Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 7.509 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
quicksilver Offline




Beiträge: 101

01.12.2014 16:51
#16 RE: IFA L60 NVA Zitat · Antworten

Achso weis jemand welchen Pol (plus oder minus) der Empfänger für den Lichtausgang schaltet?

Gruß Toralf

mein Youtube: https://www.youtube.com/user/Quicksilver307


zetros Offline




Beiträge: 103

01.12.2014 17:31
#17 RE: IFA L60 NVA Zitat · Antworten

Hallo,

schönes Modell baust du da, saubere Arbeit;)

Der Deltang Empfänger schält MINUS.

Viele Grüße

Yannik


quicksilver Offline




Beiträge: 101

01.12.2014 19:14
#18 RE: IFA L60 NVA Zitat · Antworten

Alles klar danke dir.

Gruß Toralf

mein Youtube: https://www.youtube.com/user/Quicksilver307


quicksilver Offline




Beiträge: 101

04.12.2014 18:38
#19 RE: IFA L60 NVA Zitat · Antworten

Bin gestern wieder bischen rumgefahren.
Nun ist es so das wenn man langsam vorwärts fährt alles gut ist, gibt man mehr Gas (mittlerer Bereich) fängt er an zu zucken oder bleibt sogar fast stehen, bei vollgas läuft er wieder.
Beim rückwärtsfahren funktioniert alles schön geschmeidig, nur vorwärts nicht.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte

Gruß Toralf

mein Youtube: https://www.youtube.com/user/Quicksilver307


Toni Offline




Beiträge: 1.473

04.12.2014 19:07
#20 RE: IFA L60 NVA Zitat · Antworten

Dann fahr doch nur rückwärts
Nee, war nur ein Scherz, aber die "Steilvorlage" hat doch sehr dazu gereizt

Eventuell kommt der Motor im Getriebe nicht richtig zu liegen.
Bei meinen Car System Autos habe ich das auch öfter gehabt.
Wenn sich die Schnecke dreht, dann zieht sich sich im Eingriff auf das Zahnrad durch das Achsspiel vom Motor etwas zum Motor hin bzw. wird davon weg gezogen (je nach Fahrtrichtung).
Da handelt es sich z.T. nur um 1-2 Zehntel mm, aber die genügen manchmal schon, dass die Schnecke schlimmstenfalls am Getriebegehäuse schleift und irgendwie alles etwas holprig läuft.(und das eben seltsamerweise nicht übern kompletten Spannungsbereich)
Versuche doch mal, den Motor mit Getriebe einzeln an einen Spannungsquelle zu hängen(geht ja zur Not dazu schnell noch mal abzulötnern) und dort dann die Spannung langsam über den ganzen Bereich der Betriebsspannung vom Motor zu regeln.
Das mach mal in beide Drehrichtungen und beobachte mal dabei die Laufkultur...
Eventuell hilft ja schon (so es noch geht und noch nix verklebt ist) ein geringfügiges herausziehen des Motors aus dem Getriebe. (da genügt z.B. schon 1 Zehntel mm)
Wenn das nix hilft, dann ist wohl was auf der Seite des Empfängers als Ursache zu suchen.
Aber da ist es jetzt mit "Ferndiagnose" auch nicht so dolle und Ahnung davon hab ich auch nicht wirklich

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Harryup Offline



Beiträge: 75

05.12.2014 11:48
#21 RE: IFA L60 NVA Zitat · Antworten

Hallo Toralf,

Toni hat das Problem erkannt. Ich habe einen Sattelzug Maßstab 1:160 gebaut, der hat das selbe Problem. Beim Fahren auf ebener Strecke fährt er super vor.-und rückwärts. Sobald es bergab geht, fängt er an zu ruckeln, bleibt sogar manchmal stehen. Das Problem kann nur dadurch gelöst werden, in dem mann eine Konstruktion wählt, bei der die Axialkräfte der Schnecke nicht in den Motor geleitet werden.
Eine Alternative wäre eine Konstruktion, die Abtriebswelle des Motors mit einem Stirnzahnrad zu versehen und erst dann die Antriebsschnecke zu verbauen. Bei unseren sehr kleinen Modellen fehlt jedoch meist der benötigte Platz. Vielleicht hilft auch der Austausch des Motors.

Gruß Harald


Toni Offline




Beiträge: 1.473

05.12.2014 13:44
#22 RE: IFA L60 NVA Zitat · Antworten

Einige Motoren haben auch an der Anschlussplatte zwischen den Anschlussdrähten eine Art kleinen Deckel (meist ist das noch ein Aufkleber mit dem Firmenlogo drauf/drüber), der den Kollektor verdeckt. Der Deckel ist aber leicht zu entfernen .
Wenn man den vorsichtig abmacht und dann auch (noch viel vorsichtiger) dort an der anderen Seite der Motorachse gegendrückt und die Schnecke so noch bis fast ganz an ihr Lager schieben kann, dann ist das Axialspiel aufs minimalste begrenzt und kommt dann bei der Problematik nicht mehr so zum tragen.(funzt nat. nur, wenn nicht zu weit gedrückt und so dann alles festgeklemmt wird )
Versuche aber vorher besser erst mal, den Motor ein ganz klein wenig aus der Halterung im Getriebe herauszuziehen, das könnte schon Abhilfe schaffen...
Wie gesagt/geschrieben, da genügt manchmal 1-2 Zehntel mm und es geht dann wie von Geisterhand ohne nennenswerte Probleme mit der Laufkultur.
Ansonsten halt dann die Variante neuer/anderer Motor probieren...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


quicksilver Offline




Beiträge: 101

05.12.2014 17:40
#23 RE: IFA L60 NVA Zitat · Antworten

Erstmal danke für die Tips.
Hab die Antriebseinheit natürlich schon eingeklebt, mal schauen wie ich das mache...

Gruß Toralf

mein Youtube: https://www.youtube.com/user/Quicksilver307


quicksilver Offline




Beiträge: 101

08.12.2014 17:50
#24 RE: IFA L60 NVA Zitat · Antworten

Habe gestern die Antriebseinheit wieder herausgepopelt, sie war mit Sekundenkleber eingeklebt, habe mit dem Cuttermesser die Verklebungen eingeritzt und siehe da ich konnte das Teil mit vorsichtigem Druck herausdrücken.
Habe dann mal den Motor etwas herausgezogen (man sieht da nicht wirklich was) und dann mal mit durchdrehen also fahren probiert. Auch wieder hereingedrückt und immer wieder durch rückwärts und vorwärtsdrehen rein und raus probiert wie es am besten läuft und auch am besten klingt.
Hoffe nun eine gute und dauerhafte Position gefunden zu haben...

Gruß Toralf

mein Youtube: https://www.youtube.com/user/Quicksilver307


quicksilver Offline




Beiträge: 101

09.12.2014 17:53
#25 RE: IFA L60 NVA Zitat · Antworten

Nun wurden noch ein paar Details wie Tank, Druckluftkessel, Verteilergetriebe + Antriebswelle angeklebt da sieht es nicht mehr so nackig untenrum aus .

Gruß Toralf

mein Youtube: https://www.youtube.com/user/Quicksilver307


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

11.12.2014 22:45
#26 RE: IFA L60 NVA Zitat · Antworten

Hallo Toralf,
Macht doch eine sehr guten Eindurck dein LKW.
Das mit dem Motor kenne ich nur zu gut. Ich überhole gerade meinen Volvo Renntruck und habe heute mehr als 1,5 Stunden damit verbracht, den Motor und das Getriebe wieder optimal und leichtgängig im Chassi zu platzieren. Parallel dazu ist die ganze Zeit der Motor gelaufen und mit dem Gehör zu beurteilen ob der Motor leicht läuft oder nicht.
Aber wie es scheint hat es sich gelohnt.
Wie zufrieden bist du mit den Reifen? Haben diese ausreichend Bodenhaftung?
Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


quicksilver Offline




Beiträge: 101

15.12.2014 18:59
#27 RE: IFA L60 NVA Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
gestern hab ich wieder Zeit gehabt rumzufahren, die ersten par Minuten lief er problemlos, doch dann fing das gleiche Problem beim vorwärtsfahren wieder an .

Die Reifen sind aus hartem Gummi, bin bis jetzt nur auf der glatten Tischplatte gefahren. Naja besser als Plastereifen allemal, aber ein Vergleich zu anderen Reifen hab ich nicht da es ja mein erster Micro ist.

Gruß Toralf

mein Youtube: https://www.youtube.com/user/Quicksilver307


quicksilver Offline




Beiträge: 101

15.12.2014 19:09
#28 RE: IFA L60 NVA Zitat · Antworten

Habe den Rahmen und die Anbauteile noch schwarz angepinselt:



um das fahren etwas interessanter zu machen wurde noch ein Tieflader geordert:





dafür musste noch eine Anhängerkupplung gebaut werden:

Gruß Toralf

mein Youtube: https://www.youtube.com/user/Quicksilver307


quicksilver Offline




Beiträge: 101

21.12.2014 19:41
#29 RE: IFA L60 NVA Zitat · Antworten

Hallo,

habe noch einen Tip bekommen bezüglich das beide Funktionen (Lenkung und Gas) auf dem rechten Knüppel liegen.
Und zwar die Fernbedienung einfach von Mode2 auf Mode1 umstellen.

Gruß Toralf

mein Youtube: https://www.youtube.com/user/Quicksilver307


quicksilver Offline




Beiträge: 101

04.01.2015 16:43
#30 RE: IFA L60 NVA Zitat · Antworten

Habe über die Feiertage etwas Zeit gehabt für die Beleuchtung.

Die Frontscheinwerfer wurden mittels "Tower LEDs" realisiert indem sie etwas in der größe und Länge angepasst wurden:



im Fahrerhaus eingeklebt:



Test:



am Heck wurden SMDs für Rücklicht und Rückfahrscheinwerfer montiert:



Rückfahrscheinwerfer:



Rücklicht:



Ist es normal das der Rückfahrscheinwerfer nur bei ausgeschaltetem Licht funktioniert?

Gruß Toralf

mein Youtube: https://www.youtube.com/user/Quicksilver307


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« MAN Absetzer
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz