Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 13.996 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Tobias B. Offline




Beiträge: 150

02.03.2016 18:38
#46 RE: MB Actros SLT mit Tieflader "Hegmann Transit" Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
da ich bisher sehr gute Erfahrungen mit der mechanischen Zwangslenkung gemacht habe, soll das auch bei diesem Tieflader so werden. Ich muss als nächsten Schritt nur einen ca 23 cm langen Hebel aus Messing fräsen für die Anlenkung. Das ist derzeit mein größtes Problem, da bisher Messing fräsen mit 1 mm Fräsern immer nur Fräser und damit Geld gekostet hat. Aber die Idee mit der Servoanlenkung finde ich auch sehr gut :) Ich hoffe Dortmund kommt nicht ganz so schnell und ich bekomme den Tieflader vorher noch fertig :)
Gruß Tobi


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

02.03.2016 19:41
#47 RE: MB Actros SLT mit Tieflader "Hegmann Transit" Zitat · Antworten

Kleiner Tipp. Tauche nicht zu tief in das Material ein. Ich fräse mein Polystyrol mit mit 5600 U/min, 0,25 mm Tiefe, dafür aber mit 800mm/min. Bei Messing würde ich die Drehzahl so schnell wie möglich machen und den Vorschub viel langsamer. Dann sollte es gehen.


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

14.03.2016 10:10
#48 RE: MB Actros SLT mit Tieflader "Hegmann Transit" Zitat · Antworten

Hallo,

es ging in den letzten Tagen nur sehr schwierig und in kleinen Schritten weiter. Die eigentliche Lenkstange wurde aus 1,5 mm Messing gefräst und die letzten Teile für die Anlenkung aus 0,8 mm Pertinax:

K1600_IMG_5228.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) K1600_IMG_5229.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Der erste Test mit Stangen aus Polystyrol sah so aus:

K1600_IMG_5230.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) K1600_IMG_5231.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Seite ist bereits mit allen Achsträgern montiert. Das draufdrehen der M1 Muttern ist sehr langwierig und fummelig, da ich auch noch die bereits eingeklebten Schrauben kürzen musste. Aber so sieht es derzeit aus und mir gefällt es schon recht gut:

K1600_IMG_5234.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) K1600_IMG_5235.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) K1600_IMG_5236.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
K1600_IMG_5238.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) K1600_IMG_5239.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Abschluss noch 1000-Dank an Sven für die Tipps zum Messing fräsen!!!!
Es hat super funktioniert und nur einen Fräser gekostet. Und den habe ich auf dem Gewissen - Nullpunkt falsch eingestellt

Gruß Tobi


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

30.04.2016 16:56
#49 RE: MB Actros SLT mit Tieflader "Hegmann Transit" Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

Tobias war auch auf der Intermodell in Dortmund.
Die Gelegenheit habe ich genutzt um ein kleines Video aufzunehmen.
Vielen Dank für die kleine Vorführung Tobias.



Grüße
Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Toni Offline




Beiträge: 1.473

30.04.2016 17:36
#50 RE: MB Actros SLT mit Tieflader "Hegmann Transit" Zitat · Antworten

Saubere Arbeit!
Wenn man das Riesengerät so sieht, denkt man gar nicht, dass man damit überhaupt um die Kurven kommt...
Funzt aber prima, wie man sieht.

Da kommt doch glatt so innerlich auch das Gefühl "auch haben wollen" etwas hoch
Nee, erst mal die alten begonnenen Baustellen beenden, dann kann man ja mal drüber nachdsenken.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

30.04.2016 21:25
#51 RE: MB Actros SLT mit Tieflader "Hegmann Transit" Zitat · Antworten

Hey Oliver,
Danke für das Video ☺ Es hat sehr viel Spaß gemacht mit euch und dann ist auch noch ein tolles Video für meinen Baubericht entstanden. Einfach genial 👍👍👍

Gruß Tobi


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

07.11.2016 09:47
#52 RE: MB Actros SLT mit Tieflader "Hegmann Transit" Zitat · Antworten

Zitat von Tobias B. im Beitrag #9
Noch ein kurzes Video, für alle die wissen wollen was transportiert wird
Neben einer großen Überseekiste gibt es auch noch eine sogenannte selbstverladbare Gleisstopfmaschine, aber ein "freier und nicht ganz vorbildgetreuer" Nachbau.



Das war es erstmal für heute

Tobi



Gibt es dieses Video noch irgendwo? Es wird mir nicht mehr angezeigt


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz