Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 4.066 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Der Olli Offline




Beiträge: 22

26.10.2013 14:57
MAN Schwerlastzug Zitat · Antworten

Ich habe mir als erstes Modell ein Schwerlastzugvon MAN ausgesuch.
Bitte geht nicht zusehr mit mir ins Gericht (Ist wie gesagt mein erstes Modell). ;-)
Das Modell ist von Herpa...
Es wurde eine Vorderachse vom Faller Car System verbaut...
12 LED's...
Ein Micro Servo...von SOL-Expert...
Ein Motor mit Getriebe 1:90...auch von SOL-Expert...
Eine Ladebucgse im Tank...
Ein Schalter und eine Strom Abzweigstellein der Kesselbrücke...

Muss jetzt mal sehen wie ich ein paar Bilder Hochladen kann...
Gruß Olli

Dreimal abgeschnitten und immer
noch zu kurz...


Der Olli Offline




Beiträge: 22

26.10.2013 15:07
#2 RE: MAN Schwerlastzug Zitat · Antworten

[img]CAM00431.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

[img]CAM00430.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

[img]CAM00432.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

[img]CAM00435.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

[img]CAM00433.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

[img]CAM00439.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

Taadaa... hat doch gut geklappt mit den Bildern...

Dreimal abgeschnitten und immer
noch zu kurz...


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

26.10.2013 16:21
#3 RE: MAN Schwerlastzug Zitat · Antworten

Hallo Oli,

warum sollten wir hier mit dir hart ins Gericht gehen ? 1. Machen wir das hier sowieso nicht. Jeder baut so wie er kann und 2. ist dein Modell schon sehr gut !!! Halte uns mit Bildern auf dem Laufenden.


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

26.10.2013 17:14
#4 RE: MAN Schwerlastzug Zitat · Antworten

Das sieht doch schon sehr gut aus, was hast du als Anhängsel geplant?


Der Olli Offline




Beiträge: 22

26.10.2013 18:42
#5 RE: MAN Schwerlastzug Zitat · Antworten

Hallo Sven und Carsten,
Danke für die Positiven Beiträge...!!!
Ich weiß noch nicht was ich hinten dran hängen soll.
Wollte mich erstmal auf die Zugmaschine konzentrieren und hoffe das
Alles weitere noch gut klappt.
Bin aber für sämtliche Vorschläge offen
Schöne Grüße
Olli

Dreimal abgeschnitten und immer
noch zu kurz...


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

26.10.2013 21:17
#6 RE: MAN Schwerlastzug Zitat · Antworten

Hmm... vielleicht einen kleinen Tieflader mit 3 oder 4 Achsen. Da könnte man z.B. die Auffahrrampen beweglichen machen. Es müssen nicht immer die riesen großen Modelle sein. Da hat man meist sowieso nicht den Platz zum Fahren.


Der Olli Offline




Beiträge: 22

27.10.2013 11:14
#7 RE: MAN Schwerlastzug Zitat · Antworten

Hallo Sven,
das mit dem Platz stimmt und sollte man auch berücksichtigen.
Hab mich nach einem 3 Achs Auflieger umgesehen...! Danke für die Hinweise...

Gruß Olli

Dreimal abgeschnitten und immer
noch zu kurz...


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

27.10.2013 12:03
#8 RE: MAN Schwerlastzug Zitat · Antworten

Stimmt schon, wenn man zwangsgelenkte Achsen einbaut hält sich der Wendekreis zwar auch bei größeren Aufliegern im Rahmen (ein 8 Achser braucht aufgrund der schieren Länge nunmal naturgemäß mehr Platz als ein 3 Achser), aber dann kann man keinen abfahrbaren Schwanenhals mehr einbauen, um z.B. ein Radlader beladen zu können. Vom Spielwert her sind der 3achser oder 5achser Goldhofer von Herpa schon top, dazu sind diese Auflieger auch mit starren Achsen super handlich.

http://www.haertle.de/out/pictures/maste...ianblau-_p1.jpg


Der Olli Offline




Beiträge: 22

29.10.2013 19:23
#9 RE: MAN Schwerlastzug Zitat · Antworten

Soooo...heute ist der Empfänger angekommen...! Habe bei SOL-Expert
den RX43D bestellt. Und jetzt gehts ans verdrahten. Vielleich sollte ich rein prophylaktisch
einen zweiten bestellen...falls der eine mal abraucht. Ich denke auch das dass verdrahten am schwierigsten ist.
Also...da lass ich mich mal überraschen !

Schöne Grüße
Olli

Dreimal abgeschnitten und immer
noch zu kurz...


Der Olli Offline




Beiträge: 22

03.11.2013 02:56
#10 RE: MAN Schwerlastzug Zitat · Antworten

Heute habe ich angefangen mit dem verdrahten...!
Es wurde der Akku angeschlossen...der Schalter...die Ladebuchse...die Strom Abzweigstelle...
der Empfänger...und das Servo...!
Wow er lenkt schon... ;-)

[img]CAM00465.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

[img]CAM00466.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

Nur eine Frage hätte ich...was für Vorbereitungen sollte ich
schonmal machen, wenn ich später einen Auflieger fahren möchte.
Ie oben angesprochen...habe ich einen 3 Poligen Stecker verbaut...der nach hinten ragt.
Der ist belegt mit PLUS und MINUS...und der Dritte ist noch frei !!!

Gruss Olli

Dreimal abgeschnitten und immer
noch zu kurz...


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

03.11.2013 13:22
#11 RE: MAN Schwerlastzug Zitat · Antworten

Hallo Olli,
mir gefällt dein Schwerlast-Lkw ebenfalls. Einen Vorschlag zu Deinem dreipoligen Stecker habe ich: ich habe auch alle meine Fahrzeuge mit dreipoligen Steckern ausgerüstet. In der Mitte ist Plus und die beiden äußeren Pinne sind Minus. Auf diese Weise hast Du einen verpolungssicheren Stecker, da es dann egal ist, ob Du den Stecker links oder rechts rum in die Buchse steckst. Ich nehme mal an, dass das viele andere auch so machen.
Grüße
Frank


Der Olli Offline




Beiträge: 22

03.11.2013 13:58
#12 RE: MAN Schwerlastzug Zitat · Antworten

Hallo Frank...
danke für das Statement...! Das was Du beschrieben hast (In der Mitte PLUS und außen MINUS), habe ich auch so
als Ladebuchse angelötet. Ich habe aber noch zusätzlich hinten in der Kesselbrücke eine 3 Polige Buchse eingebaut. Die ist
auch mit PLUS und MINUS belegt...! Ein Steckplatz ist noch frei. Ich dachte das man vielleicht noch ein Signal
für evt Licht von dem Empfänger abzweigen kann. Mit einem Auflieger...würden die Verbindungskabel aussehen wie Luftschläuche.
Das war der eigentliche gedanke...! Nur klappt das so ? Oder was hat man für Möglichkeiten ?!?

Schöne Grüße
Olli

Dreimal abgeschnitten und immer
noch zu kurz...


Lenni Offline



Beiträge: 187

04.11.2013 23:27
#13 RE: MAN Schwerlastzug Zitat · Antworten

Kommt halt drauf an was du am Auflieger machen willst,
für Dauerbeleuchtung reicht ja + und -,
wenn noch mehr dazukommt reicht ein dreipoliger Stecker schnell nicht mehr.

Ein Servosignal wär sinnvoll, wenn auf dem Empfänger noch ein Kanal übrig ist,
damit kann man dann vieles machen, Lenkung am Auflieger, Kippfunktion,
oder auch einen Licht oder Schalttiny ansteuern der dann wieder mehrere Funktionen
zur Verfügung stellt.


Der Olli Offline




Beiträge: 22

05.11.2013 11:05
#14 RE: MAN Schwerlastzug Zitat · Antworten

Hallo...kaum hab ich mit dem Modell angefangen, kommt auch schon das erste Hinderniss !!!
Ich habe meinen Empfänger (rx43d) angeschlossen...den Lenkservo dran gelötet (läuft toll)...einn Kondensator
an den Motor gelötet und ihn am Empfänger angeschlossen...!
Das erste Problem...Gas und Lenkung waren zusammen auf der Rechten Seite. Das ist wohl oft so...hab ich hier
im Forum gelesen...! Ich habe die Spektrum DX5e und konnte das Problem Softwaretechnisch nicht lösen.
Habe einfach die Kabel in der Fernbedienug umgelötet - jetzt ist Gas links (problem gelöst) !!!

Das zweite unglöste Problem...der kleine fährt nur Rückwerts...!!!
Habe den Motor Plus an H1 angelötet und Motor Minus direkt an Minus.
Der Linke Gashebel steht auch Mittig ( 0-Stellung mit Feder).

Wofür hat H1 eigentlich 2 Anschlussmöglichkeiten ? (Für Brushless Motoren ?)
Habe nur einen belegt...!

Vielleicht hat jmand von Euch einen Tipp...
Rückwerts fahren ist nach einer gewissen zeit Langweilig...(scherz) :-D

Gruss Olli

Dreimal abgeschnitten und immer
noch zu kurz...


sasbad Offline



Beiträge: 77

05.11.2013 12:23
#15 RE: MAN Schwerlastzug Zitat · Antworten

Hallo Olli

der 2. H-Anschluss ist für den "Minus" Pol des Motors, dann fährt der auch vorwärts. Beide Motorpole müssen an der H-Brücke angeschlossen werden, das der Fahrregler den Motor auch Umpolen kann so das vorwärts und rückwärts gefaheren werden kann.

Wegen den vertauschten Kanälen bzw Gas links ist es keine gute Idee die Fernsteuerung umzulöten, sonst musst du das ja für jedes Modell machen. den RX 43 kann man umprogramieren ist wohl die bessere Lösung. Anleitung hierfür wir von SOLExpert normalerweise mitgeliefert.

Gruß

Sascha


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz