Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.754 mal aufgerufen
 LKWs
firefly Offline




Beiträge: 46

29.03.2014 10:41
Scania R Schubboden-Sattelzug "Holz Ziegler" Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nach meiner Anmeldung im Forum möchte ich meinen ersten RC-LKW vorstellen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist er noch nicht fertig, aber er hat schon zwei Betriebsstunden hinter sich.

Das Ursprungsmodell ist der Scania R Schubboden-Sattelzug "Holz Ziegler" von Herpa.

Meine Ziele:
- Modell mit viel Stauraum um den Schwierigkeitsgrad erst mal gering zu halten und eine schöne Fahrerkabine zu behalten.
- Nutzung des vorhanden Empfängers.
- Mit Beleuchtung.

Die nachfolgenden Bilder zeigen den bisherigen Aufbau.

DafXF105SscZugmaschineStelzl_Herpa110426_15.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Stand Nov. 2013.

DafXF105SscZugmaschineStelzl_Herpa110426_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Nahezu freie Fahrerkabine.

DafXF105SscZugmaschineStelzl_Herpa110426_03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Servohalterung (Servo zusätzlich mit Kleber fixiert).

DafXF105SscZugmaschineStelzl_Herpa110426_05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Lenkhebel aus Messingröhrchen.

DafXF105SscZugmaschineStelzl_Herpa110426_08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Schraube am Servohebel gleitet zwischen den Messingröhrchen. Muttern mit Kleber gesichert.

DafXF105SscZugmaschineStelzl_Herpa110426_16.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Stauraum.

Wie geht’s weiter:
- Beheben des ersten Getriebeschadens.
- Ersetzen der Leitungen durch Litzen mit geringerem Querschnitt. Behinderungen bei starkem „knicken“ des Sattelzugs bei Rangierfahrten feststellbar.
- Beleuchtungseinbau.
- Austausch des Empfängers um Lichtfunktionen zu ermöglichen.


xenton Offline




Beiträge: 805

29.03.2014 12:49
#2 RE: Scania R Schubboden-Sattelzug "Holz Ziegler" Zitat · Antworten

Hallo Dieter,
das sieht doch schon sehr gut aus.
Besonders die Anlenkung finde ich sehr interessant.
Was hast Du denn für einen Antrieb verbaut?

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de - http://www.microtruckracing.de


firefly Offline




Beiträge: 46

29.03.2014 14:00
#3 RE: Scania R Schubboden-Sattelzug "Holz Ziegler" Zitat · Antworten

Hallo Martin,

Die Anlenkung habe ich hier im Forum irgendwo gesehen. Verwendet wurde diese dort allerdings um zwei lenkbare Achsen anzusteuern.
DafXF105SscZugmaschineStelzl_Herpa110426_12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Als Antrieb ist das gewinkelte Messing Mikro-Getriebe 1:90 verbaut. Das Ritzel auf der Abtriebswelle ist seit der Reparatur gelötet anstatt geklebt. Ebenso habe ich die Messing-Gehäusehälften miteinander verlötet (das Bild zeigt noch das geklebte Getriebe).

DafXF105SscZugmaschineStelzl_Herpa110426_09.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Der senkrecht stehende Motor wird durch eine Messinghülse geschützt die auch als Kabelkanal dient. Das Lösen des Aufliegers von der Zugmaschine wird durch einen Stift verhindert, der durch die zwei Bohrungen in der Messinghülse gesteckt wird.

Gruß Dieter


firefly Offline




Beiträge: 46

13.12.2015 16:32
#4 Fertig: Scania R Schubboden-Sattelzug "Holz Ziegler" Zitat · Antworten

Fertig! - Abschließend möchte ich ein paar Bilder einstellten.

Erweiterungen und Änderungen:
- Die Litzen zwischen Zugmaschine und Auflieger wurden ersetzt. Der zu große Querschnitt beeinträchtigte das Lenkverhalten.
- Austausch des Empfängers um auch Lichtfunktionen realisieren zu können.
- Beleuchtungseinbau.

ScaniaRSchubbodenSattelHolzZiegler_Herpa908870_ (30 von 20).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Beleuchtung auf einer Laborkarte (Rastermaß: 1,27 mm, durchkontaktiert).

ScaniaRSchubbodenSattelHolzZiegler_Herpa908870_ (36 von 20).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Isolierter Einbau in Messing-U-Profil.

ScaniaRSchubbodenSattelHolzZiegler_Herpa908870_ (32 von 20).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Für die Begrenzungsleuchten kleine Aussparungen angefertigt.

ScaniaRSchubbodenSattelHolzZiegler_Herpa908870_ (35 von 20).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Für das Bremslicht wird die Helligkeit der Rückleuchten erhöht.

ScaniaRSchubbodenSattelHolzZiegler_Herpa908870_ (46 von 20).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Front-, Rück- u. Begrenzungsleuchten sind am PWM-Ausgang angeschlossen.


Toni Offline




Beiträge: 1.473

13.12.2015 19:11
#5 RE: Scania R Schubboden-Sattelzug "Holz Ziegler" Zitat · Antworten

Naja, das ist doch ein feiner Zug, der da auf die Räder gestellt wurde.

Zitat von firefly im Beitrag #3
Der senkrecht stehende Motor wird durch eine Messinghülse geschützt die auch als Kabelkanal dient. Das Lösen des Aufliegers von der Zugmaschine wird durch einen Stift verhindert, der durch die zwei Bohrungen in der Messinghülse gesteckt wird.


Welchen Kalibers war denn das Projektil, was von der Hülse ehemals gehalten wurde?

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2015 19:32
#6 RE: Scania R Schubboden-Sattelzug "Holz Ziegler" Zitat · Antworten

Hallo Dieter,
Glückwunsch zur perfekten Arbeit!

Sind die Rücklichter beim Original wirklich so breit wie sie Deine Beleuchtung auf der Laborkarte darstellen?

Ich kenn die Realisierung als stehende 0603er LEDs - Deine beiden Reihen scheinen mir knapp 3mm breit zu sein.

Gruß,

Siegfried

PS: Hat die Zugmaschine auch 2-reihige Rückleuchten? Schaltest Du die Leuten von Zugmaschiene und Auflieger parallel oder verwendest Du für den Auflieger einen weiteren Controller?


ZOOBIE Offline




Beiträge: 51

13.12.2015 19:57
#7 RE: Scania R Schubboden-Sattelzug "Holz Ziegler" Zitat · Antworten

Achte mal auf der Autobahn darauf, was viele Trucker so als Individualisierungsmaßnahmen an ihre Brummer schrauben. Du wirst Dich wundern, wie groß die Gesamtleuchtfläche da oft wird...



Ich finde die eigene Lichtträgerversion auch fein! Gibt so was zwar auch passend geätzt zu kaufen aber wo bleibt denn dann die eigene Kreativität? Mir gefällt der Sattelzug! Nur die Kabel waren echt etwas zu dick, nicht nur wegen der Lenkbehinderung sondern auch optisch...

Eine Wildsau an der Nordseeküste wird zur Küstensau.


firefly Offline




Beiträge: 46

13.12.2015 22:59
#8 RE: Scania R Schubboden-Sattelzug "Holz Ziegler" Zitat · Antworten

Hallo und danke für die Beiträge.

Die Rückleuchten sind aus LEDs der Bauform 0603. Das U-Profil hat innen eine Breite von 2,2 mm (Außen 3 mm). Es ist nur eine Anlehnung ans Original. Die Rückleuchten bedecken ca. je 1/3 der Stoßstange, was durchaus realistisch ist. An der Zugmaschine sind 4 LEDs je Seite (Blinker, Rück-, Brems- u. Rückfahrlicht). Die Beleuchtung der Zugmaschine wird vom gleichen Empfänger versorgt. Da ich low current LEDs verwende ist die max. Strombelastbarkeit der Ausgänge nicht erreicht. Nur der Blinker beim Frontscheinwerfer könnte heller sein.
hz.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)ScaniaRSchubbodenSattelHolzZiegler_Herpa908870_ (37 von 20)_kl_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Toni Offline




Beiträge: 1.473

14.12.2015 01:19
#9 RE: Scania R Schubboden-Sattelzug "Holz Ziegler" Zitat · Antworten

Schaut doch aber so schlecht gar nicht aus, dafür dass es nur an das Original angelehnt ist.

Schade nur, dass es keine LED in ovaler bzw. runder Bauform gibt oder gar welche, die diese Leuchtenkombination mit den Blinkern zulassen würden, wie oben auf dem Bild zu sehen ist.

Die Idee mit der Weiterverwendung der Patronenhülse als Kabelkanal finde ich auch nicht verkehrt, werde ich bei neueren Bauten mal mit im Auge behalten und die "gesammelten Werke" aus unserem Verein, die mal für Bastelzwecke mitgenommen wurden, einer entsprechenden Verwendung zuführen...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

14.12.2015 11:22
#10 RE: Scania R Schubboden-Sattelzug "Holz Ziegler" Zitat · Antworten

Hallo Dieter,
wie hast Du die Kennzeichenbeleuchtung ausgeführt?
Gruß,
Siegfried


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

14.12.2015 14:43
#11 RE: Fertig: Scania R Schubboden-Sattelzug "Holz Ziegler" Zitat · Antworten

Zitat von firefly im Beitrag #4


Hallo Siegfried,
das kann man sehr gut auf diesem Bild aus Beitrag #4 erkennen.

Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


firefly Offline




Beiträge: 46

14.12.2015 22:52
#12 RE: Fertig: Scania R Schubboden-Sattelzug "Holz Ziegler" Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

die Kennzeichenbeleuchtung könnte eine seitlich angelötete 0402 sein (habe mir hierzu keine Notiz gemacht). Die Durchkontaktierung der Laborkarte ermöglicht die rückseitige Verdrahtung mittels Kupferlackdraht. Die LED-Gruppen sind parallel geschaltet und haben je einen gemeinsamen Vorwiderstand. Die LEDs der Kennzeichenbeleuchtung wurden mit schwarzer Farbe abgedeckt und danach mit einer Skalpellspitze zur Mitte wieder frei gekratzt. Generell decke ich mit schwarzem Lack ungewollten Lichtaustritt ab.

Grüße Dieter


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz