Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 8.012 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
nico224 Offline




Beiträge: 444

27.08.2013 19:37
ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Hallo Leute,

ENDLICH kann ich mein erstes Modell bauen. Es handelt sich um einen Scania R, Herpa. Ich habe zwar noch keine Funke, aber konnte nicht warten schonmal loszulegen. Gewählt habe ich das Komplettset von Sol-Exp. auf 2,4 Ghz Basis. Was an Funktionen so reinkommt weiß ich noch nicht so genau, muss mich auch erstmal mit der ELektronik beschäftigen. Also lautet das erste Etappenziel: Fahrtüchtig machen.



Die Lenkachse ist schon eingebaut, Servo folgt wenn ich eine Funke habe. Motor könnte schon jetzt, aber ich weiß nicht, wie ich ihn einkleben soll. Es ist tendenziell zu viel Luft zum Rahmen hin. Wie würdet ihr das lösen?


Und: Wenn ich den Motor einbaue und in die Original-Achshalterung lege, dann habe ich das Gefühl, dass er viel zu stramm sitzt, also der Rollwiderstand später zu hoch wäre. Ist das so?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe, das ist echt Gold wert und hat mich erst bis hierhin gebracht.


Lasse Offline



Beiträge: 162

29.08.2013 13:58
#2 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Moin!

Den Abstand zum Rahmen könntest du zum Beispiel einfach mit etwas Plastiksheet ausfüllen. Dann kannst du mit Sekundenkleber fixieren und am Ende (aber erst, wenn alles rund und leicht läuft - Stromaufnahme prüfen) alles schön mit Stabilit einkleistern.
Zur zweiten Frage: Wenn die Achse in der Halterung zu eng sitzt, merkst du das an der Stromaufnahme. Ohne Last und bei niedriger Drehzahl sollte der Strom nicht viel über etwa 20 mA hinausgehen.
Dreht die Achse tatsächlich schwer, könntest du 1. ein Kugellager einbauen, 2. mit einer Reibahle das Loch etwas weiten oder 3. wenn das Getriebe fest drin sitzt die Originalaufhängung ganz weglassen. Geht bei mir auch, die Achslagerung im Getriebegehäuse reicht.

Gruß

Lasse


nico224 Offline




Beiträge: 444

29.08.2013 21:01
#3 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Hallo Lasse,

danke für die Idee mit dem Plastik. Ist zwar das naheliegenste aber habe ich irgendwie nicht dran gedacht. Aber jetzt weiß ich meine weitere Vorgehensweise. Entweder mit dem Plastik einer alten Plastikkarte auffüllen, oder:

was haltet ihr davon, wenn ich den Motor am Trittblech über dem Rahmen montiere (also das Ding wo auch die Tanks drin sind). Dann könnte ich den Motor bei Bedarf einfach nach oben Klappen...

Das mit dem schwergängigen Drehen habe ich mir jetzt nochmal angeguckt... jetzt wo der Motor zumindest an den Achsen schon befestigt ist, funktioniert es. Also alles prima.

Eine Frage noch: Was benutzt ihr als Stabilit? Was ist das?

DANKE!


Lasse Offline



Beiträge: 162

29.08.2013 21:38
#4 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

nico224 Offline




Beiträge: 444

02.10.2013 13:48
#5 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Hallöle,

mittlerweiler ist das Servo drin, und Servo und Motor wurden mit dem Stabilit fixiert (ist ja genial das Zeug!). Außerdem habe ich eine gebrauchte DX5e gefunden und gekauft. Größer als erwartet.







Also, heute war letzter Schultag und ab Freitag wird weitergebaut und hoffentlich auch erstmals verkabelt! Juhu!


nico224 Offline




Beiträge: 444

06.10.2013 12:43
#6 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Hallo nochmal,

ich habe eine Frage zur Ladeplatine La-Uni:

Die Eingangsspannung beträgt ja 4,4 - 7 bzw. 7-12 V. Kann ich sie auch in Verbindung mit dem Ladegerät vom Faller Car-System nutzen? Dort steht drauf Output 2,8V 30mA DC. Also weniger als die 4,4V.

Geht das?

Sonst habe ich noch ein anderes Netzteil, eins mit 12V und ich glaube 250mA. Dort weiß ich aber nicht wie die Polung ist, denn die Kabel sind schwarz und schwarz mit weiß.


nico224 Offline




Beiträge: 444

06.10.2013 15:57
#7 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

So, habe jetzt das 12V Netzteil angeschlossen. Scheint alles zu passen. Nur einmal hat es kurz geraucht. Ganz kurz. Und wenig. Naja.

Ei Problem bleibt: Wenn ich die Ladeplatine an den LKW anschließe leuchten immer beide LEDs, also rot und grün. Der LKW ist dabei aus. Der Akku vom LKW muss aber leer sein, da der Empfänger nach kurzer Zeit immer anfängt, doppelt zu blitzen, was laut Anleitung bedeutet:

"Unterspannungserkennung (z.B. Versorgungsspannung unter 3V oder Spannungseinbruch durch hochstromigen Verbraucher)"

Also, wo ist mein Problem? Ich hab einfach keine Ahnung.


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

06.10.2013 18:44
#8 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Zitat von nico224 im Beitrag #7
...Scheint alles zu passen. Nur einmal hat es kurz geraucht...

Ich hätte vorher mit einem Multimeter die Polung überprüft

Zitat von nico224 im Beitrag #7
...Also, wo ist mein Problem? Ich hab einfach keine Ahnung.

Die Platine ist hin


nico224 Offline




Beiträge: 444

06.10.2013 19:20
#9 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Hm scheiße ich habe es schon befürchtet.

Multimeter hatte ich eigentlich benutzen wollen, aber die Batterien waren leer und bei diesen heutigen Teilen kann man die nicht wechseln...

Naja, dann kommt jetzt eben ein richtiges Ladegerät ran. Hoffentlich finde ich ein günstiges.


Tüftler_Senior Offline




Beiträge: 79

07.10.2013 21:05
#10 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Zitat von nico224 im Beitrag #9
Multimeter hatte ich eigentlich benutzen wollen, aber die Batterien waren leer und bei diesen heutigen Teilen kann man die nicht wechseln...

"Wollte benutzen" ist danach zu Spät!
Also mir ist noch keins untergekommen bei dem Batterien drin sind und sich nicht wechseln lassen!
dort gibt es sicher Schrauben, aufschrauben und tauschen!
Zitat von nico224 im Beitrag #9
Naja, dann kommt jetzt eben ein richtiges Ladegerät ran. Hoffentlich finde ich ein günstiges.

Wir arbeiten auch mit der LaUni Platine und ich bin der Meinung das es für unsere Zwecke reicht!
Kannst ja ein altes Handy Ladegerät hernehmen!
Schaust auf den Output Wert 4,9Volt-10Volt und 450mA-890mA (habe ich bei mir noch gefunden),
Stecker abscheiden (der ins Handy gehört) Polarität mit dem MULTIMETER ausmessen und richtig anschließen an die neue LAUni!

Aber du wirst es schon noch lernen!
So oft wird dir das nicht passieren, wird auf dauer Teuer!

Gruß Michael


nico224 Offline




Beiträge: 444

08.10.2013 14:29
#11 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Ja, okay. Mal sehen wie es weitergeht. Nur ist so eine Verzögerung natürlich einfach nur nervig.


Tüftler_Senior Offline




Beiträge: 79

08.10.2013 20:45
#12 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Hallo nico224

Nervig ist wenn man aufgrund Ungeduld Sachen zerstört was nicht hätte sein müssen!
Mein Motte ist "Eile mit Weile" bin bis jetzt gut damit durchs Leben gekommen!
Meist war ich sogar schneller!

Gruß Michael


diezel Offline



Beiträge: 709

11.10.2013 15:22
#13 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Zitat von nico224 im Beitrag #7
Nur einmal hat es kurz geraucht. Ganz kurz. Und wenig. Naja.

Mach doch mal ein Foto der Platine und zeig das Bauteil, das geraucht hat.
Evtl. kann man das einfach reparieren.


Gruß
Gerhard

-------------------------------------------------------------------------------------------
hier mein aktueller TinyKatalog


nico224 Offline




Beiträge: 444

11.10.2013 18:35
#14 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Jo, hier sind die Bilder:





Was genau geraucht hat, weiß ich nicht. es war ein kurzes Dampfwölkchen aus der Mitte der Platine etwa, kann das große Schwarze links sein, aber auch etwas weiter rechts.


diezel Offline



Beiträge: 709

11.10.2013 19:09
#15 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

hmmm, so richtig kann man nichts erkennen. Nur dort, wo das rote Kabel, daß zum Lipo geht, angelötet ist, schaut´s verkokelt aus. Ist dort ein Kurzschluß?
Hast Du schon ein Multimeter oder kannst Dir eins ausleihen?
Wenn ja, dann meß mal am rechten Anschluß des großen schwarzen Bauteil links unten, wenn Du die Platine so hinlegst, wie auf dem zweiten Bild.
Das ist ein Spannungsregler, der die Eingangsspannung auf 5 Volt runterregelt. Diese 5V sollten dort auch in etwa rauskommen.


Gruß
Gerhard

-------------------------------------------------------------------------------------------
hier mein aktueller TinyKatalog


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz