Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 3.281 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

12.11.2014 10:59
Geiger Liebherr L580 Radlader Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

um meinen Baumaschinen Fuhrpark zu erweitern, habe ich Lust darauf bekommen mal den Radlader umzubauen. Diesmal im Gegensatz zu meinem alten Herpa Radlader sollten hier überwiegend Planetengetriebe zum Einsatz kommen. Als Lenkservo habe ich mich für das Nuke3, da dieses Servo eine niedriche Einbauhöhe hat.
Mit folgenden Getriebe habe ich die jeweilige Funktion realisiert:
1:25er Getriebe - Antrieb der Hinterachse mit einer Achse vom Stöhr (die lag noch in meiner Bastelkiste rum)
1:136er Getriebe - Heben der Hubgerüst über Schnecke und einem 19er Zahnrad, dies hat sich schon im Volvo bewährt
1:700er Getriebe - Für die Kippfunktion der Schaufel

Da das Hubgetriebe leider über der Mitte vom Vorderwagen ragt, konnte ich keinen Allrad realisieren. Aber in dem Maßstab ist das kein muß.

Hier die Bilder:








Gruß Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

12.11.2014 11:22
#2 RE: Geiger Liebherr L580 Radlader Zitat · Antworten

Super, das sieht genial aus. Endlich eine Möglichkeit den Herparadlader ohne XC 50 und ohne sichtbaren Motor hinter der Vorderachse zu bauen. Das Nuke3 verwende ich in meinem L580 auch, es ist ausreichend klein und hat trotzdem genug Kraftreserven. Da bekomme ich gleich Lust, mein Volvo Radlader Projekt wieder auszugraben...


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

30.11.2014 22:29
#3 RE: Geiger Liebherr L580 Radlader Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nach einer stressigen Woche in der Arbeit (sche.... Servergeschichten und Leute die nix können) habe ich am Wochenende in drei Nachtschichten den Radi fertig gebaut. Was noch fehlt ist die Grüne Nummer an der Seite und das KFZ Nummerschild.

Hier die Bilder:



Der Kommt schon schön hoch rauf. War auch eine Sauarbeit. Aber ich habe die Hydraulikzylinder behalten können.







Viele Grüsse

Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

02.12.2014 11:14
#4 RE: Geiger Liebherr L580 Radlader Zitat · Antworten

Das Modell sieht wieder super aus! Da du ja jetzt den direkten Vergleich hast: Wie macht sich das Schneckengetriebe zum Anheben des Arms im Vergleich zur Servolösung?


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

02.12.2014 14:18
#5 RE: Geiger Liebherr L580 Radlader Zitat · Antworten

Hi Carsten,

danke.

Das Heben mit der Schneckenlösung finde ich besser als dies mit einem Servo. Das Konzept hat sich ja schon im Volvo bewährt. Beim Herpa Modell habe ich aber diesmal ein 1:136er Getriebe eingebaut. Kraft genügt und die Geschwindigkeit ist auch angenehmer.

Gruß Alex


Wolfgang 55 Offline



Beiträge: 157

11.01.2015 09:20
#6 RE: Geiger Liebherr L580 Radlader Zitat · Antworten

Hallo Alex,
hast Du die Schnecke nur auf der Getriebeachse befestigt, oder noch ein Gegenlager gebaut?
Gruß
Wolfgang


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

12.01.2015 15:51
#7 RE: Geiger Liebherr L580 Radlader Zitat · Antworten

Hi Wolfgang,

die Schnecke ist nur auf der Welle verstiftet. Gegengelagert wird hier nur durch das Gehäuse vom Vorderwagen.

Gruß Alex


«« Volvo 350
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz