Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 11.784 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

24.11.2013 19:41
#16 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Je nachdem welche Achse am stärksten belastet ist -bei meinen Tiefladern ist das eigentlich immer die erste hinter dem Tiefbett- bestimmt diese Achse das Lenkverhalten und den Wendekreis. Dass die danach folgenden Achsen weiter einlenken ist zu 70% nur Optik, zumindest solange man die Standardbereifung von Herpa weiter verwendet. Wenn man dagegen weiche Gummireifen aufzieht sieht das unter Umständen anders aus ;)


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

29.11.2013 11:54
#17 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

in den Tagen (oder besser Nächte) habe ich an der Zugmaschine weiter gebaut. Die komplette Beleuchtung ist im Volvo drin und der Schwahnenhals vom Tieflader hat auch Begrenzungsleuchten bekommen und der Antrieb für das herablassen des Tieflader funktioniert auch sehr gut.

Als nächstes kommt nun der Tieflader mit seiner Beleuchtung dran.

Hier die Bilder:

Anlenkung der beiden Lenkachsen:





Beleuchtung der Zugmaschine am Abend:





Und das Abkuppeln vom Tieflader:






Gruß Alexander


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

29.11.2013 12:14
#18 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Hallo Alex
Dein Volvo kommt echt Super!
Die Kotflügel passen viel besser als die originalen!

Gruß Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

29.11.2013 12:33
#19 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Hey Alex,

wieder mal ein super Modell ! Das ist nun schon das 2. Modell, bei dem das Herablassen des Schwanenhalses funktioniert. Nun würde mich aber doch mal interessieren, wie ihr das gelöst habe - auch wegen der Verbindung für den Servo.


Ontiryggen Offline



Beiträge: 42

29.11.2013 12:44
#20 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Seht super aus!

I think I need to build one myself, for my Bagger!

Gruß Janne


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

29.11.2013 15:34
#21 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Geniales Modell, und ich hätte die gleichen Fragen wie Sven: Mehr Details zum Schwanenhals und insbesonders zur elektrischen Verbindung nach hinten bitte. Das einzige was mich noch davon abhält das Modell so nachzubauen ist die manuelle Lenkung am Tieflader... Gibt es mittlerwile extrem kleine Servotester? Damit ließe sich dann sogar ne Zwangslenkung realisieren....


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

29.11.2013 16:53
#22 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Hallo
Also zur elektrischen Verbindung gibt es nichts zu sagen, da es keine gibt!
Der hintere Teil ist quasi ein eigenständiges Model und beide deltangs sind gleichzeitig auf ein Modellspeicher gebunden! So ist es zumindest bei mir!

@Cartsen: Wegen dieser Konstruktion ist es also nicht möglich eine "Zwangslenkung" zu machen, was mir persönlich auch recht ist da ich finde mit einer eigens angesteuerten Lenkung ist das Modell viel wendiger da Mann so auch im "Hundegang" fahren kann!

Schwanenhals= Gewindespindel!

Gruß Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

01.12.2013 17:46
#23 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

es gibt keine elektrische Verbindung zwischen Zugmaschine und dem hinteren Teil vom Tieflader. Wie schon Jochen beschrieben hat ist der Tieflader eigentlich ein eigenständiges RC Modell.

Es verfügt über einen Empfänger, Akku und eigener Elektronik. Das Lenkservo und der Lichttiny sind auf separaten Kanäle und werden mit Mischer in der Anlage zusammen gemischt. So wird das Lenkservo mit angesteuert, wenn ich auch mit der Zugmaschine Lenke. Möchte ich Rangieren, dann kann ich den Mischer per Ein-Aus-Schalter abschalten und die Lenkung am Tieflader separat steuern. Wie im Original.
Mit dem Licht verhält es sich genau so. Wenn ich den Tieflader abhänge, dann schalte ich den Mischer aus und schalte das Licht separat am Hänger ab. Somit leuchtet noch die Zugmaschine, aber nicht mehr der abgehängte Tieflader. Zusätzlich wurde noch ein Motortiny mit in den Tieflader eingebaut, damit ich auch Brems- und Rückfahrlicht habe. Der Motortiny liegt parallel zum Motortiny in der Zugmaschine auf dem selben Kanal. Damit aber das Bremslicht beim abgehängten Trailer nicht leuchtet, wenn ich mit der Zugmaschine alleine rangiere, wird die Funktion über den Vierkanalschalter über den Enable Port vom Motortiny abgeschaltet. Diese Vierkanalschalter liegt auch auf dem selben Kanal, wie der Vierkanalschalter in der Zugmaschine.

Mit den andren drei freien Kanälen werden die Rundumlichter, Scheinwerferbügel und die Arbeitsscheinwerfer im Schwerlastturm angesteuert.


Mit der Beleuchtung vom Tieflader bin ich schon fast fertig. Es lohnt sich darauf zu warten.

Bis dann .....


Gruß Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

01.12.2013 18:49
#24 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Klingt gut, ich kann den Fortschritt bei deinen Projekten wie immer kaum erwarten


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

01.12.2013 19:23
#25 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Puh, mit soviel Aufwand an Elektronik hätte ich bei einem Auflieger nicht gerechnet! Aber wenn man drüber nachdenkt logisch!
Echt Super! Bin auch sehr auf den weiteren Bericht gespannt!

Gruß Alex


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

04.12.2013 09:30
#26 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

hier mal zwei Fotos vom Tieflader mit seinen RC Komponenten. In den Tieflader wurde ein 100mAh Lipo eingebaut. Er war der Einzige, der unter der Pritsch passte. Da eh nur ein Lenkservo und die Beleuchtung darüber läuft, sollte er reichen. Ich muß nur immer daran denken, daß ich auch den Tieflader lade, wenn die Zugmaschine am Ladegerät hängt.






Gruß Alex


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

05.12.2013 19:06
#27 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Schaut echt gut aus! Bin auf ein Video gespannt!
Eine super Ergenzung zu den ganzen Baggern!

Gruß Alex


Bagdad2802 Offline




Beiträge: 112

07.12.2013 00:08
#28 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Hallo Alex

ich bin ja immer begeistert wenn du ein neues Modell baust. und das du dass auch gleich hinbekommst!!!
Hut ab!!!!!!

So nun zur meiner Frage,zur Verbindung zum Tieflader!
kann man jeden beliebigen Deltang Empfänger nehmen?
Bei meinen 3achser Kipper will ich den Tandem Anhänger mit Kippen + Licht bestücken.Weil dass die einfachste Methode ist ein Anhänger zusteuern.
Bei meinen 3achser habe ich den RX 32d eingebaut.
Was hast du für ein Empfänger in deinem Tieflader?

Danke
David

Das wird schon passen!!!!


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

08.12.2013 19:43
#29 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

der Schwertransporter ist fertig. Damit man das Eigenbauservo im Tieflader nicht gleich sieht, habe ich einen kleinen Holzstapel gebaut, der innen hohl ist.

Hier die Bilder von einem Transport.






















Hi David, ich habe in beiden Modellen den gleichen 7-Kanal-Empfänger verbaut.


Gruß Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

08.12.2013 23:22
#30 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Super Modell, nen Volvo brauch ich definitiv auch noch... Haben sich deine Erwartungen bzgl. des Getriebes im Fahrbetrieb erfüllt?


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz