Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 6.611 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

07.08.2014 22:49
Liebherr LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

wie schon im Monatsbericht vom Klaus (Nachtdieb) angedeutet wird mein neues Projekt ein bisschen größer ausfallen. Die Jungs vom Bastelabend haben schon gefragt, ob meine Augen schlechter geworden sind.

NEIN, ich kann die kleinen Motortinys2 immer noch ohne Lupe löten oder die LEDs 0401. Das funktioniert noch.

Hier mal ein paar Eckdaten. Das Modell soll Drehen, Neigen (Ausleger) und zwei Seiltrommeln zum bedienen haben. Vielleicht ist noch Platz für den Antrieb um die Kabine zu neigen. Fahren wird dieses Modell nicht. Zum einen ist es sehr groß für unsere Module auf Messen und zu anderen habe ich auf dem Markt nichts vergleichbares für die Ketten gefunden. Leider sind die Ketten von Herpa ein Gußteil ohne Funktion. Und ich habe auch leider keine Lust ca 300 Kettenglieder zu fräsen und das ohne CNC.
Der Ausleger von dem Kran hat eine Länge von 1080 mm und kann noch erweitert werden. Aber ob das dann das 1:25er Planetengetriebe aushält - keine Ahnung. Als Drehkranz kommt das größte Zahnrad von Lemo im Modul 0,3 (110 Zähne) zum Einsatz.

Aktuell habe ich nur eine Funktion realisiert. Die Funktion um den Ausleger zu heben. Eigentlich war es ein Versuchsaufbau.

Hier mal drei Bilder:










Gruß Alex


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

07.08.2014 23:05
#2 RE: Liebherr LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo Alex,
Das Teil ist wirklich ganz schön groß, da geht der 1:25er Motor ja fast unter. Der Mast ist auch nicht ohne. Denke der wird schon einiges an Eigengewicht mitbringen.
Dafür hast du in dem Modell mal ausreichend Platz. Das mit den Ketten ist schade, allerdings gebe ich dir recht, auf den momentan vorhandenen Modulen könntest du den Kran wohl eher nicht bewegen.
Achja, wie ist denn der Mast verbunden? Ist der nur zusammen gesteckt oder versplintet?
Achja die zweite, willst du den kompletten Fuhrpark fahrtüchtig machen?
Grüße Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

07.08.2014 23:29
#3 RE: Liebherr LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hi Oli,

der Ausleger ist bei mir mir M1 Schrauben verschraubt. Normalerweise werden von Herpa aus spezielle Steckstifte verwendet. Aber die gefallen mir nicht.

Den kompletten Fuhrpark werde ich nicht umbauen. Aber so zwei, drei Zugmaschinen schon. Und natürlich die unterschiedlichsten Auflieger. Aber davor benötigen wir noch einen Fahrtüchtigen Mobilkran, der auch noch funktioniert. Weil dann könnte man denn Aufbau vom Raupenkran simulieren.

Mal schaun was wird.

Gruß Alex


firefly Offline




Beiträge: 46

08.08.2014 07:10
#4 RE: Liebherr LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo Alex,

tolles Projekt, ich bin gespannt was Du noch alles berichten wirst. Das mit den Ketten ist natürlich schwierig. Wie wäre es, wenn Du versteckt Laufrollen (Räder) einbaust?

Gruß Dieter


Toni Offline




Beiträge: 1.473

08.08.2014 11:19
#5 RE: Liebherr LR 1600/2 Zitat · Antworten

Na das ist ja mal ein Projekt, was nicht gleich überall zu sehen sein wird...
Ein im Original schon eher nicht alltägliches Fahrzeug und das dann noch als Modell, super...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

08.08.2014 11:41
#6 RE: Liebherr LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo Alex,

Wieder das leidige Thema mit dem Kran. Ich tüftle gerade an einem Ladekran. Allerdings wird dieser wohl etwas schwach auf der Brust sein um das Kettenlaufwerk zu verladen. Wenn man zwei verwendet würde es evtl gehen.. Mal schauen was man nächstes Jahr in Sinsheim alles zu sehen bekommt.
Schade das München so weit Weg ist, ich würde gerne mal wieder zu einem Bastteltreffen dabei sein.
Bin gespannt wie es weiter geht, denke aber das dieses Modell deinen letzen in nichts nachstehen wird.
Grüße Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


xenton Offline




Beiträge: 805

08.08.2014 14:54
#7 RE: Liebherr LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo Alex,
geniales Teil, was Du Dir da ausgesucht hast. Da scharwenzel ich auch schon länger drum herum. Insbesondere, da ich solche Raupenkräne schon desöfteren auf einer Werft in Bremerhaven in Aktion gesehen habe. Zwei davon waren unter anderem damit beschäftigt einen noch größeren aufzubauen...

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de - http://www.microtruckracing.de


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

08.08.2014 22:45
#8 RE: Liebherr LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die vielen Blumen. Ja so ein großer Raupenkran hat schon was.

@Martin, bei uns im Süden habe ich bis jetzt nur einmal einen Raupenkran (außer auf der Baume) gesehen. Mit diesem wurde ein riesiges Lagergebäude mit Fertigteilen errichtet. Bei uns hier werden z.B. die Windkraftwerke eher immer mit einem LTM 1400 oder LTM 1800 errichtet.

@Oli, dein Ladekran könnte z.B. die Gegengewichter am Raupenkran einhängen. Ein Gewicht (10t) wiegt 15g. Und dann hätte ich noch ein Bild für dich. Kennst Du den Kran noch?



Das war noch der Ätzsatz, den Du mir mal gegeben hast. Mal schauen was daraus wird. Und für alle anderen, der Kran ist in wirklichkeit so groß, denn er kann 30t heben. Ich gedacht als Hilfs - oder Bergefahrzeug.




So nun kommen wir zum Kran. Heute hat das raupenkran seinen Schwenkantrieb bekommen. Als Getriebe habe ich ein altes 1:90er Getriebe mit einem 7mm Motor gewählt. Der Grund dafür ist einfach. Die beiden Gegengewichter am Oberwagen wiegen alleine 280g! Dann kommt noch dazu der Ausleger und später auch die Last. Hier brauche ich mal so richtig Kraft.




Zum Schluß wurde der Antieb schon mal auf Last getestet. Die beiden Gewichter vom Unterwagen wiegen auch schon alleine 96g.




Also wenn es was neues gibt, dann gibt es auch wieder ein paar Fotos.

Gruß Alex


michl Offline



Beiträge: 131

09.08.2014 09:54
#9 RE: Liebherr LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo Alex,
saustarkes Modell und die Umsetzung von Dir bis jetzt wieder allererste Sahne.
Mit beweglichen Ketten wäre das natürlich der Hit. Bei meiner Raupe habe ich schon mal überlegt, die abzuformen und zu gießen. Aber bei der Größe wird das nicht halten. Aber auch als Standmodell ist der Kran imposant.
Ich schaue hier regelmäßig nach Baufortschritten.
Weiterhin gutes Gelingen.
Gruß michl


xenton Offline




Beiträge: 805

09.08.2014 10:34
#10 RE: Liebherr LR 1600/2 Zitat · Antworten

Wäre für die Kettenglieder nicht der 3D-Druck prädistiniert?
Die dürften recht einfach zu konstruieren sein und können dann beliebig oft gedrucken werden.
Nur so als Idee...

Windkraftanlagen werden auch hier im Norden selten von Raupenkränen aufgebaut. Direkt vor der haustür hatten wir allerdings ein besonderes Ereignis. Dort wurde ein 100m Windkraftturm aus Holz (!) aufgebaut. und zwar mit einem GTK 1100
Wen es interessiert google mal nach weiteren Bildern und der Firma Timbertower.

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de - http://www.microtruckracing.de


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

09.08.2014 15:01
#11 RE: Liebherr LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hi Michl,

ja Ketten selber giessen da habe ich mit dem Grappabaer schon einige Dinge ausprobiert. Abber bis jetzt noch nicht das optimale Produkt gefunden.

Hi Martin,

ich habe mir mal die Bilder von dem Windkraftwerk aus Holz angeschaut. Nicht schlecht Ich hoffe nur, dass der Turm nicht irgendwann mal ein paar Holzwürmer als Untermieter beherberg
Den GTK1100 habe ich schon zweimal auf der Bauma bewundert. Wäre auch ein schönes Model zum umsetzen. Der hätte was.
3D Ketten, mit denen habe ich einmal rum experimiert aber war nicht so zufrieden. Bei dem kleinen Maßstab brechen die gerne aus, wo die Ketten miteinander verbolzt sind. Besonders dann, wenn man Kurven fahren will. Aber auch anderer Seite her benötige ich auch das Gewicht. In den Fahrwerkschifft vom LR ist ein Gewicht drin, daß beim Umbau auf Fahrantrieb weichen muß. Dann fehlen dir gleich mal 120g insgesamt vom ganzen Kran. Vielleicht fällt mir ja mal was ein. Oder ich schau mal auf Messen, ob man eventuell von einem 1:50 Modell die Metallketten verwenden kann.


Bis dann ....

Gruß Alex


öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

11.08.2014 15:14
#12 RE: Liebherr LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo Alex!

Dickes Projekt hast du da angefangen!
Freu mich schon auf weitere Baufortschritte!

Lg Tim


HighTrucker Offline




Beiträge: 402

11.08.2014 17:37
#13 RE: Liebherr LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hi Alex,

das wird ja ein gigantisches Teil.
Da bin ich mal gespannt.


Guido

Versuch es nur, es ist schwieriger als Du denkst !


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

13.08.2014 08:03
#14 RE: Liebherr LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

danke danke für die Blumen. Momenthan ist Baustop. Ich warte auf eine Lieferung aus Polen. Wenn das so klappt, wie ich mir das so vorstelle mit den beiden Antrieben der Seiltrommeln, dann gibt es natürlich wieder Bilder. Aber wenn nicht, dann kommt halt Plan B zum tragen.

Bis dahin ....

Gruß Alex


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

12.09.2014 14:08
#15 RE: Liebherr LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo Alex
Ein klasse Projekt was du da am laufen hast! Ich habe auch so einen "dicken" schon mal gebaut und zwar den 1000t Gottwald Teleskop von Kibri. Er war fest auf einem Modul verbaut und konnte den Mast heben und eine Stufe ausfahren sowie drehen und den Haken bewegen. Leider wartet er schon eine Weile auf einen wiedereinbau in meiner Modelanlage!

Gruß Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz