Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 2.458 mal aufgerufen
 LKWs
Stefan Jung Offline




Beiträge: 39

02.04.2014 20:02
Neusel MAN 41.361 F8, Modell Stefan Jung Zitat · Antworten

Liebe alle,

anbei ein weiters Modell aus meiner Werkstatt, Gebaut mit 2,4 Ghz Technik im Janaur 2014!
Diesmal habe ich mich für eine MAN F8 41.361 8x4/4 der Fa. Klaus Neusel aus Lahntal entschieden.
Ich habe mich bewusst nur für funktionierende Rundumleuchten entschieden,
um die Detailtreue nicht zu beeinträchtigen.

Hier einige Fakten zum Original...

Die Zugmaschine ist Baujahr 1986 und wurde anfangs als Vorführzugmaschine von MAN eingesetzt. Danach ging das Fahrzeug zu der Firma Janowski (Mühlheim-Ruhr), im Anschluss war die Zugmaschine einige Monate bei einem Schaustellerunternehmen im Einsatz, bevor diese dann an die Fa. Kahl verkauft wurde. Im Jahre 2002 wurde das Fahrzeug nach Lahntal überführt, wo es komplett generalüberholt worden ist.
Da ich das Fahrzeug selber oft gefahren habe und ich einen Großteil der Restaurationsarbeiten erledigt habe, war es für mich klar, die Zugmaschine auch als RC - Modell zu verewigen...

Aber vorerst einige Bilder vom Original:






Stefan Jung Offline




Beiträge: 39

02.04.2014 20:07
#2 RE: Neusel MAN 41.361 F8, Modell Stefan Jung Zitat · Antworten

Einige Bilder der "Bauarbeiten":

2,4 Ghz Empfänger und Motoreinheit von Mikroantriebe.
100 mah Lipo Zelle, eine größere ist fast unmöglich im F8 Fahrerhaus unter zu bringen.
Der Heckaufbau entstand komplett im Eigenbau, nachdem ich die Maße vom Original abgenomemn hatte.












Stefan Jung Offline




Beiträge: 39

05.04.2014 13:38
#3 RE: Neusel MAN 41.361 F8, Modell Stefan Jung Zitat · Antworten

Hallo,

weiter gehts mit Bildern...












Stefan Jung Offline




Beiträge: 39

06.04.2014 19:20
#4 RE: Neusel MAN 41.361 F8, Modell Stefan Jung Zitat · Antworten

Hallo,

wieder einige Bilder vom Bau der Zugmaschie:










Stefan Jung Offline




Beiträge: 39

06.04.2014 19:24
#5 RE: Neusel MAN 41.361 F8, Modell Stefan Jung Zitat · Antworten

weiter gehts:

Hier einige Bilder vom Bau der Ballstpritsche, diese wurde entsprechend gealtert:












Stefan Jung Offline




Beiträge: 39

06.04.2014 19:33
#6 RE: Neusel MAN 41.361 F8, Modell Stefan Jung Zitat · Antworten

So weiter gehts mit den Details:
Die Ballastpritschge wurde noch überarbeitet und die Zgm. hat nun Streifen auf der Stoßstange...

Im Hintergrund sieht man eine MAN 40.440 DFAS der Fa. Kahl, ein Baubericht von der Zgm. folgt in Kürze!











Und hier noch mal mit den Rundumleuchten in Aktion:


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

06.04.2014 23:22
#7 RE: Neusel MAN 41.361 F8, Modell Stefan Jung Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

ich finde es super, wie du deine Modelle so Stück für Stück aufbaust. Mir persönlich macht es mittlerweile auch mehr Spaß, aus einzelnen Komponenten ein Fahrzeug nach original Vorbild zusammen zu stellen und ihm Leben einzuhauchen.


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

08.04.2014 10:32
#8 RE: Neusel MAN 41.361 F8, Modell Stefan Jung Zitat · Antworten

Hallo Stefan,
die Zugmaschine sieht schon etwas merkwürdig aus! :-)
Man könnte denke das diese aus ein paar Resten was noch da war zusammengewürfelt wurde
(ist nicht böse gemeint, ich meine das Original!!!)
Du hast die Zugmaschien sehr schön im kleinen Maßstab umgesetzt.
Viel liebe zum Detail. Daumen hoch!

Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Stefan Jung Offline




Beiträge: 39

08.04.2014 19:36
#9 RE: Neusel MAN 41.361 F8, Modell Stefan Jung Zitat · Antworten

Zitat von Kniffo01 im Beitrag #8
Hallo Stefan,
die Zugmaschine sieht schon etwas merkwürdig aus! :-)
Man könnte denke das diese aus ein paar Resten was noch da war zusammengewürfelt wurde
Grüße
Oliver



Hi Oliver,

Na ja, merkwürdig würde ich das nicht nennen.
Das war eine der ersten 4 achsigen Zugmaschinen die bei ÖAF (MAN) gebaut wurden.
Von diesem Typ wurden nur 3 Stück gefertigt und jede speziell nach Kundenwunsch angepasst, für heutige Verhältnisse unvorstellbar.Na klar ist die Optik zu den heutigen Fahrzeugen schon etwas außergewöhnlich, aber damals war es halt das Maß der Dinge :)!


Gruß und bis dann

Stefan


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

09.04.2014 11:47
#10 RE: Neusel MAN 41.361 F8, Modell Stefan Jung Zitat · Antworten

Hi Stefan,

also mir gefällt dieser Schwerlaster sehr gut. Ein schöner alter MAN. Bringt mal Abwechslung hier ins Forum.

Von mit ein

Gruß Alex


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz