Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 4.610 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
SteffKe Offline




Beiträge: 202

16.04.2014 12:06
MB Actros Wechsellader Zitat · Antworten

Sodele, dann stell ich hier auch mal mein erstes Projekt vor.

Das Grundmodell ist ein Mercedes Benz Actros Hängerzug der Firma WERTZ von Herpa.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Empfänger: Rx43d-32 von Deltang
Servo: irgendein kleines Mikroservo, das ich noch übrig hatte
Motoren: KG-1048-S-2.3 von Peter Stöhr (Fahrmotor) und G120M660P mit Untersetzung 120:1 von Mikroantriebe (Abrollmotor)
Akku: geplant ist ein 150mAh-Lipo von Peter Stöhr

Beleuchtung:

Lichttiny ALF von Sol-Expert

Abblendlicht: 2x 0603 weiss
Begrenzungsleuchten vorne: 2x 0402 weiss
Begrenzungsleuchten seitlich: 4x 0402 gelb
Rücklicht: 2x 0402 rot
Blinker: 4x 0402 gelb

Und noch ein paar Bilder vom Bau. Ich hoffe, in der nächsten Zeit noch bewegte Bilder zu machen.
Jetzt erst noch den Akku irgendwie ins Führerhaus bringen, wo der Servo einiges an Platz verschwendet. Das könnte man sicher noch besser lösen, aber wie gesagt: Das erste Modell hat immer Anfängerprobleme/-fehler ;)
Hoffe, euch gefällts trotzdem ;)

Gruß Steffen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 CIMG0518.JPG  CIMG0519.JPG  CIMG0521.JPG  CIMG0526.JPG  CIMG0540.JPG  CIMG0541.JPG  CIMG0542.JPG 

SteffKe Offline




Beiträge: 202

16.04.2014 12:19
#2 RE: MB Actros Wechsellader Zitat · Antworten

Hier noch zwei Videos.
Die Quali ist zwar nicht der Burner, aber man kann wenigstens etwas drauf erkennen


Test der Abrollfunktion und Beleuchtung:



Aufnahme eines vollen Containers mit ca. 13 Gramm Ladung



Hier sieht man, dass die Führungsschienen der Ladefläche nochmal überarbeitet werden. Mal schaun, was mir da einfällt ;)

Viel Spaß, Grüße Steffen


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

16.04.2014 12:22
#3 RE: MB Actros Wechsellader Zitat · Antworten

Hallo Steffen,

da hast du dir für dein erstes Modell aber gleich was richtiges ausgesucht.
Wie man sieht, hast du eine Faller Lenkachse verwendet. Schau dir doch mal die Herpa Lenkung an, die ist eine wirklich gute Alternative. Zum einen muss man die Radkästen nicht mehr ausfräsen und zum anderen kann man dadruch das Servo noch tiefer im setzen. Was dir einiges an Platz für den Akku schafft.
Aber wie du schon schreibst. Das ist dein erstes Modell und man benötigt ja noch Potential um sich zu verbessern.
Abroller scheinen momentan ja sehr in Mode zu kommen :-)

Bin gespannt wie es weiter geht.
Grüße
Oliver

PS: habe jetzt erst deine Videos gesehen. Sieht doch ganz gut aus. Das der LKW vorne ausgehoben wird ist im wahren Leben auch manchmal so.

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


SteffKe Offline




Beiträge: 202

16.04.2014 13:13
#4 RE: MB Actros Wechsellader Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

mal zuerst "Danke" Ja, das mit der Herpa-Lenkung hab ich jetzt schon in mehreren Beiträgen gelesen. Ich hab mich nur noch nicht wirklich damit anfreunden können. Kannst du mir die Bedenken, dass die Lenkung eher instabil ist, verstreuen? Die Lenkstange hat bei Herpa keinen Anschlagspunkt für das Servohorn, oder?

Vielleicht kommt beim nächsten Modell ne Herpa-Lenkung rein, mal schaun ;)

Grüße, Steffen


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

16.04.2014 13:53
#5 RE: MB Actros Wechsellader Zitat · Antworten

Hallo Steffen,

was meinst du mit instabil genau? Meinst du das die Lenkstange bricht.
In meinem Renntruck habe ich eine Herpa Lenkachse verbaut und der muss ordentlich leiden.
Der ist schon auf mehreren Messen und Ausstellungen mitgefahren und hält tapfer durch.
Kannst dir gerne dazu auch ein paar Videos in meinem Youtube-Kanal anschauen.

Hier mal zwei Bilder:
Volvo Renntruck

Lenkachse mit Ponöpel :-)

In meinem blauen 2 Achs Scania ist ebenfalls eine Herpa Lenkung verbaut.
Der einzige Nachteil der meiner Meinung nach autritt ist, du kannst damit nicht wirklich Trial fahren.
Selbst auf dem Baggermodul von Alex kommt man damit sehr gut zurecht. Klaus hat in einigen seiner Fahrzeuge auch diese Art von Lenkung verbaut und er kommt eigentlich auch überall durch.
Wegen dem Servohorn, ich habe in der Mitte ein kleine Loch durch die Stange gebohrt und einen kleinen Messingstift eingeklebt. Das hält bis jetzt sehr gut.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


SteffKe Offline




Beiträge: 202

17.04.2014 10:36
#6 RE: MB Actros Wechsellader Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

Meine Zweifel der Stabilität beziehen sich hauptsächlich auf die Gelenke und die Radlager.

Bekommt man zu der Lenkung auch gleich Vorderräder dazu und wie werden generell die Vorderräder an die Lenkung angebracht?

Das mit dem Messingstift klingt nach einem Plan ;-)

Ich hoffe, mal eine Herpa-Lenkung verbaun zu können. Aber jetzt muss ich mir erstmal die Steine für das Modell wieder zurückverdienen, als Schüler garnicht so einfach

Aber vielen Dank nochmal für die Ausführungen ;-)

Gruß Steffen


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

17.04.2014 11:12
#7 RE: MB Actros Wechsellader Zitat · Antworten

Hallo Steffen,

das Thema mit dem Geld kenne ich nur zu gut! :-( Aber so ist das Leben, von nichts kommt nichts.
Das truarige ist, wenn man mit der Schule,Ausbildung/Studium fertig ist und endlich Geld verdient, hat man weniger Zeit zum Basteln.

Die Lenkung ist sehr einfach aufgebaut. Allerdings kann man die Räder nur einmal auf die Achsschenkel drücken. Die Räder werden durch einen kleinen Pin gehalten. Mir ist es noch nicht gelunden, den Pin zu entfernen ohne diesen zu zerstören. :-( Der Achschenkel und das Rad werden dabei nicht beschädigt!
Wenn ich mich richtig erinnere ist bei einem Set alles dabei bis auf die Reifen. Die können/sollten wir allerdings eh nicht verwenden.
Ich sollte noch ein paar Teile daheim rumliegen haben.
Wenn du willst schicke ich dir einfach mal eine Achse zu und du kannst ein bisschen experimentieren.
Schick mir doch einfach deine Adresse per PN und dann packe ich dir mal was zusammen.

Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


SteffKe Offline




Beiträge: 202

17.04.2014 11:47
#8 RE: MB Actros Wechsellader Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

ja, von nichts kommt nichts :D

Passen auf die Felgen die normalen Faller-Reifen drauf?

Gruß Steffen


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

17.04.2014 13:30
#9 RE: MB Actros Wechsellader Zitat · Antworten

Hallo Steffen,

da passen die normalen Faller Reifen drauf.
Wenn du jemanden hast, der dir die breiten Vorderreifen fertigt, kannst du sogar diese verwenden ohne die Radläufe ausfräsen zu müssen.
Die breiten Reifen machen meiner Meinung nach ein schöneres Bild :-)

Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

18.04.2014 21:48
#10 RE: MB Actros Wechsellader Zitat · Antworten

Hallo Steffen,

dein Wechsellader ist ja genial geworden. Wenn ich das richtig sehe, machst du alles nur mit einem Motor. Das finde ich genial ! Kannst Du so eigentlich auch Abkippen ?

Ich habe hier noch einen Volvo MAX WILD Abroller. Der möchte auch noch gerne umgebaut werden... Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitest du mit einem doppelten Seilzug. Daher auch die 2 Achsen, die gegenläufig arbeiten. ?


SteffKe Offline




Beiträge: 202

19.04.2014 10:55
#11 RE: MB Actros Wechsellader Zitat · Antworten

Hallo Sven,

danke erstmal

Das Abrollen läuft über einen Getriebemotor mit nachgeschaltetem Getriebe. Abkippen geht in dem Fall nicht, weil ich das Gelenk nicht steif bekomme.

Wie du richtig bemerkt hast, ist ein doppelter Seilzug drin. Ich bin momentan noch am Suchen, wie ich das Seil immer unter einer gewissen Spannung halten kann. Es ist halt immer etwas Spiel zwischen der abrollenden und der aufrollenden Spule.

Bin jetzt schon gespannt, was du aus deinem Volvo machen wirst

Grüße, Steffen


SteffKe Offline




Beiträge: 202

19.04.2014 14:08
#12 RE: MB Actros Wechsellader Zitat · Antworten

Ich habe noch ein bisschen geschafft und den Anhänger an das Zugfahrzeug angepasst.

Hier noch ein paar Bilder von LKW und Anhänger:

Grüße Steffen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 CIMG0551.JPG  CIMG0556.JPG  CIMG0564.JPG  CIMG0568.JPG 

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

19.04.2014 15:30
#13 RE: MB Actros Wechsellader Zitat · Antworten

Ein Schönes Modell hast du da auf die Räder gestellt.

Zu deinem Frage hätte ich eine Idee. Setzen doch einfach in einen Seilzug, eine kleine Zugfeder. Diese hält die Spannung, gibt aber auch etwas nach...

Das er nicht abkippt, ist ja nicht so schlimm. Unsere Mulden gehen ja meist sowieso ohne Umbau nicht auf.


SteffKe Offline




Beiträge: 202

19.04.2014 17:23
#14 RE: MB Actros Wechsellader Zitat · Antworten

Das mit der Zugfeder hatte ich auch schon gedacht. Eine Option die vielleicht in Frage kommen könnte wäre die direkt an den Fixpunkt am Teleskopteil zu setzen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das vom Platz her passt.

Ja, das mit den öffnenden und dann aber auch geschlossen bleibenden Mulden hatte Carsten bei seinem Wechsellader auch angesprochen.

Ich hoffe, mal mit anderen Fahrern zusammen zu fahren. Allein ohne Modulanlage ist doch ein bisschen einsam


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

20.04.2014 12:35
#15 RE: MB Actros Wechsellader Zitat · Antworten

Schau mal bei Knupfer vorbei. Dort bekommst du ganz kleine Zugfedern. Er ist immer auf den Modellbaumesse vertreten. Die Federn sollte es aber auch im Webshop geben.

In deiner Gegend gibt es eigentlich ziemlich viele Mikromodellbauer. Ich denke das sollte nicht das Problem sein ...


Seiten 1 | 2
Man Dachser »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz