen was sie für Ausgangsspannung haben. <-- Darauf kannst du dich verlassen.

Wenn du ausreichend Leistung aus deinem Netzteil ziehen kannst geht das auch!

BITTE LESEN!!

Das mit der Lampe brauchst du dann auch nicht mehr.

Versuch nur bitte Ein Netzteil zu finden das du beim 4,4 bis 7V Eingang anschließen kannst denn:

Hilfe1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

dann kannst du auch alle Ströme einstellen!

Mit 5V Versorgung bist du auf jeden Fall im sicheren Bereich und du hast dann auch noch ein bisschen Reserve.

Einen Tipp hab ich noch für dich: Wenn du in der Nähe irgend wo eine USB Buchse hast (kein Laptop, Wenn dann nur Desktop PC oder umgebautes PC Netzteil) dann kannst du ein normales USB Kabel anlöten und dann da drüber versorgen.

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten 8-)


nico224 Offline




Beiträge: 444

04.01.2014 23:16
#29 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Okay, danke für die Erklärung. Ich glaube ich habe es jetzt:

Das Sony-Netzteil hat laut Etikett einen Output von 4,5 V und 500mA.

Wenn ich mich wie du sagst auf diese Angabe verlassen kann, ohne groß irgendwas messen zu müssen, dann habe ich doch im Grunde das optimale Netzteil gefunden, oder?

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für die Hilfe, das hat mir vermutlich weitere 16,95 gespart ;)


Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

04.01.2014 23:33
#30 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Hi

Bittesehr!

Ja auf das kannste dich verlassen!!

Beachte aber dass du nur 100mV mehr als benötigt hast. Das ist auf jeden Fall nicht das Optimale aber für den Notfall Ausreichend.

Ich würd auf jeden Fall ausschau nach einem 5V Netzteil halten. Vielleicht auch ein Ausranschiertes Ladegerät eines Smartphones.
Aja wenn du ein Smartphone hast kannste ja den Lader verwenden. Die haben eh meißt eine normale USB A Buchse. so ein Kabel kostet wenns hoch kommt 3bis4 Euro. Schnapp dir eins, löt es dran, und geht schon.

Geld kannste dir bei solchen Sachen immer sparen wenn man recycled!

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten 8-)


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz