Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 10.578 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

07.02.2015 10:50
#31 RE: Mercedes Arocs Absetzkipper Zitat · Antworten

Hier nochmal in Bewegung:




michl Offline



Beiträge: 130

07.02.2015 14:13
#32 RE: Mercedes Arocs Absetzkipper Zitat · Antworten

Hallo Carsten,
auch von mir ein dickes Lob, ich bin absolut begeistert von Deiner Arbeit ( nix anderes war zu erwarten ;-)) ).
Von außen ist nichts zu sehen, und trotzdem haben die Modelle top Funktion.
Weiter so, ich bin schon auf neue Sachen gespannt.
Gruß michl


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

23.02.2015 17:47
#33 RE: Mercedes Arocs Absetzkipper Zitat · Antworten

Ich werde an meinem Absetzer auch noch den Haken zum Halten der Mulde beim Auskippen einbauen. Hierfür möchte ich mittels Schneckenantrieb die zweite Querstrebe nehmen, ein 0,5 mm Stahldraht auf den Originaldraht geklebt sollte klappen. Meine Überlegung war einen 4mm Getriebemotor zu nehmen, den seitlich links an den Rahmen zu bauen. Den Haken bekommt der locker bewegt und wenn beim Abkippen Belastung auf die Sache kommt sollte das selbstsperrende Schneckengetriebe Schaden vom Motor abhalten. Es gab doch mal die 4mm Motoren mit modular aufsteckbaren Planetengetrieben, so dass die Untersetzung von 1:125 variiert werden konnte. Hat da jemand ne aktuelle Bezugsquelle?


Funckie26 Offline




Beiträge: 76

23.02.2015 20:20
#34 RE: Mercedes Arocs Absetzkipper Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

den 4 mm Getriebemotor mit 1:125 gibt es sowohl bei mikromodellbau.de als auch bei Sol-Expert (im 5er-Set deutlich günstiger). Vor ein paar Jahren habe ich welche über Klaus (nachtdieb) bezogen. Ich weiß aber nicht mehr ob er noch welche hat. Von mikromodellbau.de habe ich auch einen da, der sieht optisch genauso aus wie der von Klaus. Der Getriebeteil ist bei dem vom Klaus modular aufgebaut.

Viele Grüße

Robert


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

23.02.2015 20:42
#35 RE: Mercedes Arocs Absetzkipper Zitat · Antworten

Zitat von Carsten Herrmann im Beitrag #33
...Hat da jemand ne aktuelle Bezugsquelle?

Hallo Carsten,
ich habe aus der damaligen Sammelbestellung leider keine mehr, aber Sol-Expert verkauft genau die gleichen. Die Stufen sind in 1:5'er Schritten abnehmbar.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

23.02.2015 20:50
#36 RE: Mercedes Arocs Absetzkipper Zitat · Antworten

Bei mikromodellbau.de hab ich sie gefunden, aber SOL Expert? Da find ich nur welche mit 6mm Motor...


Funckie26 Offline




Beiträge: 76

23.02.2015 21:14
#37 RE: Mercedes Arocs Absetzkipper Zitat · Antworten

Bei Sol-Expert sind sie unter: Motor und Getriebe,aufgebaute Getriebe, auf Seite 2 zu finden.

Viele Grüße

Robert


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

23.02.2015 21:23
#38 RE: Mercedes Arocs Absetzkipper Zitat · Antworten

Vielen Dank, da war ich blind....


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

26.08.2015 13:41
#39 RE: Mercedes Arocs Absetzkipper Zitat · Antworten

So, ich bin dann auch mal zurück aus der Sommerpause. Freeeriders MAN Absetzer hat mir keine Ruhe gelassen, so dass ich jetzt Absetzer 2.0 in Angriff genommen habe:










Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

28.08.2015 00:23
#40 RE: Mercedes Arocs Absetzkipper Zitat · Antworten

Das Modell läuft mit dem Update, es funktioniert alles super, sehr gute Idee von Freeerider 81...


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

28.08.2015 12:22
#41 RE: Mercedes Arocs Absetzkipper Zitat · Antworten

Das Absetzen wird nach wie vor von einem 1:700 Getriebemotor angetrieben, der Haken von einem 1:136 Getriebemotor. Beide Male erfolgt die Untersetzung mittels einer Schnecke auf ein Zahnrad mit 9 Zähnen, in der Fersteuerung wurde der Servoweg für den Haken auf 30% gesetzt, für das Absetzen auf 80%. Damit bekommt man sehr schön kontrollierbare, langsame Bewegungen hin.


Lennart Offline




Beiträge: 290

07.09.2015 18:40
#42 RE: Mercedes Arocs Absetzkipper Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

dein Arocs gefällt mir echt super!
bewundere immer wieder mit freude deine Detailtreue.
Ein ähnliches Modell liegt bei mir auch halb fertig in der Schublade und wartet auf Fertigstellung.

Gruß, Lennart

- www.Mikro87.de - www.youtube.com/user/Cyrus5484 -


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

29.10.2015 21:08
#43 RE: Mercedes Arocs Absetzkipper Zitat · Antworten

Die linke Seite des Modells hat mich gestört. Nach einer Vorbildrecherche war klar, dass der Tank für ein solches Fahrzeug zu groß ist... Ergo wurde ein kleinerer Tank verbaut, die entstandene Lücke wurde mit einem Unterfahrschutz geschützt. Zudem wurden die Spiegel wie bei allen andern Modellen noch in Wagenfarbe lackiert, vorne eine Frontanbauplatte und hinten eine vorbildgerechte Quertraverse angebracht sowie Nummernschilder verbaut.

Vorher: Ein riesiger Fernverkehrstank:



Nachher: Alles etwas filigraner...






Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

29.10.2015 23:32
#44 RE: Mercedes Arocs Absetzkipper Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

das sieht saustark aus. Wie machst du das mit dem lackieren ? Hast du erst eine Grundierung drauf und dann die eigentlich Farbe + Lack ? Echt klasse !


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

29.10.2015 23:55
#45 RE: Mercedes Arocs Absetzkipper Zitat · Antworten

Bei den Spiegeln oder generell?

Grundierung nutze ich nie, die Spiegel sind mit dem Pinsel lackiert. Ansonsten schleife ich die Teile mit einem Schleifpad an, entfette und lackiere mit Belton Dosen. Diese haben ein feines Sprühbild, haften gut und greifen den Kunststoff nicht an. Mattschwarz verwende ich als Plastiklackspray von Dupli Color, dieses ist für PS ok, löst Herpakunststoffe aber leicht an.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz