Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.586 mal aufgerufen
 Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silos u.a. )
Tobias B. Offline




Beiträge: 141

10.06.2014 13:22
Faller Feuerwache Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch meine Hauptfeuerwache vorstellen. Unschwer zu erkennen ist, dass die Wache von Faller stammt. Der Vorteil bei dieser Wache ist, dass die Tore breit und hoch genug für moderne Fahrzeuge ist. Auch in der Tiefe ist Platz für z.B. eine Drehleiter. 2 Tore haben auf der Rückseite trotzdem einen Anbau erhalten, um den ELW3 einstellen zu können

Nun zur Technik:

Ich habe die Tore aus Polystyrol CNC-gefräst und anschließend mit Airbrush lackiert. Unten an den Toren ist eine Messingstange, die der Führung des Tores dient. Bei den Toreinfahrten ist mittig von hinten ein entsprechendes H-Profil aus Messing angeklebt in denen die Tore laufen. Zusätzlich habe ich Profile zwischen Vorder- und Rückwand eingelötet, die die nötige Stabilität bringen und gleichzeitig als Auflage für die Servos dienen. Alle Tore auf der vorderen Seite werden mittels Servos einzeln bewegt. Das Servo zieht mit dem Hebel das Tor nach oben und bedingt durch die leicht schräge Bewegung werden die Fenster nicht berührt und es geht an der Dachschräge vorbei. Gesteuert wir über 2 Servo-Decoder von Uhlenbrock. Die hinteren Tore sind nicht angetrieben, können aber entfernt werden für den Einsatz mit dem Car-System (Zukunft).

Die Beleuchtung der Wache wurde mittels LED's auf Streifenrasterplatinen realisiert. Es sind weiße LED's für "richtiges Licht" und gelbe für "gedämpftes Licht" vorhanden. Zusätzlich sind in den Toreinfahrten mittig auch noch gelbe LED's verbaut.

Aber nun erstmal ein paar Bilder. Ein Video gibt's ja bereits schon beim Bericht von meinem GTLF.



Grüße Tobi

SteffKe Offline




Beiträge: 202

10.06.2014 16:25
#2 RE: Faller Feuerwache Zitat · Antworten

Hallo Tobi,

einfache Spitze, deine Wache Die Verarbeitung gefällt mir wirklich sehr gut :D

Mein HLF zuckt beim Ablick der Bilder, das ist definitiv ein Modul mit riesigem Spielspaß ;) Ich hoffe, auch mal Teil einer Feuerwehrfahrgemeinschaft sein zu können, der so eine Wache zur Verfügung steht

Steuerst du die Beleuchtung über eine Elektronik an (Leuchtstoffröhrernsimulator, o.ä.) oder einfach ein/aus?

Und die Servos hast du demnach in zwei Gruppen eingeteilt, oder?

Aber nochmals: Großer Daumen nach oben!

Viele Grüße,

Steffen

scaniafan20 Offline




Beiträge: 26

10.06.2014 18:30
#3 RE: Faller Feuerwache Zitat · Antworten

Hallo

Die Mechanik für das Tor Super umgesetzt!

kannst du eventuell auch ein Video machen von der Mechanik!

Danke

Schöne Grüße
Roman

Tobias B. Offline




Beiträge: 141

11.06.2014 08:55
#4 RE: Faller Feuerwache Zitat · Antworten

Hallo,

die Beleuchtung wird mittels Kippschalter geschaltet. Die Servos werden in 2 Gruppen (2x4) angesteuert. Ein Servo ist auf den 9-poligen Stecker verdrahtet, um diesen über einen Empfänger und mit der Fernsteuerung zu steuern. Ein Video folgt später, erstmal gibt es noch ein paar Fotos

Der Anbau auf der Rückseite:


Ich habe in den Wänden mit dem Dremel einen Ausschnitt erstellt, diesen dann mit milchigen Kunststoff gefüllt und eingerahmt. Anschließend eine Klebefolie aufgebracht und durch die Beleuchtung im Innenraum hat man so ein sehr einfaches, beleuchtetes Schild:


Die Stromversorgung erfolgt über einen 9-poligen SUB-D-Stecker:


Details der Tore und der Torschienen und des verwendeten Decoders:


Zum Schluss noch ein sehr einfaches, aber wichtiges Hilfsmittel:


Das war es erstmal, Video wie gesagt folgt später

Gruß Tobi

Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

11.06.2014 09:36
#5 RE: Faller Feuerwache Zitat · Antworten

Hallo Tobi

Sehr schöne Umsetzung der Tore.
Das Original zum Faller Modell ist übrigens in Mannheim zu finden. Es handelt sich hier bei um die Alte Feuerwache. Sie ist nicht mehr in Betrieb und heute ein Theater.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________

Tobias B. Offline




Beiträge: 141

12.06.2014 14:41
#6 RE: Faller Feuerwache Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

aus beruflichen Gründen, bin ich öfters in Mannheim und fast jedes Mal fahre ich an der Wache vorbei Da ich aber ein sehr großer Fan der Feuerwehr Hamburg bin, musste die Wache entsprechend einen anderen "Standort" erhalten

Nun folgt auch das Video



Bis dann

Tobi

firefly Offline




Beiträge: 46

19.06.2014 10:17
#7 RE: Faller Feuerwache Zitat · Antworten

Hallo Tobi,

gefällt mir, sehr schön. Werde es als Vorbild nehmen wenn ich meine Feuerwache aufbaue.

Gruß Dieter

blaulicht Offline




Beiträge: 117

29.06.2014 21:23
#8 RE: Faller Feuerwache Zitat · Antworten

Sehr schöne Arbeit!!!

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz