Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.496 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2
Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

15.11.2014 09:34
Nullpunkt vom Motortiny II geht verloren Zitat · Antworten

Bei der Kombination vom 1:90 SOL Expert Getriebe mit dem 7mm Motor, einem Deltang RX32d Empfänger an einer Spektrum DX10t verliert der Motor Tiny II in mehrern Modellen unabhängig voneinander nach einer gewissen Fahrzeit manchmal den Nullpunkt, auf der 0 Stellung kriecht das Modell dann gaaaaaanz langsam rückwärts. Einfaches aus und wieder einschalten des Modells löst das Problem. Das ist jetzt nichts gravierendes, mich würde nur interessieren ob diese Erfahrung auch schon jemand anderes gemacht hat?


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

15.11.2014 09:45
#2 RE: Nullpunkt vom Motortiny II geht verloren Zitat · Antworten

Hallo Carsten,
das Phänomen tritt bei meinem Motortiny II bei der 1. Version ab und zu auf.
Grüße Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

15.11.2014 09:50
#3 RE: Nullpunkt vom Motortiny II geht verloren Zitat · Antworten

In derselben Motor-Empfänger Konfiguration oder auch an anderen Motoren?
Bei mir passiert es auch nicht immer, nur manchmal und dann manchmal nach 3 min Fahrt und ein anderes Mal erst nach 30 min....


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

15.11.2014 10:29
#4 RE: Nullpunkt vom Motortiny II geht verloren Zitat · Antworten

Da hängt ein Spektrum Clone dran.
Wenn ich mich richtig erinnere hängt das mit den 2,4GHz Empfängern zusammen. Es gab mal ein Firmware Update aber bevor ich hier noch was falsche erzähle warten wir lieber auf eine Rückmeldung von Klaus.

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

15.11.2014 10:47
#5 RE: Nullpunkt vom Motortiny II geht verloren Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

verwendet ihr 180mAh Zellen von Stöhr? Da gab es lange Zeit welche, die mit 1C belastbar waren. Hier könnte es zu einem Spannungseinbruch kommen. Bei meinen Modellen habe ich ein solches verhalten noch nicht festgestellt. Ich weiß jetzt auch gerade nicht, wie ich das nachstellen könnte. An meinem Prüfsockel ist ein Assan-Empfänger angeschlossen. Den ersetze ich gleich mal durch einen Deltang RX32.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

15.11.2014 11:05
#6 RE: Nullpunkt vom Motortiny II geht verloren Zitat · Antworten

Hallo Klaus,
Ich habe mein Modell damals mit unterschiedlichen Lipos betrieben, war ein Wechselakku. Wenn ich mich recht entsinne waren das Lipos mit mehr als 180mAh eher 240 und mehr. Vom Stöhr war keine dieser Zellen.
Ich suche das Modell mal raus und schaue ob ich das nachstellen kann. ist schon etwas länger her.
Grüße Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

15.11.2014 13:07
#7 RE: Nullpunkt vom Motortiny II geht verloren Zitat · Antworten

Hi Klaus,

ich hatte das Phänomen mit mehreren Akkus, einer von Lipopower war wirklich eine 80 mAh 1C Zelle, die beiden andern waren je 180mAh von SOL Expert, da findet man keine Angaben zur Kapazität:

http://www.sol-expert-group.de/1zu87mode...-L180::361.html

Den Unterspannungsschutz hab ich entfernt, die Zelle ist einfach mit + und - angeschlossen....

Bei mir tritt das nur mit den 7mm Motoren auf, evtl. ist das Zufall, oder diese Motoren haben eine geringere Anlaufspannung, so dass es bei den andern Modellen nicht auffällt, wenn sich der Nullpunkt minimal verschiebt?

Woher beziehst du deine Lipos? Der 180mAh von SOL Expert ist super kompakt für diese Kapazität, bei LIPOpower sind vergleichbare Akkus deutlich größer. Evtl. könnte ich dann ja mal nen Akku tauschen und sehen ob das Problem dann immer noch auftritt....


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

15.11.2014 14:14
#8 RE: Nullpunkt vom Motortiny II geht verloren Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

also die Akkus fallen demnach aus. Bitte kontrolliert mal, ob am Gashebel eine Wegbegrenzung oder sonstige Einstellungen wie Mischer oder ähnliches programmiert ist.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

15.11.2014 14:47
#9 RE: Nullpunkt vom Motortiny II geht verloren Zitat · Antworten

Bei dem einen Modell ist die Rückwärtsfahrt auf 90% begrenzt, Vorwärts Servoweg 100%. Beim andern Modell beide Richtungen Servoweg 100%. Zusätzlich ist im Dualrate Expo Menü eine exponentielle Gaskurve eingestellt (um den Nullpunkt etwas flacher für bessere Rangiereigenschaften), die Absolutrate beträgt aber immer 100% in beide Richtungen.


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

15.11.2014 15:51
#10 RE: Nullpunkt vom Motortiny II geht verloren Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

stell bitte mal auf linear um und teste nochmal.

Danke und Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

15.11.2014 16:07
#11 RE: Nullpunkt vom Motortiny II geht verloren Zitat · Antworten

Werde ich machen, ich bin aber erst wieder am Montag Abend zu Hause bei den Modellen, früher geht das leider nicht...


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

17.11.2014 18:43
#12 RE: Nullpunkt vom Motortiny II geht verloren Zitat · Antworten

Leider kein Erfolg: Expo auf 0%, d.h. lineare Gaskurve bringt dasselbe Ergebnis, nach ein paar Minuten kriecht das Modell kaum merklich rückwärts wenn der Knüppel auf neutral steht, man hört es mehr als dass man es sieht.


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

17.11.2014 19:04
#13 RE: Nullpunkt vom Motortiny II geht verloren Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

ich kann machen was ich will, bekomme das seltsame Verhalten nicht nachgestellt. Am Deltang mit Motoren von 4 - 10mm getestet, kein Fehler feststellbar. Ich weiß gerade nicht weiter. Hast Du die möglichkeit, mit einem Oszi das Empfängersignal am betreffenden Kanal zu messen?

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

17.11.2014 19:11
#14 RE: Nullpunkt vom Motortiny II geht verloren Zitat · Antworten

Nein, leider nicht, dazu fehlt mir die Austattung


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

17.11.2014 20:31
#15 RE: Nullpunkt vom Motortiny II geht verloren Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

habe soeben einen neuen MotorTinyII für dich gelötet, den ich Dir morgen früh per Post zuschicke. Kannst Du mir den betroffenen Tiny zurück schicken? Vielleicht kann ich den Fehler hier nachstellen.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz