Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 9.136 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
rail1951 Offline



Beiträge: 31

24.11.2014 20:10
#16 RE: Kippsattelzug "Paul Jochims" Zitat · Antworten

Hallo Tobias,
ein schönes Modell hast Du da auf die Räder gestellt, optisch eine saubere Arbeit und funktionsmäßig wohl so beeindruckend wie Deine anderen Fahrzeuge, die ich teilweise schon live erlebt habe.

Gruß Rainer


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

26.11.2014 12:27
#17 RE: Kippsattelzug "Paul Jochims" Zitat · Antworten

Danke für eure Komplimente


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

17.12.2014 20:26
#18 RE: Kippsattelzug "Paul Jochims" Zitat · Antworten

Heute war es soweit:
Das Weihnachtsgeld wurde angelegt und eine DX10t gekauft. Nun sollten alle Funktionen ohne Probleme schaltbar sein und für den zukünftigen Betrieb eines Baggers sollte die Fernsteuerung auch ausreichen.

Dann gab es heute noch ein tolles Erlebnis:
Der Chef von Jochims Transporte, der Herr Jochims, hat mit mir ein sehr nettes Gespräch geführt und mein LKW stieß bei ihm und einigen Mitarbeitern auf große Begeisterung
Da einige Mitarbeiter der Firma hier im Forum "stille Teilnehmer" sind, an dieser Stelle nochmals vielen Dank für das Interesse an meinem Modell!
Ebenfalls freue ich mich sehr über den Erhalt eines Modells als kleines Dankeschön, was den zu Anfang hohen Kaufpreis für dieses Modell entschädigt

Schöne Grüße
Tobi


Dimo Offline




Beiträge: 165

18.12.2014 01:08
#19 RE: Kippsattelzug "Paul Jochims" Zitat · Antworten

Glückwunsch Tobias ,da hast du was Geniales mit dem Sender. Ich habe die DX 10 auch noch nicht so lang und bin Begeistert.
Dein LKW ist Super Respekt .
LG.

Modellbau klein aber fein


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

19.12.2014 10:50
#20 RE: Kippsattelzug "Paul Jochims" Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich habe nochmal eine Frage an die "Spezi's" unter euch:

In der Zugmaschine ist ein 1:90 Getriebe von Sol-Expert eingebaut. Der Empfänger ist ein Deltang RX43D mit Fahrregler und LED-Ausgängen on-board. Eigentlich gefällt mir alles soweit, bis auf die Rückfahrscheinwerfer. Diese leuchten erst nach doch relativ zügiger Rückwärtsfahrt. Kann man irgendwo eine Einstellung ändern, damit diese früher leuchten? Habe schon überlegt, zwei Dioden gegeneinander in Reihe mit dem Motor zu schalten, aber dadurch sinkt die Spannung am Motor um 0,7V ab und die Endgeschwindigkeit wird niedriger. Wäre nicht ganz so tragisch bei der Rückwärtsfahrt und bei Schwertransportern, die eh relativ langsam unterwegs sind, aber nur für die Rückwärtsfahrt habe ich keine Idee.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Tobi


Flo Offline



Beiträge: 27

19.12.2014 12:14
#21 RE: Kippsattelzug "Paul Jochims" Zitat · Antworten

Hallo Tobi,

das "Problem" habe ich ebenfalls bei meinem Atego. Nach allem, was ich bislang hier so gelesen habe, scheint die einzige Lösung ein zusätzlicher Fahrtregler zu sein, über den dann der Rückfahrscheinwerfer geschaltet wird.

Viele Grüße
Flo


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

19.12.2014 13:15
#22 RE: Kippsattelzug "Paul Jochims" Zitat · Antworten

Hallo Flo,

danke für die schnelle Antwort. Dann müsste ich aber erstmal in der Zugmaschine und im Auflieger noch Platz finden


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

06.03.2015 21:03
#23 RE: Kippsattelzug "Paul Jochims" Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nach längerer Modellbau-Pause in 1:87, gibt es ein paar neue Kleinigkeiten.

Die Felgen am Lastzug wurden gegen zweiteilige Chromfelgen getauscht und die Unterlegkeile wurden ergänzt:

K1600_IMG_4677.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
K1600_IMG_4688.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
K1600_IMG_4681.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Vorne und hinten sind nun auch die "Abfall"-Schilder und neue Kfz-Kennzeichen entsprechend dem Vorbild-LKW angebracht:

K1600_IMG_4679.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
K1600_IMG_4689.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Alle "meine" Jochims-Kipper mal zusammen auf einem Bild:

K1600_IMG_4267.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Im "Eilverfahren" wurde ebenfalls noch ein weiterer, neutraler Kipper auf gleicher technischer Basis wie der Actros gebaut:

K1600_IMG_4698.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Zum Schluss ein Bild mit seinen bisherigen "RC-Kollegen", wobei das GTLF vorne rechts nicht umgebaut ist. Das fertig umgebaute Modell befindet sich derzeit in der Werkstatt und wird auf 2,4 GHz umgebaut:

K1600_IMG_4693.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Tobi


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

26.05.2015 07:40
#24 RE: Kippsattelzug "Paul Jochims" Zitat · Antworten

Hier geht es auch weiter. Es entsteht Kippsattelzug Nummer 2. Dieser wird wie der bestehende LKW aufgebaut, aber teilweise mit einigen Verbesserungen. Nach Fertigstellung wird dieser LKW voraussichtlich den Besitzer wechseln und dann beim "großen Vorbild" im Büro seine Runden auf dem Schreibtisch drehen

Bilder vom Fahrgestell:

K1024_IMG_4761.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

K1024_IMG_4762.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Änderung ist direkt im Führerhaus. Die LED's für die Positionsleuchten werden nach dem Einbau in kleine Kunststoffstückchen mit Schrumpfschlauch gegen durchleuchten eingepackt. (Im Hintergrund noch ohne Schrumpfschlauch)

K1024_IMG_4769.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Außerdem wurde der Blink- und Martinshorntiny zugeschnitten und die Platine von der Dicke her reduziert:

K1024_IMG_4770.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei dem ersten Actros zeigte sich, dass das Prinzip mit dem Wechselakku besser funktionieren würde, wenn die Positionslichter nicht hinten in den Ecken des Fahrerhauses eingebaut werden, sondern weiter vorne. Dies und der Umbau des Tinys spart deutlich Platz, um den Akku besser unterzubringen.

Gruß Tobi


Fendt traktor Offline




Beiträge: 72

26.05.2015 18:17
#25 RE: Kippsattelzug "Paul Jochims" Zitat · Antworten

Hallo, schöne Modelle, dankbar, die den Prozess.

Grüße Ricardo

-Sorry für mein Ausdruck, ich spreche kein Deutsch-


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

15.08.2015 18:22
#26 RE: Kippsattelzug "Paul Jochims" Zitat · Antworten

Sieht super aus mit den Chromfelgen, gibt es die zweiteiligen Chromallradfelgen als Zubehör von Herpa?


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

17.08.2015 06:54
#27 RE: Kippsattelzug "Paul Jochims" Zitat · Antworten

Hallo Carsten,
leider gibt es die Felgen nicht in Chrom, nur in "normal" silber bei Herpa.

Gruß Tobi


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

17.10.2016 11:16
#28 RE: Kippsattelzug "Paul Jochims" Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich habe im Internet per Zufall einen Mercedes Benz SK94 in silber gefunden. Dieser passt farblich sehr gut zu meinen beiden Kippern. Ob es diese Zugmaschine in der Form jemals so beim großen Vorbild gab kann ich leider nicht sagen. Technisch ist er gleich wie der Actros. Im Dach ist der geschrumpfte Martinshorn- und Blaulichttiny auf neuer Platine. Fahrehaus ist steckbar, Akku ebenfalls per Stecker austauschbar. Da das Fahrerhaus sehr klein ist, mussten die beiden Buchsen für den Auflieger leider nach hinten rausstehen.

Nun aber ein paar Bilder:

K1600_20161008_192713.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

K1600_20161014_185813.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

K1600_20161014_190510.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

K1600_20161014_190808.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

K1600_20161015_095703.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

K1600_20161014_191339.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Gruppenbild:
K1600_20161014_191516.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Kennzeichen und "A"-Schild folgen noch.

Gruß Tobi


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

17.10.2016 11:45
#29 RE: Kippsattelzug "Paul Jochims" Zitat · Antworten

Super Modell, ich mag die alten SK, ich habe leider nur einen in der Fernverkehrsvariante mit Eurocab. Deine Modelle sind super gebaut, eine Frage zum Akku: Was hast du da verbaut und woher bezogen? Aktuell sind kaum Lipos in nützlichen Maßen zu finden...


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

17.10.2016 11:53
#30 RE: Kippsattelzug "Paul Jochims" Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

der Akku ist ein 180er von Sol-Expert


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz