Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 5.016 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.117

04.11.2013 21:31
MAN TGX 26.680 Abroller Zitat · antworten

Inspiriert durch den Scania vom User "Böser Greif" und den Bericht in der Truckmodell 6/2006 von Helmut Rautenberg wage ich mich auch mal an einen Abroller. Funktionen sollen Abrollen und Kippen sein, gebaut wird auf 40 MHz. Momentan befinde ich mich noch in der Planungsphase, ich will den Abroller mit Seilzügen realisieren, dies scheint ganz zuverlässig zu funktionieren. Was für mich neu sein wird ist, dass ich die Abrollmechanik wohl neu aus Messing bauen muss. Bisher habe ich an allen Baumaschinen etc. nur die originale Kunststoffmimik motorisiert. Der Fortschritt wird wohl eher langsam von statten gehen, aber ich habs ja nicht eilig ;)

Der hier solls werden:









Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.117

05.11.2013 21:49
#2 RE: MAN TGX 26.680 Abroller Zitat · antworten

So, hier mal ein paar Gedanken:

Lösung von Böser Greif:
Ausschub des Arms über Seilzug, Kippen unabhängig davon mittels Spindel.

Vorteil:

-Homogenes abkippen, sieht sehr realistisch aus
-kräftiger Antrieb durch die Spindel

Nachteil:

-umständlichere Bedienung (Zuerst Arm einziehen mittels Seilzug, dann abrollen mittels Spindel)
-die nötige Spindel kann ich nicht selbst herstellen

Lösung von Helmut Rautenberg:
Abrollen und Abkippen getrennt jeweils über einen zweiseitigen Seilzug

Vorteil:

-Einfache Bedienung (eine Bewegung pro Abrollrollvorgang, der Arm zieht sich erst ein und klappt dann automatisch rum)
-Nur 2 Seilwinden benötigt

Nachteil:

-unter Last klappt der Abrollcontainer beim Aufnehmen abrupt auf den LKW durch Spiel in den Seilzügen.
-bin mir nicht sicher wie viel Masse die Seilzüge heben können, speziell beim abkippen

Damit man sich das vorstellen kann hier ein Video von Helmut Rautenbergs Modell:



Hier dagegen der Scania von Böser Greif:



Falls jemand ergänzende Bemerkungen oder Ideen hat, raus damit

nachtdieb Offline




Beiträge: 1.002

05.11.2013 22:36
#3 RE: MAN TGX 26.680 Abroller Zitat · antworten

Hallo Carsten,

Spindeln bekommst Du bei Knupfer.

Viele Grüße
Klaus

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.525

06.11.2013 10:46
#4 RE: MAN TGX 26.680 Abroller Zitat · antworten

Hallo Carsten,

über einen Abrollkipper habe ich mir auch schon mal gedanken gemacht. Was mir noch fehlt ist eine Idee für die Kippfunktion. Wenn alles klappt, dann funktioniert mein Abrollkipper ohne einen Seilzug.

Gruß Alexander

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.117

06.11.2013 12:25
#5 RE: MAN TGX 26.680 Abroller Zitat · antworten

Generell habe ich ja auch nichts gegen Seilzüge, in meinem Bagger, meinem Radlader und in den zwangsgelenkten Schwerlastanhängern funktioniert das sehr schön und zuverlässig. Im speziellen Fall der Abrollfunktion hat es eben den Nachteil dass der aufgenommene Container recht unsanft auf dem LKW landet, aber zur Ansteuerung des reinen Ausschubs hätte ich da keinerlei Probleme mit.

Böser Greif Offline




Beiträge: 398

06.11.2013 14:59
#6 RE: MAN TGX 26.680 Abroller Zitat · antworten

Hallo Carsten
Schön das dir meine Technik gefällt. Ja das Thema beschäftigte mich sehr lange bis ich zu dem jetzigen Modell gekommen bin! Mein Modell ist nach dem Vorbild von Meiler gebaut und dieser fährt zuerst den Hacken nach hinten, hierbei wird beim Orginal der Container mechanisch entriegelt und anschließend klappt der Hacken nach hinten! Da mein Modell jetzt doch schon die ein oder andere Ausstellung hinter sich hat, zeigen sich bereits ein paar Schwächen in der Konstruktion die ich mit einer Neukonstruktion beheben möchte! Dabei werde ich auch die Geschwindigkeit des Hackens etwas erhöhen. Bin selber natürlich auch gespannt wie andere in nächster Zeit das "Thema" Abroller lösen werden!

Gruß Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.117

06.11.2013 21:33
#7 RE: MAN TGX 26.680 Abroller Zitat · antworten

Zitat von Böser Greif im Beitrag #6
Da mein Modell jetzt doch schon die ein oder andere Ausstellung hinter sich hat, zeigen sich bereits ein paar Schwächen in der Konstruktion die ich mit einer Neukonstruktion beheben möchte! Dabei werde ich auch die Geschwindigkeit des Hackens etwas erhöhen.
Gruß Jochen


Hallo Jochen,

gehts es um Schwächen beim Bewegungsablauf oder hattest du Probleme mit der Haltbarkeit? Deine Geschwindigkeit finde ich sehr schön :)

Böser Greif Offline




Beiträge: 398

07.11.2013 13:33
#8 RE: MAN TGX 26.680 Abroller Zitat · antworten

Hallo
Die Probleme beziehen sich eigentlich nur auf Kleinigkeiten. Die Haltbarkeit ist schon ok, außer Mann ist abgelenkt und verursacht denn schaden selber wie es in FN passiert ist! Beim Neuaufbau würde ich auch die Spindel etwas länger machen da beim auskippen der Mulde der Winkel etwas zu gering ist. Die Geschwindigkeit ist zum aufnehmen schon ok aber beim Kippen etwas zu langsam!
Ich habe gerade erst gesehen das du mich in meinem Beitrag auf die Spindel angesprochen hast! Die Spindel besteht aus einer 2mm MS Gewindestange die in einem U Profil liegt und einen kleinen Messingklotz hin und her bewegt, wäre auch ohne großen Maschinenpark machbar! Sie doch mal in meinem Bericht "Hakenanbroller Agroliner " nach da sind Bilder wo du vielleicht das ganze besser siehst
@Alex. Mein Abrollanhänger kommt übrigens auch ohne Seiltechnik aus!

Gruß Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.117

27.11.2013 18:36
#9 RE: MAN TGX 26.680 Abroller Zitat · antworten

Ich habe an dieser Baustelle mal etwas weiter herumexperimentiert.... Erste Erkenntnis: Ich baue den TGX als Lowliner, das sieht man oft bei Abrollern und mit gefiel die tiefer gelegte Optik schon immer, noch dazu spare ich enorm viel Fräsarbeit im Bereich der Vorderachse.



Generell bin ich ja ein Freund davon, möglich viel Originalsubstanz (d.h. Kunststoff) zu erhalten. Die Abrollmimik selbst musste ich hier aber auch aus Messing nachbauen, diese wurde jedoch zu 100% in den originalen Rahmen integriert. Die Teleskopausschübe stammen von Knupfer, ebenso die M1 Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben für die Umlenkpunkte der Seile. In der momentanen Version werde ich mal einen test mit Seilzügen wie bei Helmuts Abroller testen, gefällt mir das nicht kann ich immer noch ne Spindel bauen oder es zumindest versuchen
Die Mechanik wurde so weit bearbeitet, dass überall genug Spiel drin ist, so dass sich alles leicht bewegt...







Freeerider81 Offline




Beiträge: 444

27.11.2013 18:56
#10 RE: MAN TGX 26.680 Abroller Zitat · antworten

Schaut ech Super aus! Gefällt mir sehr!
Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht! Und freue mich auf den weiteren Baubericht!
Ich werde, sobald ich mein Bastelzimmer nach, dem Umzug wieder habe, auch einen Abroller bauen. Die Ideen dafür schrirren jetzt schon seit vielen Monaten in meinem Kopf rum! Echt schlimm, wenn man die nicht umsetzen kann! ;)

Gruß Alex

öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

24.01.2014 18:49
#11 RE: MAN TGX 26.680 Abroller Zitat · antworten

Hallo Carsten!

Schaut echt super aus, dein Messinggestell! Bin auf die Getriebeumsetzung gespannt.

Viele Grüße!
Tim

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.117

26.01.2014 13:04
#12 RE: MAN TGX 26.680 Abroller Zitat · antworten

Die Abrollfunktion funktioniert, realisiert mittels zweiseitigem Seilzug, angetrieben durch einen Schneckenantrieb auf nem 1:136er Getriebe. Damit läuft die Bewegung sehr langsam, aber kraftvoll ab, ich kann eine komplett mit Korkschotter befüllte hohe Mulde problemlos heben.



Die Kippfunktion werde ich erst dann realisieren, wenn ich weiß wie ich die Container ferngesteuert öffnen kann.....
Als nächstes muss ich die Führungsschienen und die Führungsrollen so anpassen, dass der Container sauber auf- und abgerollt werden kann.

Freeerider81 Offline




Beiträge: 444

26.01.2014 20:01
#13 RE: MAN TGX 26.680 Abroller Zitat · antworten

Schaut echt Super aus! Ich bin gespannt wie es weiter geht!
Wünsch dir viel erfolg!!!

Gruß Alex

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.117

05.02.2014 22:04
#14 RE: MAN TGX 26.680 Abroller Zitat · antworten

So, das Modell läuft, und das gar nit mal so schlecht:





Und beladen hebt sich sogar die Vorderachse leicht an beim aufnehmen des Conatiners, die Bewegung ist zwar langsam, aber enorm kraftvoll....

Bagdad2802 Offline




Beiträge: 112

06.02.2014 17:34
#15 RE: MAN TGX 26.680 Abroller Zitat · antworten

Hi Carsten

nicht schlecht!!!!Oder anders formuliert. SPITZE; GEIL; ASTREIN!!!!!!!!
Kann du mir bitte ein Foto schiessen von der Technik des Abrollers

DANKE
David

Das wird schon passen!!!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen