Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.458 mal aufgerufen
 Grundlagen
Nunge Offline




Beiträge: 26

04.11.2013 14:34
Actros Titan, aber womit Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mein erstes RC-Modell bauen. Vorerfahrung hab ich mit Car-System-Eigenbauten (auch schon ein Titan, somit Fzg bekannt).

Welche Teile benötige ich, um dieses Fahrzeug steuern zu können, wo bekomm ich die her und was könnt ihr empfehlen?

Als Ziel habe ich mir, wenn möglich, gesetzt, 2 gelenkte (1. & 2. VA) und 2 angetriebene (1. & 2. HA) Achsen. Licht und Blinkleuchten an aus evt. Bremsleuchten.

Gruß Nunge


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

04.11.2013 16:56
#2 RE: Actros Titan, aber womit Zitat · Antworten

Hallo Nunge,

willkommen im Forum. Wenn Du schon Car-System Fahrzeuge gebaut hast, dann sind Dir doch sicherlich die einschlägigen Händler wie z.B. www.sol-expert.de bzw. www.mikroantriebe.de bekannt. Als Empfänger haben sich die Deltang Empfänger bewährt. Die bekommst Du in großer Auswahl bei Sol-Expert. Zum Steuern brauchst Du dann eine Spektrum-kompatible Funke.

Viele Grüße
Klaus


Nunge Offline




Beiträge: 26

04.11.2013 21:16
#3 RE: Actros Titan, aber womit Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine raschen Tips, sol-expert kannte ich schon und hatte mich dort auch umgeschaut.
Würde dieser Empfänger genügen?
http://www.sol-expert-group.de/1zu87mode...RX43D::892.html

Lenkservo
http://www.sol-expert-group.de/1zu87mode...Gramm::906.html

Bei Motor und Getriebe bin ich noch am Rätseln, da ich gerne was kräftiges hätte, was nicht schnell sein muss. Was für eine Kombination könnt ihr empfehlen irgendwas mit 1:90? Gibt es auch Bezugsquellen für Getriebe mit 2 Antriebsachsen?

Ist die als erste und zweite Vorderachse sinnvoll?
http://www.sol-expert-group.de/1zu87mode...7-LKW::806.html

Welche Funke kann man für einen moderaten Betrag anschaffen und muss sie nicht gelich wieder aufrüsten oder austauschen?

Welche Art von Akku habt ihr genommen LiPo oder NiMh?

Lichtträger, LED´s, und verkabelung bekomm ich hin.

Fehlt sonst noch was?

Gruß Nunge


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

04.11.2013 21:51
#4 RE: Actros Titan, aber womit Zitat · Antworten

Hi Nunge!

Ich hab zwar noch keine Erfahrungen mit dem Empfänger gemacht, aber hier im Forum steht eigentlich nur positives. Du sparst Platz und Geld für Fahrtenregler und Lichtbausteine.

Sehr gute Getriebe gibt es bei Mikroantriebe (1:120) und Peter Stöhr (1:48). Einfach mal schauen was besser passt und dir zusagt.

Funke ist immer so ein Thema. Funken mit denen du auf lange Zeit glücklich wirst sind sehr teuer. Ich habe den fehler gemacht und mir die Dx5 gekauft, für einfache LKW-Modelle reicht die, aber bei komplizierten Baggern schauts da anderst aus. Alternativ kannst du eine alte MHz Funke umbauen, vorrausgesetzt du traust dir das zu.

LiPo, NiMh Akkus werden kaum noch benutzt.

Gruß
Alex


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz