Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 7.556 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2
fca_mi2 Offline



Beiträge: 19

27.03.2014 19:43
#16 RE: Liebherr R954 Max Wild Zitat · Antworten

Hallo,
gibt es denn für den spindelantrieb eine endstopp automatik?


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

27.03.2014 21:28
#17 RE: Liebherr R954 Max Wild Zitat · Antworten

Nein, sowas gibt es bei meinem Modell nicht! Aber da der Spindelantrieb nicht versteckt ist, sieht man ja recht schnell, wann Ende ist!
In Sinsheim hat das zwei Tage lang mit je 4h Baggern ohne Probleme funktioniert!

Gruß Alex


Swen Offline



Beiträge: 487

11.04.2014 18:43
#18 RE: Liebherr R954 Max Wild Zitat · Antworten

Hi Alex
Wolltest du nicht ne Zeichnung von dem Getriebeblock posten?
Bin schon gespannt drauf.

Gruß
Swen

----------------------------------------------------
-->Fotoalben<--


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

11.04.2014 22:05
#19 RE: Liebherr R954 Max Wild Zitat · Antworten

Oh stimmt! Werde ich demnächst machen. Hatte ich ganz vergessen!

Gruß Alex


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

12.04.2014 13:41
#20 RE: Liebherr R954 Max Wild Zitat · Antworten

@fca_mi2 (Namenloser)

was hast du denn vor bezüglich eines Endstops?
Das Thema ist hier jetzt schon öfters aufgetaucht.
Ich denke man benötigt sowas nicht wirklich, denn eigentlich steuert man seien Modelle selbst. Wenn es wirklich kritisch werden sollte, so kann man sich ein optisches Zeichen (kleine Markierung...) machen und zu signalisieren, hier ist bald Schluss.
@Alex
Wie schon auf der Messe gesagt, sehr schönes Modell. Und warum sollte man nicht mal andere Wege gehen.
Ich bin immer noch neidisch auf das Kardangelenk. Das Material dafür habe ich schon hier liegen. Einen Anwendungszweck auch! :-)
Das der kleine stabil gebaut ist und kontinuierlich baggern kann hat er auf der Messe deutlich gezeigt. Der Akku wollte nicht wirklich leer werden.
Also noch einmal, Daumen hoch!

Grüße Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


MikroFreund Offline



Beiträge: 8

02.04.2015 11:37
#21 RE: Liebherr R954 Max Wild Zitat · Antworten

Hallo Alex,

sehr schöner Bagger!
Wo haben Sie denn die Gewindestangen und das Gegenstück her bekommen?

Mit freundlichen Grüßen
Gary


MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

09.04.2015 00:39
#22 RE: Liebherr R954 Max Wild Zitat · Antworten

Hallo Alex,

ich konnte deinen Bagger ins Sinsheim nur bestaunen.
Die flüssigen Bewegungen übertrümpfen die Optik, vor allem wenn man darauf fixiert ist, wie schön der Bagger läuft, fällt einem bzw ist zu mindest mir der Motor am vorderen Arm nicht gleich aufgefallen.

Nachdem ich so begeistert von den Bewegungsabläufen im Gegensatz zur Seilzugtechnik war ( bei dieser sind mir die Bewegungen oft zu zackig ), habe ich mir sofort einen Liebherr 954 bestellt und werde somit, wenn morgen (bzw. heute) das Paket eintrifft sofort mit dem bauen beginnen.....jedoch wurde ich aus deinem Bericht nicht ganz schlau, was für Planetengetriebe, du verwendest.(Habe mich bei Faulhaber, Gizmo und Sol expert mal schlau gemacht, jedoch wollte ich trotzdem lieber nochmal fragen, welche Planetengetriebe du verwendest (vorallem das wo aus dem Arm herausragt?:))

Grüße,
Marc

P.S.: klar die Optik der Bagger vom Menck M90 z.B. würden die Spindeltechnik sofort übertrumpfen, die weichen Bewegungen von deinem Bagger jedoch, übertrumpfen jegliche Optik...aber ich denke, das die Optik mit der Zeit auch noch kommt :).


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

09.04.2015 07:48
#23 RE: Liebherr R954 Max Wild Zitat · Antworten

Hallo Gary,
Vielen dank!
Die Gewindestange findest du bei Knupfer. Das Gegenstück ist ein 2mm Messingrohr in das von einer Seite ein M1,2 gewinde geschnitten wurde und von der anderen Seite mit 1,5mm aufgebohrt. Das Gewinde ist nur ca 3mm lang.

Hallo Marc,
Auch dir vielen Dank!
Als Motor, für die Bewegung des Armes, habe ich einen 6mm Faulhaber mit einem 1:16 Planetengeriebe verwendet. Dieser wird über ein kleines Getriebe nochmal untersetzt. Das Getriebe schaut aus dem Arm und geht dann auf ein Kreuzgelenk und die Gewindespindeln. Das Getriebe ist ein Eigenbau. Ich wollte die Zeichnung schon lange mal posten, habe es aber immer wieder vergessen.
Der vordere Motor ist ein 1:25 von Sol-Expert.
Wenn du ihn nachbaust, kannst du auch für beide Spindeln den 1:25 Getriebemotore nehmen. Die Bewegung wird nicht wirklich viel langsamer, dafür sparst du dir etwas Geld!
Mir persönlich geht es da auch so, das die Bewegungen schöner sein müssen, als die Optik! Wobei ich die Seilbagger der anderen immer bewundere, wie gut sie ausschauen. Ich muss endlich mal die Hydraulikleitungen an meinem Bagger anbringen, dann wird es vielleicht auch etwas besser.

Es freut mich sehr, dass das Interesse an meinem Bagger so groß ist!
Ich wünsche allen, die ihn nachbauen wollen sehr viel Spaß und Erfolg!

Gruß Alex

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image.jpg 

MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

09.04.2015 09:27
#24 RE: Liebherr R954 Max Wild Zitat · Antworten

Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe, ich dachte nur das Planetengetriebe am Vorderarm sei kürzer....klar im Bild ist es nur ein 4mm und kein 6mm, aber du hast ja jetzt ein 6mm verbaut.
Hast du da keine kurze Version gewählt?

Da der Hauptarm sowieso starr ist, kann ich die gewindespindel nicht auch direkt an den Motor anflanschen?
Also der Motor soll trotzdem so eingebaut bleiben wie bei dir auch.

Vielen Dank schonmal im Vorraus....

Grüße,

Marc


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

17.11.2016 22:04
#25 RE: Liebherr R954 Max Wild Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Während dem Hangout hab ich mich mal etwas an den Bagger gemacht. Jetzt ist er auch endlich optisch fertig! 😉
Den kaputten Fahrantrieb einer Kette hab ich nach ewiger Zeit endlich auch mal ersetzt. Bin von meinen Getrieben recht begeistert. Der Zusammmenbau geht echt easy.

Hier aktuelle Bilder

IMG_9930.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_9931.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_9933.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Alex

Gruß Alex


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

17.11.2016 23:11
#26 RE: Liebherr R954 Max Wild Zitat · Antworten

Juhu, er fährt wieder ! Dann können die beiden Max Wild Maschinen ja wieder zusammen aggieren.


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz