Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 2.404 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
michl Offline



Beiträge: 131

30.07.2014 18:19
Kompaktmulde Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
auf der Modellbahnmesse dieses Jahr in Sinsheim hatte ich einige nette Gespräche u.a. auch mit "richtigen" Lkw-Fahrern. Die meinten eine Kombi aus 2achsiger ZM mit 2achsigem Kippauflieger, wie bei mir gesehen, gibt's in der Realität nicht.
Es gibt aber einige Gegenden, dort werden sog. Kompaktmulden gefahren, d.h. 2achsige Kippmulden mit lenkbarer Hinterachse. Dieser Gedanke ließ mich nimmer los und hier nun das Ergebnis:
Ein 3achsige Carnehl-Auflieger incl Wanne gekürzt, hinten eine Faller-Achse rein und über die Sattelplatte angelenkt.
Kippen funktioniert wie gehabt mit einen 700er Motor und Schnur aufwickeln.
Damit lassen sich traumhafte Wendekreise erreichen;-))
Hier noch die Bilder
DSCN1255.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN1257.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN1264.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCN1262.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN1263.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN1265.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß michl


blaulicht Offline




Beiträge: 117

03.08.2014 09:56
#2 RE: Kompaktmulde Zitat · Antworten

Hallo
Sehr schön gemacht!!!!

Eine Frage wie macht ihr das mit der Klappe das die selbst aufgeht beim Kippen und beim Fahren die Ladung nicht verliert??

Mfg. Christian

Mfg. Christian


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

03.08.2014 11:33
#3 RE: Kompaktmulde Zitat · Antworten

Hallo Christian,
da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Einige beschweren die Klappe mit einem Stück Messing und passen es dann farblich an. Andere sichern von unten mit einem Drahtstift der automatisch beim Kippen entriegelt. Bei meinem Kipper kam eine Stahlgussklappe rein.

Viele Grüße
Klaus


michl Offline



Beiträge: 131

03.08.2014 16:42
#4 RE: Kompaktmulde Zitat · Antworten

Wie Klaus schon geschrieben hat, es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Ich klebe innen an die Klappe ein Stück Messin, 0,7mm dick, und lackiere das silber. Noch ein Feilstrich über die Arretierung in der Kipperwanne, fertig

Gruß michl


blaulicht Offline




Beiträge: 117

05.08.2014 21:41
#5 RE: Kompaktmulde Zitat · Antworten

Ok danke
mit einem Draht stift zur Sicherung kann ich mir nicht so vorstellen kommt auch bestimmt zur Störungen wenn bisschen Sand dazwischen kommt!
Ich denke das mit dem beschweren werde ich mal ausprobieren!
Und mal schauen vielleicht wenn ich die klappe als Zeichnung hin bekomme werde ich mir eine schwere Fräsen

Vielleicht kannst du mir mal ein Bild schicken wo man sieht wo du das dran geklebt hast!

Mfg. Christian


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

24.08.2014 18:29
#6 RE: Kompaktmulde Zitat · Antworten

Hallo Michl,

Ein echt schönes Projekt! Ich kann mir vorstellen, damit hat man keine Probleme mehr irgendwo nicht richtig rum zu kommen! ;)

Gruß Alex


michl Offline



Beiträge: 131

27.08.2014 20:43
#7 RE: Kompaktmulde Zitat · Antworten

Hallo Alex
die Lenkachse macht sich haupsächlich beim rückwärts fahren bemerkbar. Um die Ecke geht super nur länger rückwärts gerade aus ist jetzt schwieriger.
Gruß michl


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

14.12.2014 16:53
#8 RE: Kompaktmulde Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
anbei auch ein paar bewegte Bilder.
Leider kommen die Vorteile der Kompaktmule erst am Ende des Videos richtig zur Geltung.



Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz