Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 14.777 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Funckie26 Offline




Beiträge: 76

31.12.2015 19:49
#31 RE: MAN TGA M Abrollmulden-Hängerzug "Geiger" Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

zum Jahresende gibt es noch ein kleines Update zum Abroller.

Vor der Messe in Friedrichshafen habe ich den Abroller noch mit dem Unterfahrschutz, den Seitenbegrenzungsleuchten und der geänderten Nachlaufachse komplettiert:

IMG_38411.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zur Resteverwertung habe ich aus einer abgesägten, weißen Mulde eine Abrollflat gebastelt (auf dem Anhänger).

IMG_38401.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Seitenblinker wurden durch Lichtleiter realisiert, sind aber sehr schwer zu fotografieren.

IMG_38421.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Led vom Deltangempfänger wurde mit einem schwarzen Stift etwas verdunkelt, damit der grüne Fleck auf der Straße verschwindet.
Die Räder der Nachlaufachse können jetzt einzeln pendeln, die Reifen wurden gegen Kunststoffreifen von Herpa getauscht.
Das Schutzblech wurde so dünn wie möglich geschliffen um den Federweg der Nachlaufachse etwas zu erhöhen.

Wenn es die Zeit zulässt geht es dann nächstes Jahr in kleinen Schritten mit dem Anhänger weiter.

Gruß

Robert


Charmin findet das Top
Funckie26 Offline




Beiträge: 76

03.05.2020 17:54
#32 RE: MAN TGA M Abrollmulden-Hängerzug "Geiger" Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

der letzte Beitrag liegt mittlerweile mehr als vier Jahre zurück, jedoch hat sich in der Zeit dazwischen beim Abroller und dem dazugehörigen Anhänger noch was getan.
Ein neuer Akku musste auf der Modell-Hobby-Spiel 2019 in Leipzig mal eben fix eingebaut werden, da die Fahrzeit unter 30 Minuten lag und er recht oft ein Eigenleben bzw. „Funkstörungen“ durch den kurzzeitig zusammenbrechenden Lipo hatte.
Als „Verschleißteil“ hat sich die Hubspindel entwickelt. Mittlerweile ist da die dritte eingebaut. Diese ging glücklicherweise erst nach der MHS in Leipzig kaputt und konnte bis Friedrichshafen wieder repariert werden.

Im Februar 2019 habe ich angefangen den Anhänger umzurüsten.
Fertig geworden ist er im Oktober und seinen ersten Einsatz hatte er 2019 auf der Modell-Hobby-Spiel in Leipzig.

Verbaut wurden folgende Komponenten:
Empfänger: Deltang RX-32D (alte Version mit 7 Kanälen)
Akku: LiPo 90 mAh von Mikromodellbau.de
Beleuchtung: HLBT sowie Motortiny II und 12 SMD-Led‘s 0603
Servo: S18JST

Bild1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Begonnen habe ich mit dem Einbau des Servos und dem Bügel für die Bremsfunktion der Hinterachse.

Bild2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Anprobe vom Bügel.

Bild3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Servohorn mit „Betätigunsnocken“ für den Bremsbügel und einem kleinen Dauermagneten.

Bild4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Jede Menge Stabilit Express zum fixieren der einzelnen Bauteile. Zwei kleine Druckfedern drücken den Bügel nach oben in Neutralstellung. An den Bügel wurde noch eine Litze angelötet und ein entsprechender Kontakt mit einer weiteren Litze bilden einen Schalter zur Unterbrechung der Beleuchtung bei abgekuppelten/abgestelltem Anhänger (schwarze Litzen im Vordergrund).
Feststellbremse unbetätigt.

Bild5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Feststellbremse betätigt. Die beiden Enden vom Bügel drücken später bei montierten Rädern von oben auf die weichen Silikonreifen.

Bild6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Klassischer Kabelsalat. LEDs an der Heckstoßstange Motortiny II und HLBT eingebaut.

Bild7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ansicht von hinten.

Bild8.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Schalter-Ladebuchseneinheit, vier Postitionsleuchten und Empfänger eingebaut.

Weitere Bilder vom Bau sind leider nicht entstanden.

Bild9.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ansicht von oben: Damit die Mulde beim aufladen nicht zu weit nach vorn geschoben wird, habe ich zur Begrenzung noch zwei Kunststoffstreifen angebracht.

Bild10.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ansicht von unten: Geschraubter Klappbügel als Halterung für das Ersatzrad und den LiPo-Akku.
Der glänzende Federmetallstreifen am Drehschemel sorgt dafür, dass die Deichsel bei abgekuppeltem Anhänger in waagerechter Position bleibt. Im Fahrbetrieb bei Steigungen gibt er entsprechend nach, so dass sich die Deichsel frei bewegen kann.

Bild11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Damit die Mulden auf dem Anhänger während der Fahrt nicht vor und zurück rutscht (vor allem beladene Mulden bei Bergauffahrten), hat jede Mulde unten im vorderen Bereich noch ein Stück Eisen bekommen. Der Magnet am oberen Ende vom Servohorn hält die Mulde fest.

Bild12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Servo/Bügel in Neutralstellung, Bügel/Feststellbremse unbetätigt, Beleuchtung an.

Bild13.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Servo in unterer Endstellung, Bügel/Feststellbremse betätigt, Beleuchtung ausgeschaltet (Kontakt offen).

Bild14.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Servo in oberer Endstellung, Bügel/Feststellbremse unbetätigt, Beleuchtung an und Mulde mit Magnet gegen wegrutschen gesichert.

Bild15.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Anhänger angekuppelt

Bild16.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Anhänger abgekuppelt, gebremst und Beleuchtung am Anhänger aus.

Auch wenn es "nur" ein Anhänger ist - er erweitert die Möglichkeiten und den Spielspaß dieses Modells nochmals um einiges.

Viele Grüße

Robert


Folgende Mitglieder finden das Top: JR, Andrey, Marco vivar, HAN926 und Charmin
JR und Andrey haben sich bedankt!
Marco vivar Offline



Beiträge: 9

12.03.2024 18:11
#33 RE: MAN TGA M Abrollmulden-Hängerzug "Geiger" Zitat · Antworten

Muy buen proyecto y explicación
Gracias por compartir tus conocimientos
Saludos desde Santiago
Chile


Seiten 1 | 2 | 3
«« MAN
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz