Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 14.834 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Funckie26 Offline




Beiträge: 76

04.05.2014 14:23
MAN TGA M Abrollmulden-Hängerzug "Geiger" Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

aktuell bastel ich gerade an meinem dritten Modell -dem Geiger-Abroller von Herpa.
Fertig ist er leider noch nicht, da die viel zu knappe Zeit bei mir nur sehr kleine Fortschritte zulässt.
Ich versuche bei dem Modell so viele Funktionen wie möglich umzusetzen:

- Abrollmulde absetzen/aufnehmen/abkippen
- Türen der Mulden öffnen
- Hängerkupplung
- Liftachse
- Beleuchtung
- fahren und lenken natürlich

Von der Technik her kommen bekannte Standardkomponeten zum Einsatz bzw. für die Abroll-/Abkippfunktion Eigenbaugetriebe:

- Akku LiPo: 180 mAh
- Lenkservo: Spektrum AS2000
- Fahrantrieb: 1:90 Getriebemotor
- Fahrregeler: Motortiny 2
- Empfänger: Deltang mit 7 oder 8 Kanälen
- Licht: HLBT

Anders als bei den bisher gebauten Abrollern mit Seilzugtechnik versuche ich die Abroll-/Abkippfunktion mit Spindeln/Linearservos zu realisieren.
Den Hubantrieb habe ich aus einem 1:136 Planetengetriebemotor, ein paar Zahnrädern und einer M1 Gewindestange gebaut.
Die auf den Bildern zu sehenden Bowdenzüge sollen später einmal in den Zylindern münden.
Um die Mulde vor und zurück bewegen zu können kommt ein umgebautes Linearservo von irgend einem Spektrum/Blade Hubschrauber zum Einsatz. Der Stift passt genau in eine Bohrung vom Muldenarm. Angetrieben wird es von einem 1:26 Planetengetriebemotor und diversen Zahnrädern.
Die vorgesehene Abkippfunktion dürfte in Kombination mit den Herpamulden möglich sein.
Das Fahrerhaus habe ich mittlerweile schon fertig. In ihm ist ein Preiserlein, der LiPo-Akku und die LEDs mit Vorwiderständen für die Rundum- und Positionsleuchten untergebracht. Mit viel schleifen ging der LiPo-Akku gerade so hinein.
Anbei noch ein Paar Bilder vom Bau. Die Bilder mit Holzuntergrund zeigen den aktuellen Baufortschritt.

Gruß

Robert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_26161.jpg  IMG_26171.jpg  IMG_26181.jpg  IMG_26201.jpg  IMG_26221.jpg  IMG_26231.jpg  IMG_26321.jpg  IMG_26331.jpg  IMG_26341.jpg  IMG_26351.jpg  IMG_29551.jpg  IMG_29561.jpg  IMG_29581.jpg 

Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

04.05.2014 14:32
#2 RE: MAN TGA M Abrollmulden-Hängerzug "Geiger" Zitat · Antworten

Hallo Robert,

Und noch eine Abroller! Scheint ja echt eine Seuche zu sein!
Sehr schön umgesetzt! Ich finde die Idee mit dem Stift, der den Hacken bewegt auch sehr gut!
Wie kippst du? Nimmst du die Herpaeigene Containeverriegelung zum kippen, oder machst du da noch was eigenes?

Ich bin schon sehr auf deine Fortschritte gespannt und auf das fertige Modell!
Ich muss unbedingt auch endlich mit meinem Abroller anfangen, sonst bin ich der Letzte, der einen baut! ;)
Viel Spaß noch und natürlich auch Erfolg!

Gruß Alex


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

04.05.2014 17:10
#3 RE: MAN TGA M Abrollmulden-Hängerzug "Geiger" Zitat · Antworten

Hallo Robert,

das mit den Bowdenzügen ist ja auch mal eine gute Idee. Bin schon gespannt wie das klappt.

Viel Erfolg weiterhin
Klaus


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

04.05.2014 23:39
#4 RE: MAN TGA M Abrollmulden-Hängerzug "Geiger" Zitat · Antworten

Hallo Robert,

Sehr saubere und interessante Arbeit! Sieht sehr professionell aus.
Freut mich zu lesen, das noch jemand versucht, das Ganze ohne Schnur zu realisieren.
Wie willst du den Haken daran hindern, damit dieser nicht einfährt, wenn du die Mulde kippst?
Ich werde den Ausschub mit einer Gewindespindel realisieren. Denke das ich gegen Ende der Woche Bilder präsentieren kann.

Grüße Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

05.05.2014 11:43
#5 RE: MAN TGA M Abrollmulden-Hängerzug "Geiger" Zitat · Antworten

Hi Robert,

ein schönes Projekt hast du da am laufen. Interessant ist die Technik mit den Stahlseilen. Bin schon auf das fertige Fahrzeug gespannt.

Gruß Alex


Funckie26 Offline




Beiträge: 76

06.05.2014 22:07
#6 RE: MAN TGA M Abrollmulden-Hängerzug "Geiger" Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

den Virus mit dem Abroller habe ich schon über ein Jahr lang, erneut ausgebrochen ist er als Carsten Herrmann seinen Abroller vorstellte. Bis dahin lag er schon eine ganze Weile in der Schublade und war schon etwas in Vergessenheit geraten...

@ Alex/Freerider81:

Geplant ist die Containerverriegelung von Herpa zu nutzen.

@ Klaus/nachtdieb:

Ich hoffe das es mit den Bowdenzügen funktioniert. Ein bisschen Sorgen mache ich mir um die Haltbarkeit der langen Spindel, da dort die "größten" Kräfte bei voller Mulde wirken dürften.

@ Oliver/Kniffo01:

Am Ende von dem ausziehbaren Teil vom Muldenarm kommt ein kleiner Klotz der beim abkippen in eine Aussparung im unteren Teil des Armes einrastet - soweit die Theorie. Ich hoffe dass ich das in der Praxis irgendwie umsetzen kann.

Gruß

Robert


Funckie26 Offline




Beiträge: 76

07.12.2014 23:32
#7 RE: MAN TGA M Abrollmulden-Hängerzug "Geiger" Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

in gaaaannz kleinen Schritten geht es beim Abroller weiter.
Aus zwei mach eins...
Ich habe mir mal ein paar Gedanken zur Mulde bzw. zu den Türen gemacht und in die Tat umgesetzt.
Die Türen sollen über eine kleine Wippe geöffnet werden, die wiederum von einem kleinen Hebel im Heckbereich betätigt wird.
Die gelbe Mulde war der erste Versuch, der noch nicht zu 100 % funktioniert. Die Türen gehen noch ein wenig zu schwergängig auf. Bei der nächsten Mulde werde ich besser darauf achten, dass die beiden Scharniere jeder Tür exakt gerade ausgerichtet sind.

Gruß

Robert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_33991.jpg  IMG_34001.jpg  IMG_34011.jpg  IMG_34021.jpg  IMG_34041.jpg 

SteffKe Offline




Beiträge: 202

08.12.2014 09:37
#8 RE: MAN TGA M Abrollmulden-Hängerzug "Geiger" Zitat · Antworten

Hallo Robert,

ganz großes Kino was du hier abziehts Freu mich riesig auf weitere Fortschritte, so weit wie du jetzt gekommen bist, kriegst das schon hin

Gruß Steffen


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

08.12.2014 10:08
#9 RE: MAN TGA M Abrollmulden-Hängerzug "Geiger" Zitat · Antworten

Hallo Robert,

wie stellst Du jetzt sicher, dass die Mulde auch nur dann aufgeht wenn sie soll und nicht beim Abrollen?

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

08.12.2014 10:24
#10 RE: MAN TGA M Abrollmulden-Hängerzug "Geiger" Zitat · Antworten

Und wie geht die Mulde wieder zu?


Funckie26 Offline




Beiträge: 76

08.12.2014 21:58
#11 RE: MAN TGA M Abrollmulden-Hängerzug "Geiger" Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

die Wippe ist nicht mittig gelagert und klemmt auch minimal. Dadurch bleibt der größere Teil immer unten und kann nur durch den kleinen fahrzeugseitigen Hebel betätigt werden. Die ganze Konstruktion ist so flach, dass sie nicht über den Rahmen der Mulde hinausragt.

Das schließen der Türen soll dann wie beim Original erfolgen - von Hand.
Eine brauchbare Lösung zum automatischen schließen ist mir bis jetzt noch nicht eingefallen.

Gruß

Robert

PS: Falls noch irgendjemand Bilder vom Original Geigerabroller hat, würde ich mich darüber sehr freuen.


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

09.12.2014 22:44
#12 RE: MAN TGA M Abrollmulden-Hängerzug "Geiger" Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
ich experimentiere momentan auch mit einem Abroller und habe mir bezüglich der Verriegelung auch schon ein paar Gedanken gemacht.
Hier meine Version:



Die zwei Hebel haben am Ende jeweils ein 12er Ritze, dadurch wird die Drehbewegung der Hebel umgelenkt.
Beim Kippen der Mulde wird der vordere Hebel unten gehalten und betätigt den 2. Hebel der sich senkt und sich die Mulde öffnen kann.
Wird die Mulde abgesetzt, bleiben die Hebel in ihrer Ausgangsposition und die Mulde kann ist verriegelt.

Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

10.12.2014 00:24
#13 RE: MAN TGA M Abrollmulden-Hängerzug "Geiger" Zitat · Antworten

Zitat von Funckie26 im Beitrag #11
...Das schließen der Türen soll dann wie beim Original erfolgen - von Hand...

Halllo Robert,
diesem Vorschlag kann ich nur zustimmen. Ich finde auch das ferngesteuerte An- und Abkuppeln ein wenig seltsam, da auch im Original ein Eingriff von Hand nötig ist. Deine Lösung gefällt mir sehr gut, werde ich auf jeden Fall probieren.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Mad Max Offline



Beiträge: 191

10.12.2014 20:14
#14 RE: MAN TGA M Abrollmulden-Hängerzug "Geiger" Zitat · Antworten

Zitat von Kniffo01 im Beitrag #12
Hallo Zusammen,
ich experimentiere momentan auch mit einem Abroller und habe mir bezüglich der Verriegelung auch schon ein paar Gedanken gemacht.
Hier meine Version:


Die zwei Hebel haben am Ende jeweils ein 12er Ritze, dadurch wird die Drehbewegung der Hebel umgelenkt.
Beim Kippen der Mulde wird der vordere Hebel unten gehalten und betätigt den 2. Hebel der sich senkt und sich die Mulde öffnen kann.
Wird die Mulde abgesetzt, bleiben die Hebel in ihrer Ausgangsposition und die Mulde kann ist verriegelt.

Grüße
Oliver



Hallo Oliver,

ich habe öfters mit Abrollmulden zu tun, aber ich hatte noch keine hohe Mulde mit einer Klappe sondern immer mit Türen. Einmal hatte ich eine Mulde mit Klappe, aber die war unten angeschlagen und die Mulde hatte eine Höhe von nur etwa 30 cm

Grüße aus Unterfranken Mad Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern

Versuche auch Unerprobtes - Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

11.12.2014 22:46
#15 RE: MAN TGA M Abrollmulden-Hängerzug "Geiger" Zitat · Antworten

So eine Klappe lässt sich leichter realisieren als zwei Türen.
War einfach mal ein Versuch.

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Seiten 1 | 2 | 3
«« MAN
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz