Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 11.784 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

17.11.2013 23:15
Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

wie ich schon mal angedeutet habe hat mir Jochen (Böser Greif) einen Floh ins Ohr gesetzt. Es soll ein Schwertransporter mit Nooteboom Tieflader werden. Wie sein Tieflader auf der Messe zu sehn war soll auch meiner die Hinterachsen vom Tieflader steuern können und es soll auch die Zugmaschine vom Tieflader abhängbar sein. Zusätzlich soll das Modell auch noch Licht bekommen, wo beim Abhängen man das Licht vom Tieflader wieder ausschalten kann.

An dieser Stelle möchte ich mich schon mal jetzt beim Jochen bedanken für die vielen Erklärungen rund um seinem Tieflader.

Danke

Hier mal ein Originalbild von Herpa Modell:




Unter der Hütte vom Volvo findet der Empfänger und der Akku seinen Platz, wie auch die restlichen Komponenten.





Hier man ein neues Antriebskonzept ohne den Einsatz einer Schnecke. Als Antrieb wird ein 1:136 Planetengetriebe eingebaut, wo dann über Kegelzahnräder die Kraft auf die beiden Antriebsachsen gelegt wird. Vorteil von dem Antrieb ist ein gefühlvolles Anfahren. So die Theorie.






In der Hütte vom Volvo wurden schon mal die Rundumlichter mit Tiny verbaut. Pro Rundumleuchte sind drei LEDs eingebaut. Mit dem Rundumlicht Tiny hat man dann den Eindruck, daß sich die Rundumleuchte wirklich dreht.





Also bis bald......


Gruß Alex


Dan Offline



Beiträge: 24

18.11.2013 00:08
#2 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Hi Alex

Das sieht ja mal interessant aus. Dann wünsch ich dir mal viel Glück, das auch alles klappt was du vorhast. Aber wie ich deine Werke kenne wird das schon hinhauen.

Gruß
Daniel


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

18.11.2013 13:22
#3 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Super Modell,

sieht sehr gut aus und ein Volvo ist als Schwerlastzugmaschine sehr selten. Den Pendel X Trailer wollte ich schonmal mit Seilzügen umrüsten, hat aber nicht so recht geklappt. Ich bin gespannt... Willst du ein XC 50 Servo verwenden?

Deine beiden angetriebenen Hinterachsen sehen auch super aus, ich sollte evtl. auch mal die Originalachsaufhängungen verwenden... Mit 2 Pendelachsen kann ich nur eine Hinterachse antreiben. Welchen Vorteil haben die Kegelräder im Vergleich zum Schneckengetriebe? Leiserer Lauf? Bessere Rangiereigenschaften?


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

18.11.2013 13:29
#4 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Hallo Alex!

Ich bin gespannt wies weiter geht.Viel Glück
@Carsten:
Ich meine mal gelesen zu haben das Kegelzahnräder einen besseren Wirkungsgrad haben als Schneckentriebe.

MfG
Alex


Toni Offline




Beiträge: 1.473

18.11.2013 16:02
#5 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Zitat von Carsten Herrmann im Beitrag #3
Willst du ein XC 50 Servo verwenden?

Diese Frage suggeriert oftmals, dass es diese Servos noch zu kaufen gibt...
Habt ihr die in größeren Mengen gekauft und quasi "gehortet" oder eine "geheime Quelle", wo man doch noch welche erwerben kann? Meines Wissens nach gibt es die Servos doch im Handel gar nicht mehr...(also zumindest die von Graupner)

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

18.11.2013 16:33
#6 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

als Lenkservo im Tieflader kommt kein XC50 Servo zum Einsatz. Ich selber habe noch eins, aber dies wollte ich mir als Reserve aufheben, falls mal ein in meinen anderen drei Modellen hops geht.

Zum Einsatz kommt ein Eigenbauservo, daß mit dem Umbausatz vom MZR und einem 1:700 Planetengetriebe aufgebaut ist. Beim Tieflader selber werden die beiden Vorderachsen nicht zum Einsatz kommen, da ich ansonsten die Funtkion zum Abhängen vergessen kann.

Durch den Einsatz einer Schnecke im Getriebe hat man einen sehr großen Verlust am Wirkunsgrad. Dieser sollte mit dem Einsatz der Kegelzahnräder fast gegen Null kommen. So die Theorie.

Bis dann .....

Gruß Alexander


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

18.11.2013 18:57
#7 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Hallo Alex
Mann bist du schnell! Ich hab dir gerne geholfen, beruht ja auf Gegenseitigkeit. Willst du den Tieflader in der Variante bauen? Hier wird ja das erste Achsmodul abgesenkt um vom Tiefbett getrennt zu werden und das dürfte etwas schwierig werden, gelenkt und absenkbar! Bin schon gespannt aufs fertige Model!

Gruß Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

18.11.2013 23:07
#8 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Hi Jochen,

da Achsmodul kommt raus. Ich möchte nicht gleich mit noch drauf setzen. Nö nö, der soll genauso werden wie dein Nooteboom. Halt nur mit Licht.

Aber vielleicht bekommt die Zugmaschine auch noch einen zweiten Tieflader. Da Modell habe ich noch einmal zu Haus. So einen 6 Achsen Nooteboom wäre sicher der hit.

Gruß Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

19.11.2013 10:47
#9 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Könntest du den Bau der Rundumkennleuchte nochmal näher beschreiben? Sven hatte zwar mal sowas gepostet hier, aber ich finde es nicht mehr

Welchen Tiny nutzt du zur Ansteuerung?


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

19.11.2013 11:02
#10 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Hi Carsten,

für die Rundumleutensteuerung wird ein tiny13 verwendet. An diesem kann man 2*3LEDs angeschlossen werden, wo dann LED 1-3 nacheinander angesteuert werden. in die Rundumleuchte selber werden dann drei 0401er LEDs im Winkel von 120Grad eingeklebt.

Der Sven hatte so eine Rundumleuchte bei seinem Max Wild Bagger mit Abbruchzange verbaut.

Gruß Alex


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

19.11.2013 11:11
#11 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Hi Carsten,

ich habe gerade gesehen, daß Sven auf seinem Bagger ein normales Rundumlicht hat. Aber ich habe vom Sven ein anderes Video gefunden. Die Rundumleucht ist mit vier LEDs, aber das selbe Prinzip.




Gruß Alexander


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

24.11.2013 18:23
#12 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

der Tieflader hat sein Lenkservo bekommen. Es wurde aus einem 1:700er Planetengetriebe vom Sol Expert mit dem Bausatz von MZR erstellt. Die ersten Tests mit dem Servo machten einen guten Eindruck. Das Servohorn wird direkt auf die Lenkstange vom Tieflader angebracht. Im Nooteboom Tieflader von Herpa sind schon die Lenkachsen eingebaut.







Als nächstes wird die Mechanik für das Abkoppeln vom Tieflader dran kommen.


Gruß Alexander


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

24.11.2013 18:33
#13 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Hallo Alex
Sieht schon mal gut aus! Ich würde jedoch den Motor nach hinten schauen lassen, denn so verlierst du den Platz vorne in den eigentlich der Baggerarm abgelegt wird!

Gruß Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

24.11.2013 18:52
#14 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Interessanter Ansatz, hat Herpa die Lenkgeometrie vorbildgerecht gelöst, so dass die Räder umso weiter einschlagen, je weiter hinten sie sind?


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

24.11.2013 19:12
#15 RE: Volvo FH13 Schwertransporter Hermann Zitat · Antworten

Hi Jochen,

das geht leider nicht. Zum einen ist das Servo schon fest eingebaut und zum anderen würde dann Hinten der Motor vom Planetengeriebe rausschauen. Das hat mir nicht gefallen.

Hi Carsten,

nein von Herpa aus haben alle Achsen den selben Lenkeinschlag. Was aber kein beinbruch ist, da die Achsen in der Aufhängung so viel Spiel haben, daß ich den Eindruck hatte, daß die Räder minimal unterschiedlichen Lenkeinschlag haben.

Das Modell ist halt als Standmodell ausgelegt. Aber beim Jochen hat das in Friedrichshafen einwandfrei funktioniert. Er ist "fast" überall herum gekommen.


Gruß Alex


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz