Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.224 mal aufgerufen
 Baumaschinen
frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

02.11.2013 16:18
Menck-Bagger mit Zweischalengreifer Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
obwohl es hier im Form bereits gefühlte drei Dutzend Menck-Bagger gibt und das deshalb kein richtig neues Thema ist, möchte ich mein zuletzt fertiggestelltes Modell hier auch noch vorstellen:

P1030004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1030033.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1030037.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


fasziniert hat mich dabei vor allem der hervorragende Ätzteilbausatz für die Raupenketten von Andreas. Den Satz hatte ich schon über zwei Jahre in der Schublade, bevor ich mich an den Bau getraut habe.

P1040519.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1040520.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1040521.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Für den Drehantrieb habe ich ein Messingblech mit einem Messingrohr von 5mm (Innendurchmesser 4mm) unter das Gehäuse geklebt und ein Zahnrad von 18mm mit einem 4mm Messingrohr als Gegenstück verwendet.

P1040548.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Raupenketten habe ich mit Brüniermittel behandelt, damit sie schön gebraucht aussehen. Den Rest habe ich mit Farbe behandelt.

P1040549.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin froh, dass ich die Antriebe alle untergebracht kriegte. Ich weiß, dass das eleganter geht, aber mir genügt es erst mal.

P1040544.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Gehäuse habe ich noch ein bisschen modifiziert......

P1040538.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

....und die Rollen auf dem Dach nebst Halterung aus Messing neu aufgebaut.

P1040557.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1040564.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1040541.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Den Zweischalengreifer habe ich aus Messingblech zusammengelötet. Das bringt ausreichendes Gewicht an die Seile. Den Versuch mit den Zinken musste ich verwerfen. Das habe ich nicht hinbekommen, ohne dass die Schalen sich verklemmten.

P1040567.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein bisschen Licht habe ich ihm noch spendiert. Als Empfänger habe ich einen 8-Kanal von Deltang genommen. Das ganze Modell habe ich am Schluss neu lackiert, indem ich erst eine Lage Rostton gesprüht habe, dann Haarspray und dann den blauen Farbton. Mit Wasser und einem harten Pinsel kann man an einigen Stellen die blaue Farbe runterkratzen und so schöne Rostlöcher darstellen.

P1040579.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Schluss noch ein Bild in angemessener Umgebung. Das Ding funktioniert nach einigem Üben mit dem Greifer und macht eine Menge Spaß, auch wenn die Menge an Sand, was sich pro Hub bewegen lässt, bescheiden ist.

Grüße
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Alex Klöpfer und Matze 77
frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

02.11.2013 16:21
#2 RE: Menck-Bagger mit Zweischalengreifer Zitat · Antworten

Ich sehe gerade, dass keine Fotos zu sehen sind. Dann versuche ich es ein anderes mal.
Frank


Toni Offline




Beiträge: 1.473

02.11.2013 23:50
#3 RE: Menck-Bagger mit Zweischalengreifer Zitat · Antworten

Also ich sehe gar viele Fotos und die haben sogar einen seeeehr interessanten Inhalt
Schaut sehr schick aus, was sich da so an Bauteilen zusammengefunden hat.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

03.11.2013 10:15
#4 RE: Menck-Bagger mit Zweischalengreifer Zitat · Antworten

Hallo Frank,

Dein Menck Bagger ist echt schön geworden. Dein Greifer gefällt mir sehr gut ! Super Arbeit !


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

03.11.2013 13:14
#5 RE: Menck-Bagger mit Zweischalengreifer Zitat · Antworten

Ja, Hurra, heute kann ich die Bilder auch sehen. Ich hoffe, dass ich den einen oder anderen demnächst in Bremen kennenlerne.
Frank


michl Offline



Beiträge: 131

03.11.2013 15:00
#6 RE: Menck-Bagger mit Zweischalengreifer Zitat · Antworten

Hallo Frank,
sieht spitzenmäßig aus, Dein Menck, super Arbeit.
Ich hab' auch noch einen Bausatz mit Schleppschaufel rumliegen, da juckts gleich in den Fingern. Einige Ideen konnte ich von Dir schon mitnehmen, vielleicht gibt's später noch Detailfragen.
Gruß michl


Lennart Offline




Beiträge: 290

17.03.2014 20:14
#7 RE: Menck-Bagger mit Zweischalengreifer Zitat · Antworten

Absolut klasse,
Ich muss sagen das ist wenn auch schon oft gebaut, eins meiner
nächsten Projekte.
Ein wirklich schönes Modell hast du da auf die Ketten gestellt.

Gruß, Lennart


Alex Klöpfer findet das Top
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz