Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.655 mal aufgerufen
 LKWs
Guido Offline



Beiträge: 35

05.09.2013 17:53
4 Achser Lenkung Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
hat einer von euch schon mal eine Lenkung für den 4Achser gebaut oder weiß wie so etwas geht , ich habe schon 2 Varianten ausprobiert mit Gestänge und Umlenkung aber beide waren nicht so da ideale da ich das Fahrzeug erst mal noch auf Draht Fahren lassen möchte mit FCS sollte die Lenkung schön leicht laufen .
MfG
Guido


Tüftler_Senior Offline




Beiträge: 79

05.09.2013 19:52
#2 RE: 4 Achser Lenkung Zitat · Antworten

Hallo Guido

Mein Sohn hat eine mögliche Lösung gebaut!
Actros Titan
Ein schmaler Streifen 0,5mm GFK mittig der Hinterachse drehend gelagert und an den Vorderachsen
mit einem Schlitz für die Anlenkungen der Spurstangen fräsen.
den Hebel dann mit dem Servo Anlenken, oder wie beim FKS mit dem Magnet welcher dann
beide Achsen lenkt!

Viel Spass noch!

Gruß Michael


Guido Offline



Beiträge: 35

05.09.2013 19:57
#3 RE: 4 Achser Lenkung Zitat · Antworten

Hallo Michael,
das wäre auch eine Variante , danke für den Tipp.
Gruß Guido


Tüftler_Senior Offline




Beiträge: 79

05.09.2013 20:05
#4 RE: 4 Achser Lenkung Zitat · Antworten

Hallo Guido

Bei uns klappt das gut, du hast dadurch gleich den Vorteil des Unterschiedlichen
Lenkeinschlag!
Die zweite Achse muß ja geringer einschlagen als die erste!
Mit den Ändern des Anlenkpunktes bei den Achsen kannst die ein bisschen
spielen um das Lenkverhalten zu ändern!

Gruß Michael


Harryup Offline



Beiträge: 75

06.09.2013 19:08
#5 RE: 4 Achser Lenkung Zitat · Antworten

Hallo Guido,

einen 4-Achser habe ich vor ca. 7 Jahren gebaut. Schau mal im Forum rein unter LKW vom 23.08.2012. Er ist extrem geländegängig. Die Lenkung funktioniert bei jeder Achstellung, die 2. Achse hat weniger Lenkeinschlag. Leider habe ich kein besseres Bildmaterial. Du kannst ihn jedoch bei den Märklintagen vom 13.09. bis 15.09.2013 in Göppingen life ansehen. Im Übrigen auch meine Motorradrennbahn im Maßstab 1:60.

MfG Harald


Guido Offline



Beiträge: 35

07.09.2013 19:18
#6 RE: 4 Achser Lenkung Zitat · Antworten

Hallo Harald,
ich glaube das ist das was ich suche aber leider sind die Bilder nicht all zu gut, ich wäre so gerne dabei bei den Märklintagen aber wie es so ist mein 2ter hat Einschulung, na man kann halt nicht alles haben im Leben und das muss halt auch sein.
Gruß
Guido

PS.vieleicht hast du ja noch ein besseres Bild.


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz