Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.669 mal aufgerufen
 LKWs
Stefan Jung Offline




Beiträge: 39

15.03.2014 14:35
Kaelble K4 VW 615 Z 8x8, Modell Stefan Jung Zitat · Antworten

Hallo,

heute stelle ich mein nächstes Modell vor.
Bis dato war das mein aufwendigstets Modell, da ich alle Teile (bis auf die Räder) selbst gefertigt habe.
Verbaut ist hier noch die 40 Mhz Technik.

Von der Zgmaschine wurde insgesamt 4 Stk. gebaut.
Diese gingen zusammen mit einer großen Seitenträgerbrücke von Scheuerle in die Türkei zum Transport von Transformatoren. Ausgestattet war die Zugmaschine mit einem 615 PS starken MAN Motor.
Die schwierigkeit bestand darin, aussage kräftige Bilder für den Nachbau zu bekommen...

Anbei einige Bilder vom dem Modell in der Bauphase:












Stefan Jung Offline




Beiträge: 39

15.03.2014 14:41
#2 RE: Kaelble K4 VW 615 Z 8x8, Modell Stefan Jung Zitat · Antworten

Hier sieht man den Anteil an den Eigenbau-Komponenten... Motorhaube, Fahrerhaus... weitere Bilder folgen!












Stefan Jung Offline




Beiträge: 39

15.03.2014 19:09
#3 RE: Kaelble K4 VW 615 Z 8x8, Modell Stefan Jung Zitat · Antworten

weiter gehts:

Bauphase Motorhaube und Ölkühler:














Stefan Jung Offline




Beiträge: 39

19.03.2014 19:15
#4 RE: Kaelble K4 VW 615 Z 8x8, Modell Stefan Jung Zitat · Antworten

Hallo,

weiter gehts mit einigen "Bau-Bildern"












Stefan Jung Offline




Beiträge: 39

19.03.2014 19:19
#5 RE: Kaelble K4 VW 615 Z 8x8, Modell Stefan Jung Zitat · Antworten












frankeisenbahn Offline



Beiträge: 317

20.03.2014 07:17
#6 RE: Kaelble K4 VW 615 Z 8x8, Modell Stefan Jung Zitat · Antworten

Hallo Stefan,
das ist ein beindruckendes Modell, vor allem da Du offensichtlich die Aufbauten auch komplett selbst gebaut hast. Könntest Du den noch ein Foto von unten einstellen, auf dem man die Doppelachslenkung und den Antrieb sehen kann. Das würde mich sehr interessieren.
Grüße
Frank


öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

20.03.2014 18:07
#7 RE: Kaelble K4 VW 615 Z 8x8, Modell Stefan Jung Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

Dein Kaelble ist der Wahnsinn!!
Sieht einfach perfekt aus - und das bei einem Eigenbau!

Da freue ich mich schon auf weitere Bilder!


PS: Wilkommen im Club der Selbermacher!


Viele Grüße!
Tim


Stefan Jung Offline




Beiträge: 39

21.03.2014 20:00
#8 RE: Kaelble K4 VW 615 Z 8x8, Modell Stefan Jung Zitat · Antworten

Hallo,

danke, schön das euch das Modell gefällt!

Anbei die nächsten Bilder:













Bilder von unten muss ich noch machen....

Gruß

Stefan


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

22.03.2014 16:16
#9 RE: Kaelble K4 VW 615 Z 8x8, Modell Stefan Jung Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

ein sehr schönes Modell, was Du da auf die Räder gestellt hast! Super Lackierung und, man sieht auf den ersten Blick gar nicht, das es überhaupt motorisiert ist.
Bei mir würde es schon mit dem Antrieb Probleme geben. Wie hast Du es eigentlich gelöst, dass beide Antriebsachsen den Bodenkontakt halten?

Grüße

Hendrik


Stefan Jung Offline




Beiträge: 39

24.03.2014 19:56
#10 RE: Kaelble K4 VW 615 Z 8x8, Modell Stefan Jung Zitat · Antworten

Hallo Hendrik,

danke!

Bzgl. den Antriebsachsen:

Ich habe mich für eine angetriebne Achse entschieden, das reicht für meine Zwecke im allgemeinen völlig aus.
Die angetriebene Achse ist ja als Starrachse ausgelegt. Ich habe mittig auf dem "Motorblock" ein Messingrohr angebracht, welches durch einen Messing - Rundstab im Rahmen fixiert wird. Somit ist eine Pendelbewegung der gesamten Motoreinheit gewährleistet. Die zweite Achse ist von unten mit einem zurecht gebogenen Messingrundstab realisiert worden, an diesem sind Kugellager angebracht, auf denen die Räder befestigt werden. Auch dieser wurde pendelnd an der Motoreinheit befestigt, somit kann die Achseinheit sehr realitätsnah dem Gelände folgen. Die Vorderachse ist ebenfalls in Längs, - und Querrichtung pendelnd gelagert. Das hatte mir anfangs einiges Kopfzerbrechen bereitet. Bilder von unten muss ich ja noch nach reichen.

Ich hoffe das awr einigermaßen verständlich?

Wenn weiter Fragen auftauchen sollten, einfach melden...

Gruß

Stefan


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

27.03.2014 13:16
#11 RE: Kaelble K4 VW 615 Z 8x8, Modell Stefan Jung Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

jo, besten Dank! Ich werde es mal ausprobieren.


Grüße

Hendrik


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz