Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 4.895 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

08.11.2014 14:04
MAN TGX 41.640 Euro 6 Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Leute,

so wie andere einen Bagger nach dem andern bauen baue ich mir eine Schwerlastzugmaschine nach der andern. Mein alter TGX 41.680 ist jetzt schon gute fünfeinhalb Jahre alt, als Vorbild würde er also auch bald vom Nachfolger abgelöst:

MAN TGX 41.680 - Der Fuhrpark wächst

Als Im September auf der IAA der Nachfolger vorgestellt wurde war klar, dass ich den auch als Modell haben muss. Zumal ich meine Zugmaschinen immer dann baue, sobald sie auf den Markt kommen. Der alte war das Herpa Sondermodell zur Trucknolgy Road Show, der Neue ist die mittlerweile ausverkaufte Sonderedtion zur IAA 2014:

https://www.google.de/url?url=https://ma...1Fc6iyO0Mqp_iJg

Ursprünglich wollte ich die alte Zugmaschine umbauen zur neuen, da sich aber an Auspuff, Tank und SChwerlastturm mehr geändert hat als es auf den ersten Blick scheint habe ich mich dann zum Neubau entschlossen. Daran sieht man dann auch schön den technischen Fortschritt, das neue Modell wird konsequent auf 2,4 GHz gebaut, damit ist dann auch Platz für einen Fahrer und eine Innenausstattung. Weiterhin gab es einige Punkte, die mich an dem alten Modell gestört haben: Mit den Getrieben von Mikroantriebe bin ich nicht mehr wirklich zufrieden, da die Streuung in den Drehzahlen der verwendeten Motore so groß ist, dass es reine Glückssache ist ob der Antrieb zum Modell passt oder nicht. Gute Erfahrungen, auch was die Haltbarkeit angeht habe ich mit dem 1:90 Metallgetriebe von SOL Expert gemacht, der 7mm Motor hat auch immer ausreichend Kraftreseven. Die alten Lenkservos, die ich verwendet habe schlagen auf 2,4 GHz beim Einschalten immer voll aus, bis ein Signal von der Fernsteuerung da ist. Dieses Problem sollte es mit den neuen kleinen Servos von SOL Expert nicht mehr geben.

Der Aufbau ist generell sehr nahe am MAN TGX Abroller dran, den ich gebaut habe, die Mechanik ist mittlerweile soweit, jetzt muss die Elektronik rein:






nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

09.11.2014 13:34
#2 RE: MAN TGX 41.640 Euro 6 Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

sieht klasse aus. Alles sehr sauber verarbeitet. Bin auf das fertige Modell gespannt.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

11.11.2014 09:57
#3 RE: MAN TGX 41.640 Euro 6 Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Hier ging es mit dem vorderen Unterfahrschutz weiter, der im Herpamodell gar nicht vorhanden ist. Dazu kommt noch, dass die Registerkupplung vorne von Herpa viel zu klobig ist und einige Abdeckungen fehlen. Somit habe ich mir bei DS-Design ein Resingussteil für den Unterfahrschutz beim MAN TGA geholt und durch Schleifen auf die geschwungere TGX Euro 6 Form gebracht. Im Hintergrund sieht man das originale Teil von Herpa, der Eigenbau wurde seidenglänzend schwarz lackiert, danach erkennt man auf Fotos aber kaum noch Details, daher hier im unbehandelten Zustand:





Die Trittsufen werden seperat dargestellt durch geätztes Lochblech....


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

11.11.2014 10:34
#4 RE: MAN TGX 41.640 Euro 6 Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Hi Carsten,

der TGX Euro6 sieht schon cool aus mit den neuen Lufteinlässen. Schönes Modell. Bin schon auf das fertige Produkt gespannt.

Viele Grüsse

Alex


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

11.11.2014 16:06
#5 RE: MAN TGX 41.640 Euro 6 Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Carsten,
Das sieht schon sehr vielversprechend aus. Aber was anderes ist man von dir ja auch nicht gewohnt.
Hast du die 2. und 3 Achse so ausgelegt das diese auch etwas nach oben pendeln können? Falls doch mal eine Bodenwelle kommt :-)
Grüße Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

11.11.2014 16:51
#6 RE: MAN TGX 41.640 Euro 6 Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Ja, die Räder können so weit "einfedern" bis der Reifen fast am Kotflügel streift, nach unten haben sie auch noch gute 3mm Luft, die sie "ausfedern" können.



Die Bodenkontaktproblematik hält mich vom Bau einer Fünfachszugmaschine ab, was nützt das schönste Modell ohne schönes Fahrbild, bei dem das Modell ständig ruckelt oder hängen bleibt.


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

11.11.2014 18:31
#7 RE: MAN TGX 41.640 Euro 6 Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Die Verkabelung schreitet voran, der Fahrtenregler vom Klaus und der RX32d Empfänger haben ihren Platz über dem Fahrer gefunden, der Akku steht senkrecht dahinter, auf dem Akku ist die Verteilerplatine mit +/- montiert. Der Doppelblitztiny kommt entweder über Fahrtenregler und Empfänger oder zwischen 1. und 2. Vorderachse unter den Rahmen.







Die vordere Stosstange ist auch fast fertig, Unterfahrschutz, Trittstufen und Registerkupplung sind soweit. Die Scheinwerfer werden immer mit schwarzem Edding umrandet, das gibt der Front wesentlich mehr Plastizität und führt weg vom Spielzeug-Plastikauto-Eindruck die die Herpamodelle unbehandelt mitunter tragen.




quicksilver Offline




Beiträge: 101

11.11.2014 19:31
#8 RE: MAN TGX 41.640 Euro 6 Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo,

echt Klasse was du hier baust...

Gruß Toralf

mein Youtube:https://www.youtube.com/user/Quicksilver307


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

12.11.2014 18:52
#9 RE: MAN TGX 41.640 Euro 6 Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Carsten,
Das sieht doch sehr gut aus.
Das mit dem 5 Achser ist so eine Sache. Ich habe mit meinem 6 Achse ja auch etwas Probleme. Allerdings habe ich beim Bau und beim Fahren sehr viel Erfahrung gesammelt.
Ich will schon seit längerem eine 6 Achser Verison 2.0 bauen allerdings habe ich noch einige andere Projekte auf dem Basteltisch.
Beim 5 Achser hast du den Vorteil, dass die Antriebsachsen am Ende des Fahrzeugs sind und nicht noch eine Lenkachse folgt.
Mit den Herpa Lenkungsteilen dürfte auch das Problem mit den schleifenden Kotflügeln gelöst sein. Diese wiederum muss man noch pendelnd aufhängen.
Aber nun wieder zu deinem aktuellen Projekt.
Das wird wieder eine sehr schöne und sauber gearbeitete Zugmaschine. Man sieht du hast dir im Vorfeld Gedanken gemacht.

Grüße Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

12.11.2014 20:43
#10 RE: MAN TGX 41.640 Euro 6 Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Bei der 5achser Konfiguration gefällt mir die Konfiguration mit der letzten Achse als Lenkachse am besten, das lässt sich im Modell aber kaum fahrbar umsetzen:

http://www.es-ge.de/UserFiles/Kahl_5-Achser_1_1.jpg


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

12.11.2014 22:55
#11 RE: MAN TGX 41.640 Euro 6 Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Ich denke das ist machbar. Die Gewichtsverteilung ist der Knackpunkt. Die meisten, oder besser alle Komponenten befinden sich im vorderen Teil der Zugmaschine. Ich hätte auch Interesse am Bau einer solchen Zugmaschine aber in einem anderen Design und als Scania. Ich werde mir mal gedanken machen wie man die die Technik aus meiner 6 Achsigen Zugmaschine auf diese umsetzen kann.
Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

14.11.2014 22:02
#12 RE: MAN TGX 41.640 Euro 6 Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Das Modell ist zu 90% fertig und fährt, so gut ist auf Anhieb noch kein Modell gefahren, nichts schleift, nichts ruckelt etc...











Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

14.11.2014 22:05
#13 RE: MAN TGX 41.640 Euro 6 Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Und hier nochmal der unmittelbare Vergleich Euro 5 zu Euro 6:









nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

14.11.2014 22:21
#14 RE: MAN TGX 41.640 Euro 6 Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

gibs zu, die Fotos hast Du vor dem Umbau gemacht.......
Einfach toll, unglaublich, sensationell und sowas von sauber gebaut, ich ziehe meinen Hut vor Dir. Ich würde Deine Modelle gerne mal live auf irgend einer Messe sehen. Vielleicht klappt das ja mal.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

15.11.2014 09:30
#15 RE: MAN TGX 41.640 Euro 6 Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Vielen Dank

Die Bilder haben leider beim Komprimieren etwas gelitten... Der eigene Anspruch wird halt nicht kleiner im Lauf der Jahre, schon die Entwicklung zwischen einem Modell von 2009 und heute ist enorm. Es fallen einem auch immer wieder neue Details auf, die man verbessern könnte: Früher habe ich Spiegel silber angemalt, heute klebe ich Chromdekorfolie in die Spiegelfläche etc.
Womit ich noch nicht zufrieden bin sind die Rückleuchten, der weiße Streifen wirkt zu breit und zu dominant, das wird noch geändert. Dann fehlt noch der Doppelblitztiny und es muss noch etwas Blei rein, die Zugmaschine fährt auch so schon problemlos solo durch das Messinggetriebe, aber mehr Gewicht ist immer besser.


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz