Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 7.541 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2
Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

20.03.2014 09:40
Liebherr R954 Max Wild Zitat · Antworten

So, dann melde ich mich auch mal wieder mit einem Baubericht.
Schon seit vielen Jahren schwirrt mir die Idee durch denk Kopf die Schaufel und Armfunktionen nicht über Seilzug zu realisieren, sondern einer anderen Technik.
Ich hab mich dann für Gewindestangen entschieden, denn so bekomme ich die Kraft in beide Richtungen. Außerdem gefällt mir diese Technik recht gut.
Der Unterwagen ist eigentlich heutiger Standart. Also so, wie Alex dass schon länger macht und eine wirklich gute Grundlage darstellt! Danke dir für die ausführliche Beschreibung der Fahrantriebe und des Drehantriebs!
Ich musste nur die Antriebe nicht mit 4-kantmessing, sondern mit 6-kantmessing machen, da ich kein 4-Backenfutter für die Drehbank besitze.
Das Größe Zahnrad für den Drehantrieb habe ich leider auch nicht gefunden und musste ein etwas kleineres nehmen. Aber das Prinzip ist das selbe!







Das heben und senken des Arms wird erstmal mit einem normalen Seilzug gemacht, da ich versuche ihn bis Sonntag soweit fertig zu bekommen, dass er auf der Messe einige Schaufeln Sand bewegen kann.
Sobald es neues zu berichten gibt, werde ich mich melden.

Gruß Alex


gb504 Offline



Beiträge: 147

20.03.2014 10:41
#2 RE: Liebherr R954 Max Wild Zitat · Antworten

Hallo Alex,
sehr schönes Projekt.
Deine Umsetzung gefällt mir richtig gut, da mir die Seilzugtechnik auch nicht wirklich zusagt.
Ist das Getriebe im Arm Eigenbau und was für einen Motor hast du dafür verwendet?
Würde mich freuen, wenn du davon noch ein paar mehr Bilder zeigen könntest.
Welche Gewindestangen hast du denn genommen? Sieht ein bisschen größer aus als M1.

Gruß Gunnar


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

20.03.2014 11:14
#3 RE: Liebherr R954 Max Wild Zitat · Antworten

Hallo Gunnar,

Vielen Dank!

Der Motor ist, wie du vermutetst, im Arm eingebaut. War ne haarige Sache, aber passt! ;)

Es ist ein 6mm Faulhaber mit 1:4er Planetengetriebe, dass auf ein Eigenbaugetrieb mit 12 auf zweimal 22er Zahnrädern greift.
Das ganze dann auf eine M1,2 Gewindestange.
Der Schaufelantrieb ist bis jetzt noch mit einem 4mm Motor mit 1:25 Planetengetriebe realisiert. Ob das so bleibt werden die Tests zeigen. Die Geschwindigkeit passt, nur ob die Kraft und die Haltbarkeit des Winzlings reicht, weiß ich noch nicht!

Vom Getriebe selbst hab ich kein Bild, da es wie immer, schneller eingebaut als fotografiert war! ;)
Ich hab aber irgendwo noch ne Zeichnung von dem Getriebeblock, denn kann ich mal posten, wenn du willst.

Gruß Alex


Ontiryggen Offline



Beiträge: 42

20.03.2014 11:28
#4 RE: Liebherr R954 Max Wild Zitat · Antworten

Good work! Very interesting!

This gives you a lot of space for a big lipo.


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

20.03.2014 11:40
#5 RE: Liebherr R954 Max Wild Zitat · Antworten

Thanks a lot!

yes, space is enough, but i don't find the right Lipo. I have to find a Lipo which is not bigger then a 180 or a 150 but much higher. ;)

Gruß Alex


Ontiryggen Offline



Beiträge: 42

20.03.2014 11:48
#6 RE: Liebherr R954 Max Wild Zitat · Antworten

You can use two (or more!) parallel lipos. Just make sure they are at the same voltage when you connect them, and they will balance them self during charging and discharging.


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

20.03.2014 12:41
#7 RE: Liebherr R954 Max Wild Zitat · Antworten

Hm, i have never try this bevor! is it so easy?
This will be the best possibility to get more capacity.

Gruß Alex


Ontiryggen Offline



Beiträge: 42

20.03.2014 13:20
#8 RE: Liebherr R954 Max Wild Zitat · Antworten

I have read about it in different forums and even tried it myself. I have only given it a few cycles yet but it seams to work fine. You can also buy (bigger) lipos that are made this way (for example 2p2s = 2 parallel 2 serial), so it should be ok to build one yourself.

But as always: All lipo handling on your own risk! :)

Anyway, I find it very interesting that you could fit a 6 mm motor/gear inside the arm of the excavator. I do not think I can build such a nice transmission myself, but maybe I could connect a line from the shovel to a motor inside the arm. That would save som space and also save some turns on the line, making it move easier. I just love these small excavators and I am planning for my third one. :)


DerPutze Offline




Beiträge: 187

20.03.2014 16:23
#9 RE: Liebherr R954 Max Wild Zitat · Antworten

Hi Alex,

vielleicht findet sich hier was:
http://shop.lipopower.de/20-29-mm-Breite

Hier gibt es eigentlich genug Auswahl in vielen Größen und Formen. Schau doch mal rein, falls du es noch nicht kennst...

Gruß
Martin


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

20.03.2014 17:50
#10 RE: Liebherr R954 Max Wild Zitat · Antworten

Hallo Martin,

Vielen Dank für den Tip! Die Seite kannte ich wirklich noch nicht!

Gruß Alex


öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

20.03.2014 17:59
#11 RE: Liebherr R954 Max Wild Zitat · Antworten

Hi Alex!

Dein Antriebssystem gefällt mir außerordentlich gut!
Vor allem das Vorgelegegetriebe mit der Kardanwelle macht einen sehr guten Eindruck!!
Beim Schaufelantrieb würde ich die Position des Motors aber noch einmal überdenken. Eine etwas kompaktere Version des vorher schon angesprochenen Antriebs hätte glaub ich sogar noch im Löffelstiel Platz.


Viele Grüße!
Tim


DerPutze Offline




Beiträge: 187

20.03.2014 18:00
#12 RE: Liebherr R954 Max Wild Zitat · Antworten

gerne, habe auch vorgestern dort bestellt, die Sachen sollten hoffentlich zum Wochenende hin da sein, Wetter soll ja nicht soo toll werden --> Bastelzeit ;)


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

21.03.2014 10:30
#13 RE: Liebherr R954 Max Wild Zitat · Antworten

Hallo,

Vielen Dank!
Den 4mm Motor in den vorderen Arm einzubauen hatte ich zuerst auch vor. Nur leider fehlt hierfür etwas der Platz. Den Motor würde man beidseitig aus dem Arm stehen sehen. Da ich auch noch nicht sicher bin, ob der 4mm Motor reicht, oder noch durch einen 6mm Motor mit Planetengetriebe ersetz werden muss, werde ich ihn erst mal dort lassen. Mal schauen, was die ersten Versuche sagen. ;)
Ich bin guter Hoffnung, das er bis Sonntag baggerfertig wird. Der 700:1 fürs heben und senken ist auch schon eingebaut. Jetzt fehlt noch das schlimmste, die Verkabelung! ;)
Um das Finish werde ich mich erst kümmern, wenn der Rest funktioniert, also nach Sinsheim!

Gruß Alex


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

24.03.2014 17:28
#14 RE: Liebherr R954 Max Wild Zitat · Antworten

So, dann melde ich mich auch hier mal.
Der Bagger hat Sinsheim mit Bravour bestanden! Ich absolut begeistert von den Spindelantrieben.
Ich hab am Freitagabend noch den 4mm Motor gegen einem 6mm Motor getauscht. Die Kraft die er jetzt hat, riecht für so gut wie alles aus! Nur zu leicht ist der ganze Bagger! ;)

Einen der Anteiebsmotornen der Kette hat es Freitagabend aber leider noch erwischt. So wie es ausschaut hat sich ein kegelzahnrad von der Welle gelöst. Darum werde ich mich die Tage mal kümmern.
Ansonsten habe ich zwei Tage in Sinsheim durchgebaggert. Ich bin fast nichts anderes Gefahren, als den Bagger. Der Akku hat im Schnitt so ca 2 bis 2 1/2h gehalten, dann würde geladen und weiter ging's. Einen größeren Lipo als den 180er, der über 210mAh hat, brauch ich im Bagger nicht! ;)

Das einzige was jetzt noch fehlt, ist die Optik und vielleicht noch ein Spindelantrieb fürs heben und senken des Armes. Der unterscheid der Bewegungen ist extrem! Hätte ich so nicht erwartet. Aber im Vergleich zur Bewegung der Schaufel und des Auslegers, ist das heben und senken eher gefühllos und nicht schön steuerbar! Mal schauen, ob ich dazu noch Lust habe! ;)

Ich bin mir ganz sicher, dass ich in Zukunft soviel Spindelantrieben wie nur irgendwie möglich verbauen werde! ;)

Gruß Alex


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

24.03.2014 18:26
#15 RE: Liebherr R954 Max Wild Zitat · Antworten

Hallo.

Frage mich schon lange warum kaum jemand nen Sindelantrieb verwendet...
bisher hab ich nur wenige gesehen, Thorsten's Calypso hat sowas, nen paar
Ladekran Fahrzeuge ebenfalls, denke der war von Dirk.
Mein unfertiger Radlader hat auch eine Spindel drin.
Wirklich besser nicht nur aktiv in eine Richtung zu bewegen !

Georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz