Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.158 mal aufgerufen
 LKWs
frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

27.10.2013 10:18
Mein 3. Modell, ein Betonmischer Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
wenn mein Computern nicht wieder abstürzt, setze ich jetzt die Vorstellung meiner Modelle in chronologischer Folge fort. Meinen ersten Beitrag hatte ich versehentlich bei Lieferwagen eingestellt, obwohl das ein LKW und ein Feuerwehrfahrzeug waren.

Als nächstes kommt mein Betonmischer. Da gibt es leider nicht viele Bilder, aber viel zu erzählen, da ich ein ganzes Jahr dran rumgeknuspert habe. Erst mal wollte ich unbedingt, dass sich die Mischtrommel auch dreht und die kleinen Getriebemotoren von sol-expert gab es noch nicht auf dem Markt, als ich damit anfing. Ich habe mir dann einen sündhaft teuren Getriebemotor, der gerade so eben von der Länge in die Trommel passt, bei lemo-solar besorgt. Dann wollte ich zunächst nur eine Hinterachse antreiben und die andere mitlaufen lassen. An ein Doppelachsgetriebe habe ich mich erst nicht rangetraut. Das hat nicht funktioniert, weil die zweite Achse ersten bei Kurvenfahrten bremste und zweitens durch das Magnetfeld des Antriebsmotors gebremst wurde. Ich habe mich dann doch nach einem Tip von Thorsten an einen Doppelachsantrieb gemacht. Die Doppellenkung war dagegen schon ein Klacks.
Das nächste Problem war die Unterbringung aller Komponenten im Fahrzeug. Zum Beginn habe ich noch mit der 40 Mhz-Technik gearbeitet. Den Akku habe ich schließlich etwas gebogen und in der Trommel um den Motor gelegt. Das Führerhaus war trotzdem voll und die Scheiben wurden geschwärzt. Dieses Fahrzeug habe ich später als erstes auf 2,4 Ghz-Technik umgerüstet und dann auch Führerhausdurchblick mit neuen Scheiben und Fahrer bekommen.

P1020384.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier einmal das Modell, ein Herpa- Fahrzeug, zusätzlich wurde hinter das Führerhaus noch ein Mast mit orangener Rundumleuchte montiert.

P1020379.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Einmal von vorne mit eingeschaltetem Warnblinker.

P1020381.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nochmal von vorne. An der Führerhausrückwand kann man die kleine grüne LED des Empfängers sehen.

P1020365.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier bin ich gerade in der Umrüstphase von 40 Mhz auf 2,4 Ghz.

P1090947.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Schluss noch ein Bild von unten. Man kann, glaube ich, ganz gut den Doppelachsantrieb mit dem Motor und die Doppelachslenkung erkennen. Das ganze funktioniert jedenfalls gut.
Demnächst gibt es einen weiteren Bericht.
Grüße
Frank


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

27.10.2013 12:08
#2 RE: Mein 3. Modell, ein Betonmischer Zitat · Antworten

Super Modell! Kleines Nahverkehrsfahrerhaus, dazu 4 Achsen und ein freies Fahrerhaus, absolut genial gemacht


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

27.10.2013 12:58
#3 RE: Mein 3. Modell, ein Betonmischer Zitat · Antworten

Hi!

Echt klasse Modelle baust du. Hast du eventuell ein Video von deinem Mischer?

Gruß Alex


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

27.10.2013 17:25
#4 RE: Mein 3. Modell, ein Betonmischer Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
freut mich, dass es Euch gefällt.
@ Alex, ich habe mich bisher noch nie mit der Erstellung von Videos beschäftigt. Ich weiß also nicht, wie das geht. Allerdings interessieren tät mich das schon, da ich auch meine anderen Modelle durchaus gerne mal auf Videos sehen würde.
Grüße
Frank


öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

28.10.2013 19:49
#5 RE: Mein 3. Modell, ein Betonmischer Zitat · Antworten

Hallo Frank!

Der Betonmischer ist dir echt gelungen!
Ist ein echtes Sahnestück!

Viele Grüße!
Tim


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz