Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 9.136 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Tobias B. Offline




Beiträge: 150

28.09.2014 12:30
Kippsattelzug "Paul Jochims" Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nach längerer Mikromodell-Pause hier mal wieder was neues von mir.
Mein neues Projekt ist ein Mercedes Benz Actros mit Rundmuldenkippauflieger von Herpa in der Ausführung eines bei mir in der Gegend relativ großen Baustofftransportunternehmen. Derzeit setzt die Paul Jochims Transport GmbH mit Hauptsitz in Kerken und 3 Niederlassungen insgesamt ca. 60 Sattelzüge ein.

Meine Wahl fiel auf folgendes Fahrzeug:
K1600_IMG_4114.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Zu kaufen gab es das Modell nur im Herpa-extra-Shop, zwei Modelle konnte ich noch bekommen. Eine Suche hier im Forum und der Besuch beim Spediteur direkt hat leider auch nichts ergeben. Wer also noch einen oder zwei hat, Angebote bitte an mich!

Gebaut wird die Zugmaschine und der Auflieger als Prototyp in neutraler Farbgebung und erst wenn alles funktioniert und mir gefällt, dann geht es an den Bau des "richtigen" Modells.

Für die Zugmaschine habe ich mir auch schon Gedanken zur Umsetzung gemacht, sie wird aber erst nach dem Kippauflieger gebaut.

Zum Auflieger:
Wer meine anderen Fahrzeuge kennt, der weiß, dass ich nicht von der Verwendung der Original-Herpa-Fahrgestelle so überzeugt bin und mir überwiegend welche aus CNC-gefrästen Platinenmaterial nachbaue. Zur Zeit habe ich mehrere Stunden damit verbracht, ein neues Fahrgestell am PC zu entwickeln, bzw. zu zeichnen.

Bisher wurden zwei Kunststoff-Prototypen (im Hintergrund) erstellt und dann das erste Muster aus Pertinax gefräst und verlötet:
K1600_IMG_4118.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Zum verlöten gibt es natürlich eine entsprechende Montagehilfe:
K1600_IMG_4121.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Heck erhält später eine fertige Beleuchtungsplatine, für die Kabelführung dient der Schlitz. Die zwei Löcher sind zur Aufnahme des Unterfahrschutzes:
K1600_IMG_4123.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das fertige Chassis und die erste, probeweise Zusammenstellung:
K1600_IMG_4124.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
K1600_IMG_4126.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Antrieb der Kippmulde soll vorraussichtlich mit einem Spindelantrieb realisiert werden, ob es zu meiner Zufriedenheit funktionieren wird, wird sich erst nach Erhalt der fehlenden Teile und ein bisschen Zeit für CAD und CNC zeigen
Das war es erstmal, später geht's natürlich weiter.

Gruß Tobi


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

28.09.2014 19:43
#2 RE: Kippsattelzug "Paul Jochims" Zitat · Antworten

Hallo Tobi,
Das sieht doch schon ganz gut aus.
Warum hast du zwei Prototypen erstellt?
CNc Teile haben wahrlich ihren Vorteil, vor allem wenn es um gleich Abständen, Konturen ... geht.
Ich müsste meine MF70 auch mal fertig machen, aber Momenten ist der 3D Druck interessanter :-)

Grüße Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

29.09.2014 09:06
#3 RE: Kippsattelzug "Paul Jochims" Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

ich habe zwei Prototypen erstellt, weil die erste Version mittels Seilzug abkippen sollte. Hat leider nicht ganz so funktioniert. Das zweite Fahrgestell hat leicht optimierte Maße. Beim Pertinax-Fahrgestell sind zusätzlich weitere Dinge verändert worden, wie z.B. die Führungen der ersten beiden Achsen und die Befestigungslöcher für die Kotflügel.

Bis dahin Tobi


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

29.09.2014 21:29
#4 RE: Kippsattelzug "Paul Jochims" Zitat · Antworten

Es geht wieder weiter, nachdem der Postbote heute morgen geklingelt hat

Heute wurde der Antrieb gebaut. Der Getriebemotor hat eine Übersetzung von 700:1. Da die Welle nur einen Durchmesser von 1,5mm hat und die Gewindestange M2, habe ich aus 3mm-Messing Rund eine Hülse angefertigt. Die Hülse hat einseitig Gewinde M2, auf der anderen Seite eine Bohrung mit 1,5mm. Die Gewindestange wurde eingeschraubt und zusätzlich verlötet. Die Welle vom Motor wurde mit der Hülse verstiftet.

K1024_IMG_4136.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

K1024_IMG_4135.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Hebelarm entstand aus Messing Vierkant-Teleskop-Rohr von Knupfer. Die Aunahme an der Kippmulde ist ein 2,5x2,5mm U-Profil. Das andere Ende des Hebels wurde mit 0,5mm dicken Draht an eine M2-Mutter angelötet.

Zur Befestigung des Motors im Fahrgestell habe ich entsprechende Halter gefräst und neue Heckteile für das Fahrgestell. Die neuen Teile haben eine Bohrung zur Aufnahme eines Kugellagers, welches die Gewindestange am Ende aufnimmt.

K1024_IMG_4138.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Zusätzlich sind neue "Lager-Dreiecke" für die Kippmulde entstanden.

Das war es für heute.
Jetzt heißt es wieder warten auf den Postboten, der die Kugellager und Teile für die Zugmaschine bringt.

Gruß Tobi


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

01.10.2014 22:34
#5 RE: Kippsattelzug "Paul Jochims" Zitat · Antworten

Nach fast zwei Tagen bauen und ausprobieren ist der Kipper mechanisch soweit fertig

Der Motor mit der Gewindespindel ist eingebaut:

K1024_IMG_4139.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Mechanisch wurde noch eine weitere Funktion mit dem gleichen Antrieb realisiert. Wie bei solchen Fahrzeugen üblich, ist die erste der drei Achsen liftbar. Da der Hebelarm zum Kippen mit einem Teleskoprohr hergestellt wurde, kann der Mitnehmer (Messing-Mutter) noch weiter nach hinten fahren. Dort drückt ein Messingdraht über zwei Hebelarme die vordere Achse hoch, bzw. runter.
Die Details:

K1024_IMG_4144.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

K1024_IMG_4145.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein kurzes Video dazu folgt


Ich habe aber noch eine Frage, bei der ich eure Hilfe brauche:

Wie kann ich sinnvoll den Motor im Kipper steuern? Die Zugmaschine erhält einen Empfänger Rx43d-1-v5 (links im Bild). Der Ausgang "Schaltausgang" wird später einen Blinklichttiny schalten, der die beiden Rundumleuchten blinken lässt. Leider hat der Empfänger ja keine 2 Ausgänge für Rundumleuchten. Im Kipper soll der gleiche Empfänger eingebaut werden, der da die Beleuchtung steuert. Kann ich an dem Motor-Ausgang den Kippantrieb anschließen und entsprechend umprogrammieren? Wenn ja, wie? Zur Info, ich habe eine DX5e-Funke. Oder geht das einfacher, wenn ich einen anderen Empfänger in den Kipper einbaue (rechts im Bild)?

K1024_IMG_4147.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Oder doch eine andere Fernsteuerung?


Über Antworten und Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß Tobi


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

21.10.2014 09:44
#6 RE: Kippsattelzug "Paul Jochims" Zitat · Antworten

Nun folgt auch das Video vom ersten Testlauf




Da im Moment ein anderes "größeres" Projekt, Kettenbagger im Maßstab 1:16 Vorrang hat, wird die Fertigstellung des Kippers noch etwas dauern

Schon komisch irgendwie: Bagger in 1:16, aber keinen Kipper, dafür Kipper in 1:87 und keinen Bagger

Es wartet noch viel Arbeit auf mich...

Gruß Tobi


Swen Offline



Beiträge: 487

21.10.2014 14:05
#7 RE: Kippsattelzug "Paul Jochims" Zitat · Antworten

Hi
Das mit den zwei Empfängern geht bei meinem Modell sehr gut.
MB Actros Sattelzug SLF2

Ob das bei dir mit der DX5e geht weis ich nicht.
Hast du mal versucht beide an deine Funke zu binden ?

Gruß
Swen

----------------------------------------------------
-->Fotoalben<--


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

21.10.2014 20:57
#8 RE: Kippsattelzug "Paul Jochims" Zitat · Antworten

Hallo Swen,

zwei Empfänger gleichzeitig an der DX5 funktioniert, gehen sogar noch mehr

Mein Problem ist eigentlich nur folgendes:

Der normale Empfänger braucht ja vier Kanäle um alle Funktionen zu schalten. Soweit okay. Die DX5 hat fünf Kanäle, wobei der fünfte nur einen Kippschalter mit zwei Stellungen hat. Vom Prinzip her möchte ich nun folgendes tun:
Zugmaschine alle Funktionen per Kreuzknüppel, also Prop.-Kanäle, wobei die Funktionen der Beleuchtung oder Blinker per Kippschalter erfolgen soll um einen Prop.-Kanal frei zu bekommen. Der Auflieger soll gleich wie die Zugmaschine gesteuert werden, nur halt der Motorausgang auf den einen, nun freien Knüppel programmieren. Das ist halt meine Frage, ob das so funktioniert ohne großen Aufwand oder ob die Fernsteuerung an sich das technisch gar nicht kann.

Ich hoffe du verstehst mich

Gruß Tobi


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

23.10.2014 08:59
#9 RE: Kippsattelzug "Paul Jochims" Zitat · Antworten

Es geht doch wieder ein kleines Stück weiter

Die Zugmaschine ist mechanisch schon ein ganzes Stück gewachsen. Die Lenkachse, Lenkservo und Motor sind montiert. Die ersten Leitungen angelötet und im hinteren Bereich des Führerhauses wurde die Öffnung durch eine gefräste Platine verschlossen. Die Platine wurde mit einer 5-poligen Steckerleiste versehen, die der Stromzuführung der LED's im Dachbereich dient ( Obere Positionsleuchten und Blaulichttiny ). Die Positionsleuchten wurden wie beim Hegmann-Actros mit Lichtleiter realisiert und die LED's dafür sind in der hinteren Ecke im Führerhaus. Zusätzlich sind auf der Platine mit der Steckerleiste noch 2 Buchsen eingelötet. Diese dienen später der Stromzuführung für den Kippauflieger.

IMG_4149.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_4150.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_4151.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Achja, ein Fahrer hat auch seinen Platz gefunden

IMG_4148.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das war es erst einmal wieder.

Gruß Tobi


Swen Offline



Beiträge: 487

23.10.2014 11:53
#10 RE: Kippsattelzug "Paul Jochims" Zitat · Antworten

Hi Tobi
ich bin mir nicht so sicher ob du mit der DX5e glücklich wirst.
Da der Schalter keine mittelstellung hat kannst du ihn weder für die lichtfunktion noch für den kippantrieb verwenden.
Sie hat auch keinerlei programmier Möglichkeiten wie z. B. servowege.
Ich würde mich mal nach einer Funke umschaun die ein paar Kanäle mehr hatt.
Ich verwende eine alte Graupner MC19 mit einem Spektrum sendemodul.

Ich denke das deine Funke für einen beleuchtet Kipper ungeeignet ist.

Gruß
Swen

----------------------------------------------------
-->Fotoalben<--


Scotch Offline




Beiträge: 415

26.10.2014 12:52
#11 RE: Kippsattelzug "Paul Jochims" Zitat · Antworten

Hallo Tobi,
super Modell was du da gebaut hast.
Das einzige was mich stört, sind die lieblosen Abstandhalter für die Räder.
Da hast Du dir mit dem Fahrgestell so viel mühe gegeben und da hast Du dann ein paar
Polystyrol Platten über einander gelegt...

Zu Deinem Problem mit dem Sender...
Ich habe hier eine MC 19 mit Spektrum Modul. Hat dann 12 Kanäle
Technisch voll IO, es wurden schon ein paar Schalter nachträglich eingebaut.
Die zwei Schiebpoties in der Mitte sind nicht mehr die Besten. Sollten bei bedarf mal getauscht werden.
Im Gehäuse wurden mal ein Halter für den Boden repariert.
Handbuch, Alu Koffer und Senderpult in Carbonoptik ist mit dabei.
Schreib mir mal eine PM wenn Du Interesse hast oder jemand anderes.
Alles weiter bitte Nur per PM um den Beitrag hier nicht zu Stören
Fotos auf meiner Image Web-Seite unter
http://www.scotchs-galerie.de/fotoalbum....ewpic&gruppe=38

Gruß Ingo

------------------------------------------

Meine Webseite


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

27.10.2014 07:39
#12 RE: Kippsattelzug "Paul Jochims" Zitat · Antworten

Hallo Ingo,

das mit den Polystyrol-Platten für die Räder wird natürlich noch geändert, ist ja nur das erste Muster und nicht der eigentliche Kipper von Jochims. Mit dem Sender lasse ich mir noch etwas einfallen, aber trotzdem danke.

Gruß Tobi


Monsterkeks Offline



Beiträge: 7

10.11.2014 19:08
#13 RE: Kippsattelzug "Paul Jochims" Zitat · Antworten

Hallo Tobi,
So wie ich gesehen hab verwendest du einen Empfänger der schon 2 Fahrtregler drauf hat. also einen für die Zugmaschine den anderen dann für den Kipper. Du kannst auch ganz einfach den Empfänger umprogrammieren um dein Problem mit den Kanälen zu Lösen. Und vier müssten dir auch reichen: Kippen, Fahren, Lenken, Licht.
Das umprogrammieren hab ich schonmal gemacht (auch für meinen kipper) das ist garnicht so schwer wie man denkt.
Ich will meine Dx6i verkaufen, falls du Interesse hast meld dich.

Gruß Marcel


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

22.11.2014 20:02
#14 RE: Kippsattelzug "Paul Jochims" Zitat · Antworten

Hallo Marcel,

habe das Problem mit der Fernsteuerung erst einmal gelöst. Das Kippen erfolgt auf dem gleichen Kanal wie die Blinker. Ist zwar nicht ganz so "schön", aber irgendwann wird es noch geändert Im Vordergrund stand für mich die Fertigstellung des Kippsattelzugs. Er ist fertig, bis auf die gelben Unterlegkeile an Zugmaschine und Auflieger. Diese folgen in Naher Zukunft und Runden das Erscheinungsbild weiter ab.
Aber nun folgen Bilder vom fertigen Modell:

Kleine Details, Spaten auf der rechten und Leiter auf der linken Seite und natürlich KFZ-Kennzeichen:
K1024_IMG_0114.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

K1024_IMG_0115.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit eingeschalteter Beleuchtung:
K1024_IMG_0116.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Positionslichter in der Sonnenblende mit Lichtleiter:
K1024_IMG_0117.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die liftbare Achse unten:
K1024_IMG_0120.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die liftbare Achse oben:
K1024_IMG_0121.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Stromversorgung für den Empfänger im Auflieger erfolgt über Steckkontakte mit Decoderlitze von Brawa, aufgewickelt auf einem Messingdraht und in kochendes Wasser erhitzt:
K1024_IMG_0122.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

K1024_IMG_0123.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Der erste Transport:
K1024_IMG_0132.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Tobi


quicksilver Offline




Beiträge: 101

23.11.2014 19:49
#15 RE: Kippsattelzug "Paul Jochims" Zitat · Antworten

Ein klasse Modell!

Gruß Toralf

mein Youtube: https://www.youtube.com/user/Quicksilver307


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz