Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 11.784 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

09.12.2013 11:49
#31 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

danke für dein Kompliment.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Antrieb. Man kann schön rangieren und Kraft ist auch da. Aber es ist noch zu früh zu sagen, ob sich auch lange Frist der Antrieb gelohnt hat. Dies kann man am bestens auf einer Messe feststellen.

Gruß Alex


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

10.12.2013 18:48
#32 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Hallo Alex

Sehr schönes Modell.!!

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

13.12.2013 18:56
#33 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Hi Alex

Der ist super geworden! Respekt!
Das Antriebskonzept ist interessant(werd ich dir vielleicht abschauen)!

Viele Grüße!
Tim


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

26.12.2013 16:19
#34 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Ich bin schon auf ein Fahrvideo gespannt....


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

03.02.2014 11:19
#35 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

endlich bin ich mal dazu gekommen ein Video zu machen.

Viel Spaß damit.



Gruß Alexander


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

03.02.2014 12:52
#36 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Tolles Video!! Die Wirkung der Rundumleuchten ist genial...

das soll jetzt keine Kritik sein, aber von den Langsamfahreigenschaften dieses Getriebesetups hätte ich mir schon etwas mehr erwartet, es scheint ein recht hohes "Losbrechmoment" nötig zu sein, damit die Kegelräder sich drehen? Ich gehe mal davon aus, dass du nen Motortiny II verbaut hast? Mit dem 1:90 Messinggetriebe von SOL Expert oder dem 1:120 Getriebe von Mikroantriebe (wobei da in letzter Zeit auch deutliche Qualitätsschwankungen drin sind) ist ein feineres Rangieren möglich. Schade, denn diese Getriebevariante ist recht simpel und auch ohne Fräsmöglichkeit zu bauen... Wobei die Kegelräder aus Messing glaube ich kostenmäßig auch schon gut zuschlagen.


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

03.02.2014 13:30
#37 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Hi Carsten,

ja da bin ich selber noch nicht zu 100% zufrieden. Da Problem ist das Drehmoment vom Getriebe im unteren Drehzahlbereich. Da werde ich mal mit den Frequenzen vom Motortiny mal ein bisschen rum experementieren, wenn ich mal Zeit habe. Anderer Seits ist auch nicht viel gewicht auf der Hinterachse, wenn er ohne Ladung fährt.

Aber dafür sind beide Achsen angetrieben.

Das 1:90er Getriebe kann man da nicht als Vergleich nehmen, da dieses einen 7mm Motor hat, der wiederrum mehr Drehmoment hat.

Gruß Alex


YamahaR1 Offline



Beiträge: 1

07.02.2014 12:21
#38 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Hallo,

das Antriebskonzept sieht sehr interessant aus. So etwas in der Art wollte ich bei mir auch einbauen. Leider kenne ich mich was Teile angeht noch nicht sonderlich gut aus. Wo bekommt man denn so kleine Kegelzahnräder her?

Gruß Stefan


Swen Offline



Beiträge: 487

07.02.2014 12:41
#39 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Die bekommst du bei Lemo Solar

----------------------------------------------------
-->Fotoalben<--


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

08.04.2014 10:29
#40 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Hallo Alex,

oder könnte es daran liegen das die Reibung zu groß ist, wenn man sich mal die Flächen anschaut, die beim Stirnzahnrad aufeinander Reiben und die bei einer Schnecke, so würde ich sagen das die Fläche bei der Schnecke wesentlich geringer ist.
Ich grübel auch gerade an einer Alternative zur Schnecke. Dafür muss man dann allerdings ein paar mehr Zahnräder verwenden ...
Dazu aber später mehr.

Achja, noch was zum Modell. Sieht klasse aus. Die Veränderung mit dem Schutzblech passt sehr gut. Herpa produziert eben doch fast nur Massenware und somit bleiben leider manchmal ein paar Details auf der Strecke.

Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

09.04.2014 11:44
#41 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Hi Oli,

das mit der Reibung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Aus diesem grund habe ich beim Actros, der den selben Antrieb bekommen hat, ein bisschen mehr Abstand in den Zahnräder. Dieses Getriebe läuft besser als im Volvo.

Was vielleicht auch mal zu testen wären Kegelzahnräder im Modul 0,3. Vielleicht verhält sich hier die Reibungswirkung etwas anders. Muß man mal testen.

Gruß Alex


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 9
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz